Hallo vom Bodensee!

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
dr.finnx
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Jun 2023, 17:37

Hallo vom Bodensee!

Beitrag von dr.finnx »

Servus,

anders als die Meisten hier im Forum, bin ich noch jung.
Auf der Suche nach einem günstigen A2 Bike bin ich auf die XT600 gestoßen. Nach einem guten Angebot auf Ebay stand sie dann in meiner Garage. Klar war, dass es in einem Supermoto Umbau enden soll. Da sie eine 3TB aus dem Jahr 1993 ist, war sie ziemlich rostig und schon 57000km gelaufen. Also alles auseinanderbauen, Rahmen und Schwinge zum Pulvern geben und die Verkleidung neu lackieren. Ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf ist es jetzt so weit. Sie ist Fahrbereit.

Vorher
Bild 1
Bild 2

Nachher
Bild 1
Bild 2

Der Aufbau vom Rahmen bis hin zum fertigen Motorrad gestaltet sich als Laie mit frischen 18 Jahren nicht gerade einfach aber man lernt viel.
Wenn ich mal nicht weiterwusste, hatte ich zum Glück ja dieses Forum. Der Neuaufbau eröffnete natürlich Chancen um das alte Ding in die Neuzeit zu katapultieren. Den Kickstarter konnte ich nicht mit einem E-Starter tauschen, da dieser meine so gering vorhandene Männlichkeit überschattet.

USB-Port
Batterie
Lenker Stahl --> Alu
Auspuff Mordwerkzeug --> Auspuff GPR
Tasche | Wo soll man denn den Fahrzeugschein etc. hin?
Krümmer Rostiges Rohr --> Edelstahl Krümmer

Beim Umbau von den Originalen Blinker auf LED Blinker werden neben einem anderen Relais, auch Sperrdioden an der Blinkerkontrolleuchte oder ein Kellermann Relais benötigt.
Anleitung
Kellermann Relais

Im Winter gibts dann für die XT einen Supermoto Satz von HE-Motorradtechnik und die grauen Verkleidungsteile werden noch schwarz lackiert. Sowie einen neuen schwarzen Bezug für die Sitzbank.

Manchmal springt sie ums verrecken nicht an, dann muss man sie anschieben. Doch wenn sie warm ist und "in der Regel" springt sie schnell an (2/3 Kick). Vergaser ist eingestellt und die Ansaugstutzen sitzen richtig und sind dicht. (Kontrolle mit Starthilfe-Spray)
Ich werd sie mal in eine Werkstatt geben, da ich schon eine zuverlässige XT bräuchte.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von lowrider82 »

Schönes Projekt.

Aber leider wieder ein übliches Problem: der Vergaser.
Wenn du hier aufmerksam mitliest, ist dir bekannt, daß die Spraymethode nicht funktionieren muss. Außerdem bringt ein nur eingestellter Vergaser nichts (was auch immer eingestellt bedeutet), es müssen auch die Verschleißteile in Ordnung sein und er benötigt eine ordentliche, tiefgehende Reinigung

dr.finnx
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2023, 17:37

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von dr.finnx »

Danke!
Ich hab herausgefunden, dass es deutlich besser geht wenn man den Benzinhahn nach dem Fahren auch schließt und sie dann etwas laufen lässt oder noch die letzten Meter fährt. Den Grund dahinter kennen wir beide und es scheint der Fehler gewesen zu sein, denn morgen prüfe ich zum letzten Mal ob sie zuverlässig anspringt. Heute ist sie immer wieder stets auf den 2. Kick angesprungen und den Choke je nach Motortemperatur ganz/halb/kein eingestellt.
Die Ansaugstutzen hab ich auch besser draufgeschoben, denn bei dem am Primärvergaser sind noch ca. 2-3mm gegangen. Vielleicht wars auch das?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von motorang »

Wow
sehr schön
und das in dem Alter, Respekt!

Bin gespannt auf die Dauererfahrungen mit dem Akku. In der 1VJ von meinem Sohn haben wir auch die verbaut, bis jetzt problemlos.
Den E-Starter kann man auch ZUSÄTZLICH zum Kicker einbauen. Das ändert an der Männlichkeit nix.

Wahrscheinlich schließt das Schwimmerventil nicht 100%ig. Solange der Benzinhahn das tut kann man damit leben.

Bremsenreiniger: früher war das Zeug super entflammbar und hat das Gemisch zuverlässig so verändert dass man eine Änderung der Drehzahl bemerkte. Inzwischen kommt es aufs Fabrikat an. Manche haben mehr Tenside drin als Feinbenzin ...
Recht zuverlässig gelingt die Falschluftsuche mit Wasser (brennt nicht) oder Starthilfespray (brennt wie die Hölle). Wasser ist sicherer ...
Ist aber eine Schönwettermethode, weil mans im Stand und ohne Last durchführt. Einen undichten Ansaugstutzen muss man damit nicht finden, beispielsweise.

Herr Doktor, hast Du auch einen Vornamen? Darfst Dir einen aussuchen :-)

Gryße!
Andreas, der motorang

dr.finnx
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2023, 17:37

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von dr.finnx »

Danke!
Meine Freunde und Bekannte nennen mich oft Doktor, weil ich anscheinend alles wüsste.
Mir ist der Beitrag über den Einbau eines E-Starters bekannt. Das ist ein ganzes Stück Arbeit oder geht das bei der 3TB anders? Das Kicken ist zwar schön und gut aber entweder sie springt an oder man - wie heute in der früh - hat es vermasselt und dann steht sie da. Ziemlich problematisch gerade als Schüler der pünktlich ankommen sollte.
Ich ruf heute mal bei einer Werkstatt mit alten Hasen an. Der Vorbesitzer hat genau diese XT bei denen schonmal gehabt zum Vergaser einstellen.
Ist es notwendig den erneut einzustellen wenn man das ganze Ding (Motorrad nicht Vergaser) zerlegt hat und macht eine neue Auspuffanlage einen Unterschied?
Nach ca. 15min hab ich sie dann anbekommen und dann hat sie weißen Rauch rausgehauen wie 5 Teenager nachts in einem Auto auf einem leeren Parkplatz. Scheint Wasser gewesen zu sein, roch ganz normal nach Abgasen.
Die Batterie der gleichen Firma hab ich seit 2 Jahren in meiner kleinen YZF-R125 und sie ist wie ein Fels in der Brandung.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von motorang »

Servus Doktor

Na geht genau so. Kicker- und E-Startermodelle unterscheiden sich leider ziemlich.
Das einzige was man am Vergaser wirklich einstellt in diesem Fall wäre eventuell das Leerlaufgemisch, aber wenn der Auspuff halbwegs legal ist dann sollte der auch vom Gegendruck ähnlich sein. Würde einfach mal so fahren und schauen wie es sich anfühlt. Dass Du eine andere Bedüsung brauchst ist unwahrscheinlich ...

Falls es Probleme gibt würd ich den Vergaser ausbauen und schauen welche Düsen, Nadeln, Nadelpositionen Du vorfindest, und das mit dem Werkszustand vergleichen.

Ganz grob:
Weißer Rauch ist auch gerne etwas unverbranntes Öl, das ist nach einem Neuaufbau normal. Das gibt sich schnell. Wüsste nicht wo da Wasser herkommen sollte.
Blauer Rauch = verbranntes Öl
Schwarzer Rauch = Unverbrannter Sprit

Das mit dem Kicken lernt sich. Hinweise findest Du in der FAQ.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von DIRP »

dr.finnx hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 10:57
Mir ist der Beitrag über den Einbau eines E-Starters bekannt. Das ist ein ganzes Stück Arbeit oder geht das bei der 3TB anders?
Alles, was ich dort beschrieben habe, ist für die 3TB K.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von XTsucher »

Schlecht anspringen kommt manchmal auch von einem schlechten Zündfunken wegen alternder Elektrik…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

dr.finnx
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2023, 17:37

Re: Hallo vom Bodensee!

Beitrag von dr.finnx »

Mit besserer Kicktechnik klappt es sehr gut.
Ich teste es jetzt noch weiter und vielleicht wird der Werkstatttermin noch abgesagt.
Danke!

Antworten