>Eins mal vorweg, auf auf Standart XT gehören Standartbeläge.
genau!
>
>Trotzdem ist mir an Hedos seinen Beitrag was nicht schlüssig
>bzw. ich verstehe was falsch.
>
>Nehme ja nun öfter auch an Trainigsveranstaltung teil, auf
>meine Hauptstrecke erreicht so max 120 km/h und das auch nur
>auf einer Geraden ansonsten liegen die Geschwindigkeiten
>deutlich da drunter.Also nach Hedos Beitrag viel zu wenig für
>den richtigen Einsatz von Sinterbelägen.
von der reibgeschwindigkeit aus gesehen richtig. von der temperatur her eben leider nicht. sumo auf relativ kleinen strecken ist eine horroranwendung für eine bremsenauslegung. wenig reibgeschwindigkeit - sehr hohe temperatur.
ich würde auch einen sinterbelag wählen (mit möglichst hohem metallanteil) aber nur
der temperatur wegen. könnte man die scheibe wesentlich vergrössern (bis 30m/sec) und/oder die bremse massiv kühlen, würde ich einen organischen nehmen.
>
>Nun Fahren aber 95% aller Piloten dort Sinterbeläge und bei
>Leuten die auf einer Serienbremse Sinterbeläge eingestzt haben
>kollabierte sogar schon die Bremsanlage wegen der enstehenden
>Hitze.
wobei ich nicht glaube das die sinterbeläge dort die grätsche gemacht haben sondern eher
die flüssigkeit oder was anderes an der serienbremse. wenn es ein "echter" sinterbelag
war, hätte er auch rot glühend noch fröhlich weitergebremst.
>
>Also kann doch irgend etwas nicht passen, 35m/sec. werden ich
>dort also defenitiv nicht erreichen, aber mit Sinterbelägen
>kann ich trotzdem den Bremspunkt etwas später setzen im
>Vergleich zu organischen Belägen.
kannst du auch denn ein gesinterter funktioniert auch unter 35m/sec.
er könnte es aber viel effektiver darüber. dort steigt der reibwert erst richtig an.
und dein gesinterter hat offensichtlich einen höheren reibwert als dein organischer
alter, den du ja als vergleich hattest.
auf der kartbahn, oder ähnlich "langsamen" weil wenig fahrtwind kommenden strecken
wäre ein organischer in den ersten 3 runden gut und danach, weil warm, ein sinterbelag.
zum umschalten auf knopfdruck wäre am coolsten.
auf einer veranstaltung bist du mit einem sinterbelag am besten aufgehoben, definitiv.
auf dem weg nach hause oder zur arbeit oder was auch immer, frisst er dir nur die
scheibe weg und hat sonst keine vorteile.
wie gesagt ist eine bremsenauslegung immer ein kompromis.
h