Bremskolben installieren

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Steinhahn
Beiträge: 215
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Bremskolben installieren

Beitrag von Steinhahn »

Hab neulich vorne neue Bremsbeläge montiert. Ich wollte die Bremskolben nicht ohne sie vorher zu reinigen in den Sattel drücken. Deshalb hab ich sie zum Reinigen mal rausgepumpt und ganz entfernt, damit ich überall ordendlich dazukomme.
Als ich sie wieder in den Bremszylinder reindrücken wollte, ging das ziemlich schwer. Es fühlte sich so an, als würde die Staubdichtung dabei draufgehen. Leider hat sich dieser Verdacht auch erhärtet. Als ich die Bremsleitung anschließen wollte, kam mir ein Teil der Dichtung aus der Anschlußöffnung im Sattel entgegen. Ich habs jetzt mal einfach so gelassen. Zum wirklich Dichten ist eh die untere Dichtung da. Solange nix rausrinnt und keine Luft ins System kommt, lass ich das mal so. Muss halt auch den Druckpunkt und den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten. ABER: Dauerlösung ist das natürlich keine! Ich werd mir neue Staubdichtungen besorgen müssen, damit das wieder Hand und Fuß hat.
Nun meine Frage:

Wie krieg ich die Bremsolben in den Zylinder, ohne die Dichtungen zu beleidigen?
Gibts da nen Trick?

foxi
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Mär 2008, 21:42

RE: Bremskolben installieren

Beitrag von foxi »

Servus,

ist dein Beitrag ernst gemeint, oder ein verspäteter Aprilscherz?
Deine Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, wenn du die Kolben ausbaust, MUSST du unbedingt neue Dichtungen (Staubdichtung und die eigentliche Dichtung) einbauen - und die gibt's, soviel ich weis, eh nur als Set und nicht einzeln.
Kosten bei z.B. [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] auch nicht die Welt.
Wenn du schreibst, Teile der Dichtungen kämen die entgegen: wer sagt dir denn, dass das wirklich die Staubdichtung und nicht die eigentliche Dichtung war?
Zum Erleichtern des Einbaus gibt es übrigens eine extra Schmiere, die liegt den Dichtungs-Sets aber sowieso immer bei.
Alternativ kannst du zum Einbauen die Kolben und die Dichtungen auch mit etwas Bremsflüssigkeit schmieren.

Und bitte: nicht mehr Fahren, bis das ordentlich gemacht ist!!!

Gruß Peter

- 3UX Bj. 92 60.000km
- Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremskolben installieren

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Das halteick fürn Märchen, das ma nach ner Zangenzerlegung neue Gummis einbauen MUSS.
Wenn die vorher einwandfrei waren spricht nix dagegen, die weiterzubenutzen.

»»Wenn du schreibst, Teile der Dichtungen kämen die entgegen: wer sagt dir denn, dass das wirklich die Staubdichtung und nicht die eigentliche Dichtung war?««

Zuerst kommt die Staubdichtung, dann die eigentliche Dichtung der Bremsanlage.
Diese eigentliche Dichtung kann sich garnicht rausquetschen, weil garkein Platz dafür da ist.
Und selbst wenn sie es würde wäre das bremssystem augenblicklich undicht. Was hier nicht der fall ist.

*

Steinhahn
Beiträge: 215
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

RE: Bremskolben installieren

Beitrag von Steinhahn »

Nein, war kein verspäteter Aprilscherz! :P Mir ist schon klar, dass das momentan Pfusch ist. Deshalb will ich das ja auch so bald wie möglich beheben. Alerdings hab ich mir das ähnlich gedacht wie Ölfuss.

Ich war mir ziemlich sicher, dass die Staubdichtung flöten gegangen ist und nicht die eigentliche Dichtung. Denn der Kolben steckte gleich ganz am Anfang des Zylinders, eben dort, wo die Staubdichtung sitzt.

Natürlich hab ich mir das die ersten Kilometer ganz genau angeschaut. Bremsdruck blieb gleich, Flüssigkeitsstand auch und geleckt hat auch nix. Also dicht.

Aber wie gesagt, da muss ich nochmal ran.

An meiner Kawa hab ich voriges Jahr die Hinterbremse gemacht. Da ging das wesentlich leichter vonstatten. Deshalb wunderte mich das bei der XT ein wenig.

Ich denke, dass die alten Staubdichtungen mit der Zeit irgendwie aufgequollen waren und deshalb die Koben so schwergängig waren. Auch Bremsflüssigkeit (ja, hab ich als "Schmiere" verwendet) half nix.

Aber mal schauen, ich bin zuversichtlich, dass die neuen Dichtungen besser gehen. Entweder mit der beigelegten Schmiere oder halt wieder mit Bremsflüssigkeit.




Steinhahn
Beiträge: 215
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

RE: Bremskolben installieren

Beitrag von Steinhahn »

So, wie angekündigt hab ich nun neue Dichtungen an meinem Bremssattel verbaut. Hab sie beim Yamma-Händler gekauft (all inclusive rund 12 Euro).

Mit Bremsflüssigkeit "geschmiert" ließen sich die Kolben ohne Probleme installieren. Nun bremst alles wieder nach Vorschrift! ;-)

Antworten