Bremsscheiben - Mindestmaß

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremsscheiben - Mindestmaß

Beitrag von motorang »

Beim Abdrehen kommt zu viel Druck auf die Scheibe.
Abschleifen geht, ist aber aufwändiger (in Drehbank aufspannen und mit einem Schleifstein/einer Schleifsteibe statt einem Drehmeissel Material abtragen)
Und Schleifstaub ist nicht so toll in Maschinen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Bremsscheiben - Mindestmaß

Beitrag von Maybach »

Es gibt ja Fachbetriebe, bei denen man Scheiben schleifen lassen kann (z. B. http://www.bremsscheiben-schleifen.de/leist.htm .
Meine Erfahrung: gute Arbeit, lohnt sich aber nur, wenn es die/den Scheibengröße/-typ nicht mehr gibt.
Und: je dünner die Ausgangsstärke einer Scheibe und je stärker ihre Riefen sind, desto weniger kann man das noch beheben.

Maybach

Slevin
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2018, 11:01

Re: min Bremsscheiben Dicke

Beitrag von Slevin »

Mir haben jetzt 2 Händler gesagt, meine vordere Scheibe ist fertig. Diese sei zu dünn. Jetzt habe ich mit dem Messschieber gensu 5 mm gemessen. Was ist denn nun die Verschleissgrenze bei der Scheibe?

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: min Bremsscheiben Dicke

Beitrag von displex »

Tu uns den Gefallen und schreib deine genaue Modellbezeichnung und Bj in dein Profil oder Signatur.
und 3,5mm ist korrekt.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: min Bremsscheiben Dicke

Beitrag von displex »

Und bitte nicht nochmal die selbe Frage in 2 Rubriken posten :ugeek:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten