Hinterbremse viel zu fest!!!
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Hinterbremse viel zu fest!!!
Hi Leute,
Bei ner TT600 waren die Bremsbeläge hinten runter. Deshalbhab ich neue Bestellt und eingebaut. Die haben zwar von der Form her gepasst hatten aber zu viel Bremsbelag. Haben also bisschen runter geschliffen bis esgepasst hat. Jetzt ist es leider so, dass es immer so ist, als würde ich die Bremse leicht ziehen. Das merkt man jedenfalls beim fahren und schieben lässt es sich auch schwer! Woran könnte das liegen?
Gruß Wolle
Bei ner TT600 waren die Bremsbeläge hinten runter. Deshalbhab ich neue Bestellt und eingebaut. Die haben zwar von der Form her gepasst hatten aber zu viel Bremsbelag. Haben also bisschen runter geschliffen bis esgepasst hat. Jetzt ist es leider so, dass es immer so ist, als würde ich die Bremse leicht ziehen. Das merkt man jedenfalls beim fahren und schieben lässt es sich auch schwer! Woran könnte das liegen?
Gruß Wolle
-
RE: Hinterbremse viel zu fest!!!
Errr.... Normalerweise müsstest du die Bremsbeläge nicht runterschleifen... Wie viel hast du denn da weggenommen? Hast du den Bremskolben ganz zurückgedrückt?
Haben ca. 20% geschliffen...
Ja kolben hatten wir ganz zurück gedrückt. Man musste ja auch erst ne weile hebeln, bevor die bremsleistung wieder da war.
Ja kolben hatten wir ganz zurück gedrückt. Man musste ja auch erst ne weile hebeln, bevor die bremsleistung wieder da war.
-
Wenn die Bremse jetzt noch greift, obwohl du nicht bremst, geht die Bremse nicht wieder richtig auf. Leichtgängigkeit des Bremskolbens prüfen, den hattet ihr vor dem Zurückschieben hoffentlich schön saubergemacht.
Ja also eigentlich habe ich den Stehbolzen vorher schön sauber gemacht...
Könnt das denn noch an was anderem liegen?
Könnt das denn noch an was anderem liegen?
-
Stehlbolzen? Ich meine den Bremskolben! Das Ding, was von der Bremsflüssigkeit ausgefahren wird.
Vorsicht!
Wenn die alten Beläge stark abgenudelt waren, die Neuen womöglich etwas stärker ausfallen und Du den Flüssigkeitsstand im
Vorratsbehälter nicht beachtest - dann kann es sein, daß die Kolben nicht weit genug zurückfahren.
Also den Pegel gucken - falls nicht bereits geschehen.
Gruß Wolfgang
www.xtmania.de
Wenn die alten Beläge stark abgenudelt waren, die Neuen womöglich etwas stärker ausfallen und Du den Flüssigkeitsstand im
Vorratsbehälter nicht beachtest - dann kann es sein, daß die Kolben nicht weit genug zurückfahren.
Also den Pegel gucken - falls nicht bereits geschehen.
Gruß Wolfgang
www.xtmania.de
Hi,
die Bremskolben müssen frei von Korrosion sein, also metallisch blank! bevor man sie zurückdrückt.
Selbst stark korrodierte kolben lassen sich nach Ausbau mit Metallpolitur (Autosol ist super, gibts bei Louis) wieder blank machen.
Verrostete Kolben zerkratzen die Führung und zerstören die Dichtungen.
Deine geschilderten Symptome deuten darauf hin also sieh Dir die kolben genau an.
Die ganze Arbeit habe ich gerade hinter mir.
Du brauchst mindestens 250 ml Bremsflüssigkeit zum Entlüften - mehr ist nicht verkehrt.
Danach ist deine Bremse aber wieder top.
Wenn Du schon dabei bist, entferne auch gleich die Gummiringe im Kolben und mach deren Nut sauber, geht ganz gut mit Streichholz.
Die Ringe nicht mit Schraubenzieher rausholen sondern mit Zahstocher oder angespitztem Streichholz.
Sollte der Zylinder (wo der kolben drinsteckt) auch angegammelt sein, kannst Du den auch polieren. Danach alles mit Zahnbürste und Bremsenreiniger säubern/spülen
Viel Erfolg!
Gruß
Johannes
die Bremskolben müssen frei von Korrosion sein, also metallisch blank! bevor man sie zurückdrückt.
Selbst stark korrodierte kolben lassen sich nach Ausbau mit Metallpolitur (Autosol ist super, gibts bei Louis) wieder blank machen.
Verrostete Kolben zerkratzen die Führung und zerstören die Dichtungen.
Deine geschilderten Symptome deuten darauf hin also sieh Dir die kolben genau an.
Die ganze Arbeit habe ich gerade hinter mir.
Du brauchst mindestens 250 ml Bremsflüssigkeit zum Entlüften - mehr ist nicht verkehrt.
Danach ist deine Bremse aber wieder top.
Wenn Du schon dabei bist, entferne auch gleich die Gummiringe im Kolben und mach deren Nut sauber, geht ganz gut mit Streichholz.
Die Ringe nicht mit Schraubenzieher rausholen sondern mit Zahstocher oder angespitztem Streichholz.
Sollte der Zylinder (wo der kolben drinsteckt) auch angegammelt sein, kannst Du den auch polieren. Danach alles mit Zahnbürste und Bremsenreiniger säubern/spülen
Viel Erfolg!
Gruß
Johannes
-
Die Nuten der Dichtungen bekommt man auch mit einem Dremel o.ä. und einer Messing- oder Kunststoffbürste super sauber.