Rentnerbasteln

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
juergey
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 10. Jan 2023, 12:25

Rentnerbasteln

Beitrag von juergey »

Hallo Leute
Ich bin seit heute neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Jürgen. Komme aus der Pfalz. Bin 69 Jahre und im Ruhestand.
Vor ca. 50 Jahren habe ich KFZ - Mechaniker gelernt, noch 1 Jahr gearbeitet und war ab dann in der Industrie tätig. Kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten habe ich aber immer noch an meinen Mopeds und Autos mit Freude selbst gemacht.
Nun hat mir vor einigen Tagen ein Freund eine alte Tenere XT 600, EZ. 86, KM 12000, geschenkt. Das Moped ist seit ca. 14 Jahren abgemeldet und stand in seiner Garage.
Lt. Kumpel hat es einen Motorschaden. Er sagte, daß damals Öl aus dem Motor gespritzt sei. Genauere Angaben konnte er nicht machen. Es sieht auch sonst nicht gerade einladend aus. An manchen Stellen macht sich Rost breit und es ist so ziemlich alles schwergängig.
Ich habe mir vorgenommen, diese Maschine wieder flott zu machen. Allerdings sollten die Kosten überschaubar bleiben. Mal schauen ob ich das hinkriege.
Nachdem ich einiges schon gelesen habe, habe ich erfahren, daß es wohl öfter bei diesem BJ. vorkommt, daß der Motor überhitzt und als Folge die Kopfdichtung durchgeht. Ich hoffe mal, daß es bei meiner auch so ist und nicht ein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Aber ich muß mich erst wieder mit dieser Materie zurechtfinden.
So bräuchte ich um loszulegen erst mal die passende Reparaturanleitung. Das müsste doch die Nr. 5097 sein ?
Vielleicht kann ich ja auf diesem Weg ein Exemplar günstig erhalten.
Soweit erst mal. Ich werde mich mit Sicherheit noch einige Male hier melden, Fragen stellen und freue mich schon auf eure Ratschläge.
wünsche sonnige Tage
Jürgen

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rentnerbasteln

Beitrag von Hiha »

Servus Jürgen,
so eine Motorüberholung kann selbst bei normalem Verschleiß schon ganz schön ins Geld gehen. Drum empfehle ich Dir, erstmal mit dem Motorzerlegen anzufangen und erst dann zu entscheiden, ob Du den Rest herrichtest, oder verhökerst...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 69
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Rentnerbasteln

Beitrag von Brusler »

Hallo Jürgen, die Nr 5097 ist richtig. Bei den eBay Kleinanzeigen steht gerade eine für 16 .- Eu drin, du findest da gleich mehrere.
Gruß aus Bruchsal
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Antworten