Bremse hinten tut sich nichts

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

julius67
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 26. Nov 2009, 13:45

Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von julius67 »

Halo zusammen,
bin gerade dabei ein XT 600 E 3UW 1991 aus ihrem 15 jährigen Schlaf zu erwecken.
Gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht und mußte feststellen, dass die Hinterradbremse null funktion zeigt.
Kann das Bremspedal ohne druck durchtreten.
Hat jemand einen Tipp wo ich zuerst nachschauen muss???
Für Anregungen bedankt sich

Julius

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von Henner »

HR-Bremse entlüften, danach geht die Fehlersuche weiter.
Ne halt, les grad 15 Jahre Stillstand !
Unbedingt die Bremsflüssigkeit wexeln !!!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von enrico320i »

Oh man stand die Echt 15 Jahre? Da kannst de schon nen ganz schönen Rundumschlag machen. Aufjedenfall würde ich den Motor mal zum Test von Hand durchdrehen Links an dem Stopfen mit ner 19er Nuss und dabei die Ventileinstelldeckel Öffnen und schauen ob sich noch alle Ventile Vollständig bewegen also Komplett auf und zu machen nich das eins Hängt dann gibts böse Überraschung beim start. Und was man halt sonst so macht bei so ner Langen standzeit Quäl mal die Suche nach Wiederinbetriebnahme usw...

Auch kontrollieren ob Öl im Vorratsbehälter ist sonst wirds Teuer, im Zweifel erstmal bis Min Markierung auffüllen das die Pumpe keine Luft zieht. Nach den Ersten Fahrten Luftfilter Kontrollieren wenn es zuviel Öl war drückt es das in den Luftfilterkasten is aber nich so schlimm als wenn kein Öl da währe, einfach sauber machen und Filter Neu.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von oelfuss »

... er schrieb, er hat die 1. Probefahrt hinter sich...}( :P

genau, 1x Flüssigkeit komplett wexeln. Wennde denn Glück hast is der Kolben nich festgegammelt.
Und das System dicht.

Denn es hat einen Grund, warum du da ins leere trittst.

*

julius67
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Nov 2009, 13:45

RE: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von julius67 »

Ölwechsel, Vergaser gereinigt, Luftfilter gewechselt, neuer Tank, Motor gestartet und gefahren...
danach steht noch auf dem Programm Reifen wechseln und Bremsflüssigkeit wechseln...
na mal sehen

Julius

donPara
Beiträge: 183
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:06

RE: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von donPara »

Die Bremsanlage wuerde ich komplett ausbauen und die Bremssaettel reinigen und neue Dichtungen kaufen... da wird schon Gammel drin sein... die 3% Wasser anteil inner Bremsfluessigkeit sind weiter ueberschritten moechte ich wetten... Neue Bremsschlaeuche... da wuerde ich dann auch Stahlflex nehmen...

julius67
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Nov 2009, 13:45

RE: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von julius67 »

Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mal an die Bremsen begeben.
Bremsflüssigkeit raus alles saubergemacht, Bremsscheiben gewechselt und neue Flüssigkeit rein. Nach sehr langem pumpen und entlüften geht wieder alles.
Danke für die Tipps hier.

MfG
Julius

joeybavaria
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Apr 2018, 07:57

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von joeybavaria »

Hallo zusammen,
Habe gestern auch die 15 Jahre alten Bremsen der 3TB überholt. Vorne war alles einfach, auch das Entlüften ging relativ zügig.
Hinten geht aber gar nichts! Bremspumpe hinten wurde komplett neu abgedichtet, hinterer Bremssattel neu abgedichtet. Flüssigkeit in den Behälter rein, versucht zum Bremssattel per Pedal zu pumpen... nix ging!
Hat jemand nen tip oder brauch ich mehr Geduld?

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von Maggi »

Hi joesbavaria,

hatte ich auch schon 2x, hier die Gründe:

1. Deckel vom Vorratsbehälter offen lassen, denn über die Entlüftung kommt nicht genug Luft in den Behälter, bzw. Bremsflüssigkeit in die Pumpe.
2. Endlüftungsschraube an der Zange ausdrehen und prüfen ob diese "durchgängig" ist.

Hatte ich noch nicht, aber soll auch schon vorgekommen sein, das der Gummi-Bremsschlauch aufgequollen ist, sprich der Innendurchmesser gegen 0 geht. Funktioniert dann noch bei einem entlüftetem System, aber eben nicht wenn frische Bremsflüssigkeit durch soll.

Viele Erfolg
Maggi

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von Maybach »

Bei mir war bei der letzten Entlüfterei hinten das Problem, dass ich das mit Unterdruck versucht habe. Da zieht es aber so viel Luft am Gewinde vorbei, dass ich das nicht blasenfrei bekommen habe.
Mit der alten "Methode Gurkenglas" wars dann schnell erledigt.

Maybach

Antworten