Hallo aus dem Schwarzwald

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Bigfoot
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 12:58

Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Bigfoot »

Hallo!

Ich stell mich mal kurz vor - ich bin Matthias, 37, VW-Schrauber von Beruf und komme aus dem Schwarzwald.

Ich fahre seit 2007 DR Big, habe seit letzter Woche nur noch 3 davon und eine V-Strom 1000.
Wie man sieht hab ich also eigentlich ein wenig die Suzuki- und vor allem DR-Brille auf :lol:

Ich habe mich hier angemeldet weil ich wie schon geschrieben nur noch 3 DR Bigs habe - eine fährt, eine hat grade noch etwas Nockenwellenprobleme, eine ist derzeit komplett zerlegt zur Restauration - die vierte war meine Rallyebig, die ist mir vor 3 Jahren fertig und wirklich top umgebaut zugelaufen woraufhin ich erstmal wirklich mit endurofahren im Dreck angefangen habe.
Leider hatte ich mit dieser jetzt einen Motorschaden (Steuerkette :cry:), da ich wegen Haus und kleinem Kind und noch weiteren Mopedprojekten aber wohl nicht dazu kommen werde die in absehbarer Zeit zu reparieren und habe ich die schweren Herzens zu einem ganz guten Preis in gute Hände abgegeben.

Problem dabei ist natürlich dass ich jetzt keine Enduro mehr habe, meine verbleibenden Bigs sind alle noch recht schön und mir zum dreckwühlen fast zu schade (und auch zu schwer), ich suche also eine allround Enduro um oder unter 180kg zum Endurotraining/Wochenende auf dem Endurogelände, Feldwege, kleine Sträßchen und mal die 30km Arbeitsweg, evtl auch mal nebenan im Elsass ein Stück TET wagen und die mir im besten Fall noch ein paar Jahre hält bevors an eine umfassende Überholung geht.

Mein erster Gedanke war dazu natürlich DR 650 - allerdings haben die älteren (SP44/45 gefällt mir eigentlich am besten) so ihre Probleme und die Ersatzteilsituation bei Suzuki wird so langsam immer schwieriger. Die robusteren und da heute noch in USA/Australien fast unverändert neu erhältlich gut ersatzteilversorgten SP46 sind teuer und in vernünftigem Zustand schwer zu bekommen.

Also wollte ich mich hier mal etwas einlesen wie es bei der "Konkurrenz" aussieht, welches Modell für mich taugen könnte, Teilesituation, Haltbarkeit , Schwachstellen, typische Probleme und Dinge auf die man beim Gebrauchtkauf besonders achten sollte etc.

Vielleicht hat ja schon jemand erste Tipps für mich, ansonsten bedanke ich mich für die Aufnahme, lese mich erstmal ein und stelle dann ggfs noch ein paar blöde Fragen falls mir noch was unklar bleibt :D

Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_20210716_181124.jpg

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von lowrider82 »

Na dann willkommen im Forum!

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Tibor »

Herzlich willkommen!

Für dich dürfte der XT Stammbaum interessant sein: http://www.rallye-tenere.net/Stammbaum.htm

Vielleicht fällt die TT600 in dein Schema?

Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 12:58

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Bigfoot »

Hi,

der Stammbaum ist super, danke. Da werd ich mich mal durchlesen.

Die TT hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm :shock:
Wobei mir die wenn ich die Bilder sehe fürchte ich etwas klein aussieht. (Hab ich erwähnt dass ich ein bisschen über 2m groß bin? :?)
Müsste ich mal testen. XT natürlich auch, einfach von der Stange wird mir wohl eh kein Moped passen, aber das bin ich mittlerweile gewohnt, irgendwie gehts immer anzupassen wenn die Basis nicht schon hoffnungslos ist, Rennsemmelfahrer werd ich halt sicher nicht mehr :lol:

Bisher denke ich es wird am ehesten eine 3TB, evtl auch eine DJ01/02, die scheinen nachdem was ich bisher so gelesen hab alle Optimierungen bekommen zu haben und sind trotzdem einigermaßen günstig zu haben. Bisschen weniger Leistung ist für meine Zwecke halb so schlimm.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Stuecki »

Coole Sache - herzlich Willkommen hier. :D
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 12:58

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Bigfoot »

Mahlzeit!

So schnell kanns gehen - grade einigermaßen eingelesen hat sichs auch schon wieder erledigt :lol:

Grade zufällig ganz in der Nähe eine Kleinanzeige aufgepoppt und somit bin ich heute nach kurzfristiger Besichtigung angehender Besitzer einer gut erhaltenen, rostfreien DR 650 SP46 mit 35tkm drauf, frischen Wirth Gabelfedern, Wilbers Federbein und original + großem Acerbis Tank.

Daher werde ich wohl vorerst - obwohl sie mir auch gefallen hätte - kein XT-Fahrer und verabschiede mich erstmal wieder.
Vielen Dank euch trotzdem und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja doch mal wieder ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von motorang »

Gratuliere.
Wenn Du da mal ein Problem hast google nach Aynchel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Bigfoot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 12:58

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Bigfoot »

Vielen Dank :D

den Aynchel kenn ich natürlich, zwar bisher nicht persönlich, aber bin ja auch schon länger im DR Big Forum unterwegs :mrgreen:

Antworten