Zum Jubiläum ne Tenere

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Hornisse68
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Okt 2022, 17:05

Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank und ich fahre schon seit mehr als drei Jahrzehnten Motorrad. Als Offroad Instruktor auch sehr gerne abseits befestigter Wege. Hier greife ich gerne auf meine aktuelle Tenere 700 zurück.
Als begeisterter Schrauber steht auch immer wieder ein Klassiker auf der Motorradbühne. Wie der Zufall wollte, ist mir für kommendes Jahr zum Tenere Jubiläum eine 34L zugelaufen. :D
Ich freue mich auf einen regen Austausch und zahlreiche Tipps hier aus dem Forum.

Grüße Frank
Dateianhänge
20220224_150037 klein.jpg
20220224_145959 klein.jpg
20220224_145746 klein.jpg

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von lowrider82 »

Willkommen und da hast du was schönes gefunden!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von XTsucher »

Ein Traum, überlege auch gerade, ob noch eine 34L oder 55W in meine Garage passt…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von Steffen »

Hallo Frank und Willkommen.

Da hast Du ja ein hübsches Stück ergattert.

Wo bist Du denn Offroad-Instruktor und wie stelle ich mir das vor?

Schöne Grüße

Stef

Hornisse68
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Okt 2022, 17:05

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von Hornisse68 »

Danke für die freundliche Aufnahme! Und ja, die 34L ist echt eine Stilikone! I love it!

@Steffen: schaut mal hier - https://good-souls.com/
Wir sind im B to B Geschäft mit der Motorradindustrie aktiv und bieten auch eigene Offroadtrainings an.

Zur 34L eine Frage: Macht es Sinn den Motor bei 44tkm zu öffnen? Das Motorrad stand die letzten 15 Jahre wurde aber regelmäßig durchgedreht.

Danke & Grüße
Frank

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von Stuecki »

Ich sage: Motor nur dann öffnen wenn du wirklich ein gravierendes Problem vermutest.
Sonst nur Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen.

Für den Vergaser gilt das aber nicht, da lohnt sichs den komplett zu zerlegen, sauber machen, neue Dichtungen zu spendieren - speziell nach langer Standzeit.
Ansaugstutzen auch neu geben in dem Fall, die sind dann sicher nicht mehr dicht weil steinhart.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von Steffen »

Hallo Frank

Ich würde nach so einer langen Standzeit den Ventil-Einstelldeckel öffnen und schauen, ob die Ventile nicht in den Schäften festgerostet sind/ beweglich sind - also durch die Federn wieder nach oben kommen. Ansonsten das Öl wechseln, mal fahren und schauen, ob etwas komisch klingt. Den Rest findest Du dann bei der Fahrerei heraus. Aber das ist auch ein wenig Typ- und Situationsabhängig. Wenn die Tenere von Dir sozusagen komplett restauriert wird und so wie so jetzt für 6 Monate in der Garage steht und danach alles wie aus dem Ei gepellt sein soll, dann lackierst Du den Motor sicher auch und dann kannst Du auch gleich den gesamten Motor öffnen, neu Lagern, Kolben udn Dichtungen tauschen. Da der XT-Motor ziemlich robust ist, ist es beinahe egal, wie Du es angehst. Teile gibt es genug, auch wenn manche so langsam rar werden - an den Motoren liegt es nicht.
Vorsicht am Vergaser, die Sekundärhauptdüse ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und leicht abzubrechen bei deinem Vergasertyp hängt die "extern". Die Kickstartergelenke werden ebenso rar und die Lichtmaschinen brauchen gerne eine neue Wicklung - Kostenpunkt grob um die 200 Euro.
Und falls der Motor gar nicht mehr tut passen auch alle anderen XT600-Motoren mit leichten Anpassungen bei Dir rein - sogar die mit E-Starter, falls Dir das mit dem Kicken irgendwann zu blöde sein sollte - gerade beim Endurowandern an knifligen Stellen ist so ein E-Starter doch ganz nett.

Ihr sitzt also im Schwarzwald und macht B to B Offroad Events. Und wo wart ihr, als ich vor zehn Jahren einen neuen Job gesucht hatte? Hä?
Nein ernsthaft, das klingt wirllich nach einem Traumberuf. Ich bin zwar mehr Ingenieur, aber auch Touretech war für eine Bewerbung zu weit weg. Ausserdem hätten die mich vor 10 Jahren wahrscheinlich ausgelacht, wenn ich da mit meiner XT 600 2KF auf den Hof zwischen den BMW-Modellen geparkt hätte. Heute wäre es... klassisch.

Stef

Hornisse68
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Okt 2022, 17:05

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,

danke an Stücki und Steffen für die Einschätzungen. Die 34L ist wirklich gut beieinander, hat aber sicherlich Standschäden. Flüssigkeiten wechseln, Lager und Ventilspiel checken ist selbstverständlich. Die Gummiteile prüfen und austauschen ist selbstverständlich. Beim Schieben auf dem Hof ist mir der Schleifschutz der Schwinge in Krümel zerfallen. Der Luftfilter hat sich beim Ausbau förmlich in Staub verwandelt.... :lol:

Dir Grundsubstanz und die Originalität (alle Schrauben, Lenkergriffe, Polster am Lenker) sind wirklich super. Keine nachträglich eingebauten Edelstahlschrauben. Insofern möchte ich wirklich mit Augenmaß und mit Hinblick auf originale Substanz restaurieren.
Da der Motor eh lackiert werden muss (der sonstige Lack ist okay), schau ich vermutlich genauer rein. Klar wird das etwas teurer... ;)

@Steffen: Das mit dem Traumjob ist immer relativ. Zumal es nur mein leidenschaftlicher Nebenjob ist. Hauptberuflich mache ich das
www.trainingcenter-schwarzwald.de

Aktuell steht noch ne frühe BMW R80G/S auf der Hebebühne - fast fertig und auch ein wunderbares Moped. Aber 34L und 80G/S passen ja auch gut zusammen.

Viele Grüße
Frank

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Zum Jubiläum ne Tenere

Beitrag von kayu »

Wenn du Teile brauchst kannst du dich gerne bei mir melden Frank.
Ich bin dabei mein Lager etwas auszudünnen.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten