Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4343
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Steffen »

die Dichtringe des Bremszylinders
Daran dachte ich auch schon, ist mir aber bisher noch nie bei der XT untergekommen. Sollte die tatsächlich gar keinen Druck aufbauen, hätte ich noch einen Bremszylinder günstig abzugeben - gerne auch auf Verdacht mit Pfand.

Die Alu- bzw. Kupferdichtringe an den Leitungen lassen sich übrigens "erneuern", indem man sie bspw. mit der Gasflamme aufglüht und im Wasserglas abschreckt. Dann dichten sie wieder wie neu.

Stef

lowrider82
Beiträge: 608
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von lowrider82 »

Hui. Für den Fuß sind die Dichtsätze schon vergoldet.
https://www.kedo.de/produkte/27700.html
Sollte für die 2KF sein, oder?

Ich hatte das mal an einer RD.

Die Alu- bzw. Kupferdichtringen meinte ich nicht, aber den Tipp kann man immer wieder geben, falls mal kein neuer Ring lagernd ist.

Steinhahn
Beiträge: 158
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Steinhahn »

Es kann auch sein, das sich beim Entlüften irgendwo im Bremssattel oder auch oben beim Hauptbremszylinder ein hartnäckiges Luftbläßchen festhält. Ist mir letztens bei meiner Kawa so gegangen. Leichtes Dagegenklopfen und Veränderung der Lage hat das Bläßchen dann erledigt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4450
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von christian78 »

Hatte ich auch, es war der Bremsschlauch gequollen.
Die Bremse hat normal funktioniert, bis ich DOT wechseln wollte!

Ich Depp hab dann noch den Bremsgeber und die Zange überholt und dann gings wieder nicht :roll:

Es muss, wenn du den Deckel vom AGB abmachst und den Nippel öffnest DOT von selber durchlaufen.
Machts das nicht, ist irgendwo zu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten