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bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:06
von stratos
3tb bj90

hallo fori

gestern habe ich mir meine neue größere scheibe eingebaut,leider ist der motor noch nicht drinnen weil er auf seinen lack wartet.bei einem freund habe ich sowas schon mal eingebaut für einen tt und die bremswirkung war wirklich sehr,sehr stark.lg.wolfi

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RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 22:55
von enrico320i
Ganz schön großes gerät an dem Xt Rad was kostet die scheibe mit dem adapter für den Sattel? Link?

mfg

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 22:59
von Henner
Nur ein Wurfanker bremst besser ! :D

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 23:45
von udo_himself
Würde mich auch mal interessieren, wie viel besser denn die Bremswirkung wird. Die Bremszange ist doch die alte nicht war ?!?. Bringt denn dann die größere Scheibe alleine eine deutliche Verbesserung?
Würde mich echt interessieren.


Ach ja und an enrico --> http://he-motorradtechnik.de/
unter Bremsen reinschauen, ganz unten auf der Seite ist ein Angebot für die XT



RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 07:52
von Hiha
Eine CAD-Zeichnung des Adapters würde mich erfreuen :-)

Gruß
Hans

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 09:40
von stratos
hallo fori

wußte ich doch das euch sowas geil macht,jeder weis wie es um seine bremsen steht :-) mir war es wichtig weil die maschine saugut geht,der tank wenn er voll ist 22,5l ca.kg. mehr hat und dann noch gebäck....uaaa!!!scheiße......mpf..geht sich nicht aus..uhh ..gerade noch--- gefühl zu beenden.:-)

also um alle fragen zu beantworten-

gekauft habe ich sie bei HE-MOTORRADTECHNIK.DE um 206 tacken ink.versand.guter preis,bei eich kann es billiger werden weil heimatland.

-verbaut in etwa 30 minuten,sattelplatte muss runter-eine schraube lösen,beläge zusammendrücken,rausfummeln.

-die bremsanlage(zange) ist orginal

-die bremswirkung-ein freund kaufte damals nur die scheibe ohne attapter für die bremszange.

ich feilte sie im zu,bohren,senken,gewinde usw. mühsam und stundenlang
(heute hätte ich die zeit nicht) und montierte dann alles.

bremsen mit dem kleinen finger,jedoch bei zufesten zug kann das rad auch blockieren! man sollte viel üben für zb.notfall mit panikbremsung.dies war eher bei niedriger geschwindigkeit spürbar.

der bremsweg-umfassbar kürzer! dich drückt es voll in die gabel!!gabelöltausch um eine stufe härter ist sinnvoll,ich habe schon seit jahren glaub 7,5 öl
unbedingt bremsschläuche tauschen gegen stahlflex,bessere beleäge (sinter usw)

-cad zeichnung,.-hab ich keine aber der vekäufer ist son urbayer.sehr nett und hilfbereit der dir sicherlich sowas zusendet.

sag einfach du kommst vom xt forum und brauchst sowas.bekommst du sicher..:-)

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 18:10
von Hiha
Hab graad auf seine Heimatseite geschaut, der Satz aus Scheibe, Satteladapter (nur für die Vierkolbensättel 3TB usw) kostet 200.- incl. ABE. Das klingt wohlfeil.

Übrigens: Eine bessere (etwa gleich gute) Bremswirkung kann man mit Originalscheibe auch mit einem etwas kleineren Pumpenkolbendurchmesser (Stahlflex dann unbedingt nötig) erreichen. Aber die Standfestigkeit einer 320er Scheibe im Gegensatz zur Originalen ist, bei viel Gepäck auf Urlaubsfahrt die Pässe runter, natürlich viel besser.

Gruß
Hans

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 21:51
von Witschman
Fahre ich ganz genauso seit mehreren jahren!ALLERDINGS mit originalbelägen!
Bremst ganz gut!

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Di 8. Dez 2009, 21:56
von Witschman
Moin HiHa trotz alledem, hatte ich schon fading bei der scheibe aber das lag wohl eher an den organischen originalbelägen!

RE: bremse umbgebaut 3tb

Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 16:48
von Steffen
Bremst sogar mit der Einkolbenzange der 2KF deutlich besser als vorher. Warum?je größer der Durchmesser, desto höher das Bremsmoment.

Auch hier kostet die Scheibe inkl. Adapter 200 Euro, inkl ABE. Einen Adapter für die 3TB-Bremse auf die 2KF muss man sich selbst schnitzen & eintragen lassen.

Nur die (etwas verschleissfreudige) Scheibe kostet 150 Euro, aber ist auch locker für 35tkm gut (je nach Fahrstil, Gelände und Belägen auch)

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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