Frage wegen Bremssattel

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
XT_Alex
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Frage wegen Bremssattel

Beitrag von XT_Alex »

Hallo heute habe ich auch mal eine Frage an die Profis Hier.
der Bremssattel an meine XT 600 Tenere 1VJ hat heute Probleme gemacht hing fest und löst nicht mehr.
Als ich zuhause war sofort nachgesehen was er hat, Problem ist der Kolben geht nur noch raus und nicht mehr zurück, dadurch war soviel Druck auf der anlage das die Befestigung wo der Bremssatttel dran montiert ist Verbogen ist und nun an der Scheibe Schleift und das Gehäuse wo der Kolben drin sitzt auch einen Schlag mitbekommen hat.
Nun die Frage von welcher XT 600 passt der Bremssattel mit Halter an meine 1VJ, kurz von wlchem Modell Kompatiebel?
Allso müste ich wissen von welchem Modell oder von welchen Baujahren past der Sattel an meine ohne alles Umzubauen?
Oder wer von euch hat noch einen Rumliegen für kleines Geld für mich?

Danke schonmal im Vorraus

XT-Baer

RE: Frage wegen Bremssattel

Beitrag von XT-Baer »

Moin,

die 1VJ Vorderradbremse ist baugleich mit der Bremse der 2KF, 2NF und 3AJ. Mein Tipp: vergiss die sch... Einkolbensättel, lass Dir so einen Adapter:

&lt http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 242&page=3> (Anhang in Posting #51)

anfertigen und besorg Dir einen Doppelkolbensattel der 3TB/3UW und eine 320 mm-Bremsscheibe von HE oder [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], dann hast Du eine Bremse...

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Vorne odda hinten???

*

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

@Öli: Die 1VJ hat hinten Trommelbremse, also nix Sattel :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

>>...die 1VJ VORDERRADbremse ist baugleich mit...

altes Ölauge!!! }( :P }(

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

ehmm, dankeschön.

Und weiterölen.:*

*

motorang

Beitrag von motorang »

Ich würde mal nach der Ursache forschen ... wie hat sich das Ganze denn im Fahrbetrieb geäussert? Hats gebremst oder ist es nur heiß geworden und hat gerochen?

Die Ursache kann nämlich auch am anderen Ende (Hauptbremszylinder) liegen und dann schrottest Du einen neuen Sattel auch gleich.

Also mal zerlegen und schauen ob der Kolben tatsächlich feststeckte (Korrosionsspuren).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

XT_Alex

Beitrag von XT_Alex »

Hab den Scheiß schon lange Zerlegt der Hauptbremszylinder ist in Ordnung kein Dreck keine Riefen kein nix Absolut topp in Ordnung.
Bremssattel Staubmanschette gerissen Hauptdichtring (Führungsdichtring)
ist Ausgehärtet er läst den kolben nur noch raus gehen aber holt ihn nicht mehr zurück in den Sattel.
Jetzt alles Zerlegt Gesäubert und neu Teile Bestellt werden wohl morgen da sein dann alles wieder zusammen bauen und gut is.
Werde mir aber mal eine Doppelkolben Bremszange 320er Bremsscheibe besorgen und im Winter umbauen, den Adapter für die Doppelzange mache ich mir dann Selber is ja kein Thema sowas selbst zu machen.
Es lag Definetiv nur am Bremsattel.

Antworten