EBC Sinterbremsbeläge

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

geisterfahrer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

EBC Sinterbremsbeläge

Beitrag von geisterfahrer »

Hi,

ich brauche für meine XT 600 3UW (Bj.1990) neue Bremsbeläge und Bremsscheiben und habe mich für folgende Teile von EBC entschieden:
Scheibe VA: MD6070D
Scheibe HA: MD6072D
Belag VA: FA172R (FA172HH, mögliche Alternative von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].de mit ABE)
Belag HA: FA101R

Hierbei handelt es sich um Carbonstahl Bremsscheiben und Sinterbremsbeläge. Jetzt habe ich bei einem Ebayhändler gelesen, dass diese Sinter (laut Hersteller für die Straße gemacht) keine Straßenzulassung haben. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob ich sie jetzt trotzdem dranbauen soll oder nicht?

Schöne Grüße
Geisterfahrer

Henner
(verstorben)
RE: EBC Sinterbremsbeläge

Beitrag von Henner »

Du beantwortest es Dir doch selbst. Keine Zulassung, kein Anbau.
Solange alles gut geht, interessiert es keinen, aber wenns mal kritisch wird (Unfall mit Gutachter zB) dann wirds interessant.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

geisterfahrer

Beitrag von geisterfahrer »

Die Frage war ja (vielleicht nen bisschen unglücklich gestellt) ob es mehr zählt, dass EBC selbst auf deren eigener Seite geschrieben hat "für die Straße", oder ob es mehr zählt, was ein Ebayhändler schreibt.

Mitlerweile hab ich aber vielleicht eine andere Lösung gefunden, nämlich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].de; die haben mir nämlich angeboten mal zu schauen, ob Sie Sinterbeläge mit ABE für VA und HA bestellen können, obwohl Sie die für die HA normalerweise gar nicht führen.

Weißt Du zufällig, ob man bei Bremsscheiben und Bremsbelägen dem TÜV etwas Schriftliches vorlegen muss und wenn ja, ob die ABE beim Kauf der Teile mitgeschickt wird?

Schöne Grüße
Geisterfahrer

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

Theoretisch sind Zubehör-Bremsbeläge und -bremsscheiben zulassungspflichtig.
Wenn der Hersteller eine ABE hat, wird er die auch mitschicken. Wenns ein Teilegutachten ist, wird wohl noch eine Extra-Eintragung beim TÜV fällig (kostet)...

Praktisch wird wohl niemand danach schauen, was für Bremsbeläge /-scheiben du drauf hast.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Willst du mit deine XT an einem Rennen Teilnehmen?
Weil wenn du nur auf der Straße fahren willst (egal wie sportlich) haben solche beläge mehr Nachteile als Vorteile?

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Also ich bin die Sinter ganz gerne gefahren, man sollte nur nicht du zusätzliche Hitze welche ensteht unterschätzen.

Da kann gerade ein alte Brems beim verschärften Einsatz schon mal kapitulieren, würde auf jedenfall zusätzlich Dot 5.1 verwenden.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Ja die Wärme außerdem die Beläge sollten aufjedenfall schön leicht im Sattel gleiten. es ist mal nen Lustiger Spaß aber für die straße reichen auch locker normale Beläge. Meiner erfahrung nach halten die Beläge nicht besonders lang und zumindest an PKW s hab ich es schon öfters gesehen das mit solchen Belägen die Scheiben Blau Anlaufen wegen der Hitze, was die Scheibe dann noch Taugt ist klar...

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Meiner
>erfahrung nach halten die Beläge nicht besonders lang

meiner Erfahrung nach halten die Sinterbeläge sehr lange. Im Gegensatz zu der Scheibe.

und
>zumindest an PKW s hab ich es schon öfters gesehen das mit
>solchen Belägen die Scheiben Blau Anlaufen wegen der Hitze,
>was die Scheibe dann noch Taugt ist klar...

Und was?
Die Scheiben werden annem Auto bis zu ~ 800º heiss. Und das mussen mehrere 1000 male aushalten.

Da haste dein blau (320º) schon lange hinter dier gelassen :P

*

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Trotzdem sollten Bremsscheiben nicht Blau Aussehen oder nicht? Der Haltbarkeit is das nicht gerade zuträglich...

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Wenn du ne blaue bremsscheibe hast heisst das einfach, die die Scheibe auf ~320º gekommen is + du danach die Bremse nicht mehr significat benutzt hast.

denn mehr mehrmaligem Benutzen der bremse is das blaue widda wech... in etwa vergleichbar mit Flugrost.

Es liegt in der natur von Bremsscheiben das die heiss werden.

Alles im blauem Bereich, ;) :D

*

*

Antworten