Bremsdruck verloren...
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Bremsdruck verloren...
Bau mal neue Beläge ein und tausche die Bremsleitung (wie alt ist denn das Gummiteil?) und dann kannst du immer noch die Scheibe tauschen. Wie dick ist sie denn noch oder hat sie einen Schlag oder tiefe Riefen?
Meinst du mit Gummiteil die alte Leitung? Die ist noch die erste seit 53000km und wie mir die Scheibe aussieht trifft es auch auf diese zu^^. Sicher kann ich nur sagen, dass seit 27000km keine neue mehr drauf kam. Werde sie nächste Woche mal vermessen, ich glaub 3,5mm oder so war ja Mindestmaß, oder?
Greetz Daniel
Greetz Daniel
Hi Daniel,
lass uns das Problem mal systematisch angehen:
Pedal ohne Druck durchtreten zu können deutet hin auf:
- Kolben sind nicht ganz ausgefahren (in deiner Situation unrealistisch)
- Luft im System
Da erst nach einer rasanten Passabfahrt der Druckverlust aufgetreten ist mutmaße ich mal Dampfblasenbildung durch überhitzte Bremse.
Ich würde den Bremsflüssigkeitstand kontrollieren und vorsichtshalber entlüften.
Stahlflex für hinten halte ich für überflüssig, weil man auch mit der normalen Leitung und durchschnittlichen Belägen das Rad zum Blockieren bringen kann, und mehr geht nicht.
Vorne treten durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen viel größere Kräfte auf, da lohnt sich Stahlflex schon aber nur mit Top-Belägen (kein Sinter) und Top-Bremsflüsigkeit.
Gruß
Johannes
lass uns das Problem mal systematisch angehen:
Pedal ohne Druck durchtreten zu können deutet hin auf:
- Kolben sind nicht ganz ausgefahren (in deiner Situation unrealistisch)
- Luft im System
Da erst nach einer rasanten Passabfahrt der Druckverlust aufgetreten ist mutmaße ich mal Dampfblasenbildung durch überhitzte Bremse.
Ich würde den Bremsflüssigkeitstand kontrollieren und vorsichtshalber entlüften.
Stahlflex für hinten halte ich für überflüssig, weil man auch mit der normalen Leitung und durchschnittlichen Belägen das Rad zum Blockieren bringen kann, und mehr geht nicht.
Vorne treten durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen viel größere Kräfte auf, da lohnt sich Stahlflex schon aber nur mit Top-Belägen (kein Sinter) und Top-Bremsflüsigkeit.
Gruß
Johannes
Sprich nur Vorne eine Stahlflexleitung verbauen...was meinst du genau mit Top-Belägen, kannst du mir vielleicht was genaueres empfehlen? Hab bisher die vom Louis gekauft glaub Lucas oder so...
Greetz Daniel
Greetz Daniel
dieses Forum frisst Beiträge...
hi,
Du kannst Stahlflex auch mit mittelmäßigen Belägen fahren, aber dann spürst Du wahrscheinlich keine Verbesserung.
Rechne die 10 Euro Ersparnis über die Jahre der Benutzung und Du wirst merken: das rechnet sich nicht.
Lucas ist schon mal gut und gute Bremsflüssigkeit gibt's von Castrol.
Ich habe seit einigen Monaten Spiegler Stahlflex verbaut spüre aber kaum einen Unterschied zu vorher (uralte Leitung und Flüssigkeit).
Allerdings sind meine Beläge auch von EBC (obwohl ich glaube damals bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] welche von Lucas bestellt zu haben) und die Scheibe ist schon alt.
Gruß Johannes
hi,
Du kannst Stahlflex auch mit mittelmäßigen Belägen fahren, aber dann spürst Du wahrscheinlich keine Verbesserung.
Rechne die 10 Euro Ersparnis über die Jahre der Benutzung und Du wirst merken: das rechnet sich nicht.
Lucas ist schon mal gut und gute Bremsflüssigkeit gibt's von Castrol.
Ich habe seit einigen Monaten Spiegler Stahlflex verbaut spüre aber kaum einen Unterschied zu vorher (uralte Leitung und Flüssigkeit).
Allerdings sind meine Beläge auch von EBC (obwohl ich glaube damals bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] welche von Lucas bestellt zu haben) und die Scheibe ist schon alt.
Gruß Johannes
-
>Stahlflex für hinten halte ich für überflüssig,....
Ich weiß ja nicht wie alt das Mopped ist aber nach 17 Jahren hab ich dieses doch sicherheitsrelevante Teil mal gewechselt (schreibt nicht Yam. vor die Gummileitung alle 4 Jahre zu tauschen?) obwohl ich die hintere Bremse kaum benutze.
Ne alte Gummibremsleitung wird auf Passstrassen doch dick und die Bremsleistung nimmt stark ab, neudeutsch auch fading genannt. Da würde ich ein paar Euros investieren somal die Stahlflexleitung nicht teuer ist im Vergleich zum Yamahagummiteil.
Ich weiß ja nicht wie alt das Mopped ist aber nach 17 Jahren hab ich dieses doch sicherheitsrelevante Teil mal gewechselt (schreibt nicht Yam. vor die Gummileitung alle 4 Jahre zu tauschen?) obwohl ich die hintere Bremse kaum benutze.
Ne alte Gummibremsleitung wird auf Passstrassen doch dick und die Bremsleistung nimmt stark ab, neudeutsch auch fading genannt. Da würde ich ein paar Euros investieren somal die Stahlflexleitung nicht teuer ist im Vergleich zum Yamahagummiteil.
Stimmt, also das Angebot, welches ich mir angeschaut habe kostet von Spiegler nur ca. 60€ für beide Leitungen, das ist also relativ akzeptabel.
Wo hast du das gelesen, dass man die Gummileitungen alle 4 Jahre wechseln sollte? Welches Wechselintervall trifft auf die Stahlflexleitungen zu?
Greetz Daniel
Wo hast du das gelesen, dass man die Gummileitungen alle 4 Jahre wechseln sollte? Welches Wechselintervall trifft auf die Stahlflexleitungen zu?
Greetz Daniel
-
Welches Wechselintervall trifft auf die
>Stahlflexleitungen zu?
>
Keins.
>Stahlflexleitungen zu?
>
Keins.

Spitze...gibt es beim Anbau irgendwas spezifisches zu beachten, also irgendwelche Tricks und Tipps, auch bzgl. der Bremsenentlüftung?
Hi Daniel,
Steindesigner (wie heißt Du eigentlich) hat recht: wenn Du hinten schon tauschst, dann kannst Du auch gleich 'ne Stahlflexleitung verbauen, weil die billiger und besser als das Yamaha-Teil ist.
Entlüften funktioniert genau wie bei Gummileitungen.
Gruß
Johannes
Steindesigner (wie heißt Du eigentlich) hat recht: wenn Du hinten schon tauschst, dann kannst Du auch gleich 'ne Stahlflexleitung verbauen, weil die billiger und besser als das Yamaha-Teil ist.
Entlüften funktioniert genau wie bei Gummileitungen.
Gruß
Johannes