Bremsscheiben

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: BremsscheibenHi.kei

Beitrag von Rehburger »

>Was hat das bitteschön mit der Bremsleistung zu tun?

Nun ja die Masse, verbindet eine 320 mit mehr Bremsleistung.

>Ist Supermotohandstand jetzt so ein Modefetisch?

Wenn man es kann, soll es durch aus angesagt sein vor der Eisdiele.

>Es geht schlicht um Defekte,was meinst du weshalb echte Hardenduros unter anderem so kleine gerade noch bremsende Teile verbaut haben?

Gewicht und benötigte Bremsleistung wohl auch.

>Welch Wunder,fahr mal damit Schotterpisten in Norditialien oder auf Korsika und übersehe da auf der Hälfte einer Tagestour ins Gebirge eine Rinne wo du mit dem Vorderrad reinkommst!

Ist die Rinne 40mm Tiefer hat es auch die Serienscheibe erledigt, oder haben Rinnen ein Normtiefe.

>War doch ein Forum für UFOs hier,oder?

Nee aber ein mal Nachfragen dürfen Forum, wohl noch nie Sesamstraße geschaut :7.

>Die Dinger sind bei uns obsolet!

Wer uns ist will ich jetzt gar nicht wissen und dein Leertaste klemmt hin und wieder :P.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4594
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: BremsscheibenHi.kei

Beitrag von Steffen »

oh man, mein Mojo sagt, dass es schlechte Schwingungen erhält.

bischen mehr sachlich, und nich die Nummer "Hosen runter, Bremsscheibenvergleich". Ich ärger mich immer, wenn ich Topic Abonnierung-Mails bekomme, die ins nirwana führen, weil der Thread gelöscht wurde von wegen Blödsinn. Also nehmt Rücksicht auf meine Nerven.

Jetzt weiss ich auch, warum viele der fahrer sagen, die große Scheibe sei Mist fürs Gelände. Obs die 4,5cm Mehrradius allerdings rausreissen... könnte zwar Entscheidend sein, aber ich bleib für mein bisschen Offfroad bei der großen Scheibe.

Wenn die Argumentation bei den Crossern & der kleinen Scheibe hinkäme, dann sollten doch die Vollenduros wieder mit Displex-Trommelbremsen ausgestattet werden. Da liese sich technologisch doch bestimmt noch eine bessere Wärmeableitung erreichen, schliesslich sind die Teile 30 Jahre alt.

Naja, ich schreib die originalbremse mal auf die ersatzteileliste für die Enduromania. Nicht, dass ich gebucht hätte, aber ich habe ne Liste ;-)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: BremsscheibenHi.kei

Beitrag von Rehburger »

War doch gar kein Vergleich, wollte lediglich drauf hinweisen das eine 320er auch Offroad zu gebrauchen ist.

Habe ja nicht diesen Satz geschrieben "Für "Nur auf Straße"-Fahrer aber sicher ein Überlegung wert".

Und ansonsten hat mich halt der Hintergrund über die Ausage zu F.E. Bremsscheiben interesiert. Ferzz seine Geschichte und den Hintergrund wie er zu seiner Meinung über die besagten Scheiben gekommen ist, habe ich gehört und nun wollte ich halt CrazySteve sein Geschichte hören.

Habe nicht vor gehabt seine Aussage an zu zweifeln oder so, hat mich lediglich interessiert wie er zu dieser Aussage kommt. Hat sich ja selber vorgestellt als einer der aus dem KFZ-Handwerk, somit finde ich die Frage Auto oder Motorrad auch nicht sonderlich abwegig und zum Rest sag ich mal Nordisch gelassen ist anders :+.



oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: BremsscheibenHi.kei

Beitrag von oelfuss »


>Und ansonsten hat mich halt der Hintergrund über die Ausage zu
>F.E. Bremsscheiben interesiert. Ferzz seine Geschichte und den
>Hintergrund wie er zu seiner Meinung über die besagten
>Scheiben gekommen ist, habe ich gehört....
>


Darf ma die auch erfahren?:-)

*

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: BremsscheibenHi.kei

Beitrag von Rehburger »

Alles kriege ich nicht mehr zusammen, aber im groben und ganzen war das so.

Bremsscheibe verschliessen, neue Scheibe bestellt und mit der Mikrometerschraube vermessen.

Da fehlten schon ab Werk ein paar Hunderstel :o.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob die einen oder wieviel Hersteller die getestet haben, aber am Ende war es so das die von F.E. sogar Übermass hatten und auch die Bremsleistung in Verbindung mit den (ich meine es waren auch AP Beläge) dazu Angebotenden Belägen erheblich besser war.

Würde sich auch decken mit den erhöhten Verschleiss welchen CrazySteve moniert, von nichts kommt nichts. Bei gleichen Sattel und identischer Scheibengröße muss ja der Reibwert erhöht werden, um eine bessere Bremsleistung zu erziehlen.

Nun mag jeder sein persönlich Fazit ziehen was besser ist.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4594
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: BremsscheibenHi.kei

Beitrag von Steffen »

Naja, es geht so und so herum. Bei alten Kawas und bspw. bei der GS 500 habe ich mehrfach starken Verschleiss an der Bremsscheibe festgestellt, sodass nach 40tkm neue Scheibe(n) fällig waren. Bei den alten Hondas Bol d'Or und so Gerümpel, oder auch FZ 750 waren eher die Beläge öfter mal fällig.
Den Durchbruch hat ein Freund mit einer CBR 600 (mit damals noch 34 PS) geschafft: alle 3,5tkm neue Beläge vorne (Lukas)

Steffen

Antworten