Wavebremsscheibe

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

oelfuss
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von oelfuss »

>nicht wirklich! denn die fahren carbonbremsscheiben.
>die sind mit dem "normalen"
>strassenverkehr nicht zu vergleichen!
>
>..aber zurück zum thema: eine XT
>wird auch mit einer wavescheibe
>nicht vernünftig bremsen!
>
>gruss tombulli

Weil?
das mit den Bremsen vorne habick erledigt, Doppelscheibe + Stahlflex sorgen für das nötige.
Bleibt noch hinten. Wenn das mal anständig bremsen soll muß ma sich da fast draufstellen auf,s pedal.
Nochdem ick diese dähmlichen kupferbremsblöcke (Brauch die jemand?) gegen normale ausgetauscht hab gibt,s ne ~10% verbesserung... das wort bremse is aber immer noch nich angebracht.

Landunter aus der Matsche


:9

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Henner
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von Henner »

Komisch... Original Brems-Anlage auf meiner 3 TB.
Wenn ich hinten fester trete, dann blockiert das Rad, knall ich dir VR-Bremse voll an, dann bekomme ich das VR auch fast zum blockieren. Mehr Bremsleistung bekomme ich wohl nur, wenn ich andere Reifen aufziehe.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :-)
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

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tombulli

RE: vielleicht doch?

Beitrag von tombulli »

>weil?

eine gute bremsanlage unterscheidet sich von einer schlechten ja nicht (nur) ob der tatsache, ob ich nun das vorderrad zum blockieren bringe. das ist ja nunmal eine MINIMALanforderung an eine bremse, und zwar im OPTIMALEN zustand, d.h. weichster reifen bei griffigstem asphalt. selbst hier hat die originale XT-bremsanlage schonmal ihre probleme.
viel mehr und meines erachtens auch viel wichtiger ist die temp.verteilung, bzw. -ableitung. wer es schonmal erlebt hat, dass beim sehr zügigen bergabfahren von pässen die bremsanlage versagt, weiss was ich meine. im gegensatz zur rennstrecke gibts nämlich hier selten ein kiesbett!! gott sei dank kündigt sich das meist (aber auch nicht immer) vorher an, indem die bremse plötzlich "weich" wird.
was aber inpunkto dosierbarkeit noch alles möglich ist, zeigen richtig gute bremsanlagen, z.b. von spiegler. an meiner "racebuell" arbeitet eine 2x 8-kolben-bremsanlage. wer mit sowas mal gefahren ist, weis wie besch...eiden die orig. bremse der XT ist.




gruss tombulli
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Wolfgang
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von Wolfgang »

Henner hat geschrieben:
>Komisch... Original Brems-Anlage auf meiner 3>TB.
>Wenn ich hinten fester trete, dann blockiert das Rad, knall ich
>dir VR-Bremse voll an, dann bekomme ich das VR auch
>fast zum blockieren. Mehr Bremsleistung bekomme ich wohl nur, wenn
>ich andere Reifen aufziehe.

Das hatte ich früher auch gedacht, bis ich bei meinem Mountainbike von Seilzug- auf hydraulische Bremsen umgebaut habe :)

@TomBulli: Wenn die Formgebung ausschlaggebend wäre dann wären auch die Carbon-Bremsen in dieser Form, oder?


Wolfgang

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Henner
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von Henner »

Ich kenne den Unterschied von XT zu Carbon-Bremsen. Tropsdem bin ICH der Meinung, daß diese ausreichend sind.
Das ist meine persönliche Meinung, kann aber auch daher kommen, daß ich, wenn ich denn mal fahren kann, soweit Abstand halte, daß ich meisstens mit der Motorbremse ausreichend langsam werde.
Wenn Not am Mann ist, dann nutze ich Motorbremse und die beiden Radbremsen gleichzeitg. Das bringt maximale Verzögerung.

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tombulli

RE: vielleicht doch?

Beitrag von tombulli »


>
>@TomBulli: Wenn die Formgebung ausschlaggebend wäre
>dann wären auch die Carbon-Bremsen
>in dieser Form, oder?
>

habe ich irgendwo behauptet, dass die an der buell bessere bremsleistung an der formgebung der wavescheibe liegt?

gruss tombulli
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tombulli

RE: vielleicht doch?

Beitrag von tombulli »

bei dir daheim gibts ja auch maximal hügel *gggg*

gruss tombulli
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Henner
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von Henner »

>bei dir daheim gibts ja auch
>maximal hügel *gggg*

OT ON Hey, Moment der Wingertsberg mit seinen 192 Metern ist schon recht steil :-)
OT OFF

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
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oelfuss
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von oelfuss »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Feb-2008 UM 18:36 Uhr (GMT)[/font][p]Vom Alsbacher Schloss runner is lebensgefährlisch... angst.\.\.\.\.\


:P

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Wolfgang
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RE: vielleicht doch?

Beitrag von Wolfgang »

Tombulli hat geschrieben:
>habe ich irgendwo behauptet, dass die an der buell bessere bremsleistung
>an der formgebung der wavescheibe liegt?

Nein, aber das war eigentlich Ölfuss's ursprüngliche Frage

Wolfgang

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