Bremse hinten tut sich nichts

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von displex »

Unterdruck am Bremssattel bringt nur was mit Stahlbus Entlüftern, Für Unterdruck am Behälter benötigt man Spezialdeckel.

Man kann aber einfach mit ner großen Spritze die Flüssigkeit durch den Nippel drücken, das kann keine Luft ziehen :mrgreen:

Stell mal sicher, dass deine Bremspumpe io ist, also durchgängig und die Bohrungen frei, sowie die Bremsleitung durchgäng.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von christian78 »

Exact so, wie Maggi es geschrieben hat...
Hatte selbiges vorne, es war der mistige Bremsschlauch zu :roll:
Normalerweise ist so ne XT Bremse sehr leicht zu entlüften.

hab an mir gezweifelt und ganz neue Schimpfwörter erfunden.
Hatte dann den Geber nochmal zerlegt (hab genau wie du Geber und Nehmer überholt), um zu kucken, ob nicht evtl die manschette auf der nachlaufbohrung parkt? Nichts, die war frei.
Bei abgebautem Bremsschlauch kam auch DOT raus. Nur unten nicht :mrgreen:
hatte aber schon immer probleme mit dem Entlüften an der Bremse - hab die dann überholt, weil der Druckpunkt schlechter geworden war - das lag am Bremsschlauch!

Mit dem neuen bremsschlauch läuft das DOT selber durch, wenn unten auf ist - zwei mal noch sicherheitshalber durchpumpen, fertig... dauert jetzt keine zwei Minuten mehr. Geht doch :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

joeybavaria
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Apr 2018, 07:57

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von joeybavaria »

So heute nochmal die komplette hintere Bremsanlage zerlegt. Pumpe funktioniert, hab die Bremsleitung demontiert. Dann bremsleitung dran und nix geht mehr. Denke die ist irgendwo verstopft. Denkt ihr es macht Sinn da einen Draht durchzuschieben und ihn so frei zu zopeln?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von christian78 »

Der Bremsschlauch ist defekt!
Es ist der Liner da drin wahrscheinlich irgendwo beschädigt und der Gummie zugequollen. Da kannste nichts machen.
Das nächste ist, dass der Schlauch beim bremsen ne Beule bekommt und die bremskraft ist dann natürlich weg.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von displex »

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
erstmal danke für den Link, sehr preiswert, meine Stahlflex waren viel teurer.
Bremsschläuch quellen nun mal irgendwann zu und werden dicht. Da ist nichts mit popeln :roll: und bei intaktem Schlauch 3 mal Pumpen und fertig entlüftet.



Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Pirat
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:12

Re: Bremse hinten tut sich nichts

Beitrag von Pirat »

Hallo ,
bin nun auch ein Fall für diesen Block .
wollte heute meine Bremsleitungen alle umbauen (Stahlflex) aber vorher noch mal die Gängigkeit der Sättel bzw. Schiebestücken prüfen .
Grund die XT stand ähnlich lange rum hat dafür aber auch wenig Km .
Dabei habe ich feststellen müssen das der hinter Sattel im Bolzen so fest gegammelt ist das ich ihn nicht bewegen kann,bzw.der Bolzen wird im Gewinde der hinteren Platte locker.
Da half auch alles Grichöl nix .
Aber der Kolben bewegt sich .
Wollte versuchen es wieder gangbar zu bekommen bis jetzt aussichtlos und dan neue Manschetten bzw Dichtsatz montieren.


Mal sehen wie das Trauerspiel weitergeht.

Gruß PIRat :(

Antworten