Wavebremsscheibe

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: vielleicht doch?

Beitrag von oelfuss »

Wolfgang, danke.

Eben, die hersteller solcher Scheiben preissen das immer so an, wie: 15% mehr bremsleistung und weniger Verziehn wenn se heiß werden... da war noch irgendwas, aber eher ne Kleinigkeit.

meine Frage is also einfach: kauft m@n sich mit soner Scheibe was besseres....
oder sollte m@n sich im klaren sein, das m@n einfach nur ne neue Scheibe mit Showeffekt kauft.


Wir sind bis jetz bei:
1x egal
1x in spezieller Kostellation ebbes besser


Gruss aus der trocknenden Matsche

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: vielleicht doch?

Beitrag von Zaphod »

1x egal dazu.

Allerdings dürften "normal runde Bremsscheiben" aufgrund ihrer Verbreitung die preislich adäquatere, zur XT "besser" passende sein :)
Ansonsten - Meister Tombulli vergleicht etwas Äpfel mit Birnen. Es macht einen kleinen Unterschied, ob eine fette Harley/Buell auf klebrigen, breiten 17"-Schlappen und mit wenig Federweg gestoppt werden soll, oder eine leichte Enduro auf großen Trennscheiben mit womöglich älterer DOT-Nr. :) und grobem Profil am Pneu. Das sind zwei Welten. Sogar meine XTZ750 selig hat ihren 21"-Pneu in den Bergen des öfteren fröhlich zum Pfeifen gebracht. Leistungsstarke Bremsen brauchen entsprechende Reifen. Noch dazu kommt ganz oft, daß leider gerade die Bremsen oller Enduros in miserablem Zustand sind. Verklebte Kolben, versiffte Beläge, olle Gummileitungen, alte Bremsflüssigkeit usw. Allein eine Wartung weckt hier wundersame Bremskräfte.
Daß 30-Jahre alte Brems-Konzepte etliche KW weniger Wärme als Tauschgeschäft für den Bremsweg liefern - auch klar.
...und dennoch - ich hatte bisher nicht eineinziges Mal Probleme ob irgendeiner XT-Bremse bezüglich zu langem Bremsweg. Ehrlich.
(Was wiederum nicht heißt, etliche andere Körpertemperaturerhöhende Kalamitäten erlebt zu haben)

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

tombulli

RE: vielleicht doch?

Beitrag von tombulli »


>Ansonsten - Meister Tombulli vergleicht etwas
>Äpfel mit Birnen. Es macht
>einen kleinen Unterschied, ob eine
>fette Harley/Buell auf klebrigen, breiten
>17"-Schlappen und mit wenig Federweg
>gestoppt werden soll, oder eine
>leichte Enduro ...

bitte um erklärung! im übrigen ist meine "fette buell" kaum schwerer (>200kg) als eine 3AJ u.a.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

Dann also...

Beitrag von oelfuss »

@Zaphod:
Fährst du sowas... also ist das deine persönlich gemachte Erfahrung?



Gruss aus 29º

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Dann also...

Beitrag von Zaphod »

@Tombulli
Mit Deinem Wunsch nach Erklärung erstaunst Du dann doch.

Um es besonders plastisch vor Augen zu führen - klemm' einer aktuellen SuperMoto (gerade eben um zeigen, wie dramatisch weit weg auch sowas vermeintlich wurzelhaftes von einem XT-Fahrwerk ist) ein XT-21", gerne typischerweise MT21/TKC80/T63-bestücktes Rad in's Krad (Riesenbremsscheibe wegen der doch heftigen Bremmssättel nich' vergessen), begebe Dich auf haftfreudigen Untergrund und mache das, was Du vorher mit dem standesgemäßen Rad und Reifen getan hast.

-

Nachdem Du wieder genesen bist, hat sich das mit der Erklärung dauerhaft in Deinen Kopf gebrannt.

Wobei bei obigem Beispiel sämtliche anderen Nettigkeiten wie lange Federwege, dürre Gabel usw. bereits wegmodernisiert sind. Oder auch anders ausgedrückt, Bremsoversizing macht wenig Sinn bei XTs und Verwandten. Abgesehen von gnadenlos kompetenten Fahrwerksumbauten.

@Oelfuss
Mit "sowas" meinst Du die XTZ? Nicht mehr - leider! Ansonsten die verkannte Baghira als SM für Kleine (deren Bremse eine Wucht ist :) ) und was 320er Scheiben mit Nissin-Sätteln können, weiß ich durch meine MZ1000S auch.

Gruß Wolfgang der auch mal gerne bremst http://www.xtmania.de

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Dann also...

Beitrag von oelfuss »


>
>@Oelfuss
>Mit "sowas" meinst Du die XTZ?
>Nicht mehr - leider! Ansonsten
>die verkannte Baghira als SM
>für Kleine (deren Bremse eine
>Wucht ist :) ) und
>was 320er Scheiben mit Nissin-Sätteln
>können, weiß ich durch meine
>MZ1000S auch.
>
>Gruß Wolfgang der auch mal gerne
>bremst

Mit sowas meinte ick ne Wave\Alienbremsscheibe. Egal auf was.



bis spädder, fahr jetz annen Strand


:9 :9

tombulli

RE: Dann also...

Beitrag von tombulli »

selten so gelacht!! Seeeehr nett beschrieben.....

AAAAAAAABER..... bevor du mich in dieser (oder auch einen anderen) art angreifst, tu uns allen doch den gefallen, und lies meine postings mal gscheit durch, in der richtigen reihenfolge - also von oben nach unten - bringe dein hirnkastl in schwung und poste frühestens dann, wenn du verstanden hast, was und worüber ich geschrieben hab.
dann stellst du auch ohne glück fest, dass meine argumentation bez. XT-bremse deinen grad so nett dargestellten vorfall schon längst beschrieben hat - nur von der anderen strassenseite aus. das ergebnis ist dasselbe - meister wolfgang! :-)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


anot
Beiträge: 45
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 00:43

nun mal

Beitrag von anot »

Hallo

zurück zum Thema!
laut aussage von einem Östereichischem Motorradherstellers!

Wave Bremscheiben sollen eine bessere selbstreinigung besitzen eine bessere wärmeableitung und dadurch resultiert eine bessere bremsleistung.

Bei Offroadeinsätzen sind sie also besser, die bremsleistung bei normalem Einsatz ist nicht ansatzweise besser, da sieht Sie nur besser aus.

O.T.



oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: nun mal

Beitrag von oelfuss »

hei.
Aussagen von irgendwelchen herstellern interessieren mich wenig. klar, das bei denen diese scheiben besser\schneller\härter\lauter sind. schließlich wolln die ihren trödel ja auch verkaufen:-) }>

Eigendlisch wollte ick ausagen von den endverbrauchern hören. von jemand, der kein buissnisinteresse hat.

Also wir sind immer noch bei:
1x egal
1x in spezieller Kostellation ebbes besser

bei zaphod habick nich rausbekommen, ob er sowas gefahrn hat - dat mopped auf seinem bild hat keine.
hat unser markusonkel jetz ma seine scheibe drauf???


angerosstete grüsse

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Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: nun mal

Beitrag von Wolfgang »

>hei.
>Aussagen von irgendwelchen herstellern interessieren mich wenig. klar, das bei denen diese scheiben besser\schneller\härter\lauter sind. schließlich wolln die ihren trödel ja auch verkaufen:-) }>

Wenn ich Anot richtig verstanden habe kommt die Aussage nicht von einem Bremsscheibenhersteller sondern von einem Motorradhersteller (vermutlich mit 3 Buchstaben, vorne ein K und hinten ein M :) )
Insofern hat die Aussage eigentlich mehr Aussagekraft als die placebounterstützte Aussage eines Laien, oder?

Wolfgang

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

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