Moin aus HH

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Jens109
Beiträge: 48
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Moin aus HH

Beitrag von Jens109 »

Hallo zusammen,

in Naher Zukunft wird eine XT6001VJ meinen kleinen Fuhrpark meiner XRV 750 erweitern.
Sowas kann passieren wenn man auf einmal eine Garage zur Verfügung hat :-)

Die XT soll mir das lernen und spielen abseits der Strassen etwas leichter machen. Dafür ist die AT einfach recht schwer.
Mal schauen ob mein Plan aufgeht. ca. 150kg sind jedenfalls was anderes als 230kg.

Jens

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Moin aus HH

Beitrag von XTsucher »

1VJ - die Göttin! Fährt sich mit ordentlichem Federbein, überholter Gabel und richtigen Reifen (kann den Michelin Anakee Wild empfehlen) sehr gut - Straße, Schotter oder auch im Gelände.
Einzig der schöne Tank ist gefährdet…
Habe mir jetzt einen Acerbis Kunststofftank organisiert…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Moin aus HH

Beitrag von 2KFan »

Moin Jens! Hamburg ist ja nicht so weit von mir. Komme aus Celle. Wenn’s eine blaue wird, würde sie sich gut zu meiner blauen 2KF gesellen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim suchen! Oder hast du schon eine in Aussicht?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Moin aus HH

Beitrag von Jens109 »

Hi,
die blaue wird morgen abgeholt.
Wilbers ist auch schon drin :-)

Bin gespannt wie die sich auf Dauer macht...

Jens

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Moin aus HH

Beitrag von 2KFan »

Das Überhitzungsproblem bei der 1VJ ist ja bestimmt bekannt? Lässt sich aber, so wie ich es verstanden habe, durch 1-2 Modifikationen gut in den Griff bekommen.
Gerne ein paar Bilder, falls du magst!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Moin aus HH

Beitrag von Jens109 »

Hi,
gestern abgeholt.
Ist schon deutlich anders als die Twin - was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist.
Auf der Fahrt nach Hause gingen 25l in den Tank. Nicht auf Reserve aber kann nicht mehr viel drin gewesen sein oder?
Der normale große Tank.

Ankicken muß ich noch üben.

Der Luftfilter wurde schon auf Ansaugung unterm Sitz umgebaut - ich nehme an das meintest du?

ToDo:
- Drehzahlmesser defekt. Weiß noch nicht ob Welle oder Gehäuse.
- Kupplung rutscht manchmal etwas. Sollte ich bei 60tkm gleich die Metallscheiben mit tauschen?
- FAHREN :D

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Moin aus HH

Beitrag von Jens109 »

Bild wie bestellt :-)
20221012_180439.jpg

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Moin aus HH

Beitrag von 2KFan »

Ja genau und die Lufthutzen am Kotflügel. Wobei ich jetzt kein Experte bin und nur wiedergebe was ich selbst gehört habe.

Sehr schönes Motorrad! Falls man möchte ist es möglich die Kunstoffteile mit einer Politur wieder richtig auf Vordermann zu bringen. Erfordert nur mehrere Durchgänge. Zumindest war es bei den beiden 2KFs so, die ich bislang hatte.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Moin aus HH

Beitrag von XTsucher »

Hm, der 1VJ Tank hat eindeutig nicht mehr als 23 Liter.
- Der wichtigste Umbau der 1VJ ist die Verwendung des 3AJ Luftfilterkastens oder ein Umbau des originalen auf Ansaugung unter der Sitzbank.
- Geschlitzter Frontfender
- den Fender so montieren, dass der vorne weiter hoch kommt. Einfach unter die beiden hinteren Befestigungsschrauben ein paar Karosseriescheiben unterlegen.
Damit ist man schon auf der sicheren Seite.

Warum ist Kicken ein Problem? Man kann auf dem Kicker einfach stehen bleiben, das Geräusch ist nur der Freilauf... :-)
Kann sein, dass die Auto--Deko nicht richtig eingestellt ist.
Oder: Umbau auf Hand-Deko.
Oder: E-Starter nutzen :-) (den habe ich ausgebaut)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Moin aus HH

Beitrag von Jens109 »

Hi,
Das Ankicken ist kein technisches sondern ein physisches oder mentales Problem bei mir.
Ich hatte noch nie einen Kicker. Kann ich aber jetzt immer mal wieder üben und wenn es nicht klappt doch aufs Knöpfchen drücken. Gutes Gefühl der Sicherheit :-)

Ich habe gerade nochmal nachgesehen da ich schon an mir gezweifelt habe:
Ich habe für 47€ getankt was bei 1,89€ eine Füllung von ~25 l ergibt - habe ich also doch richtig geguckt.
Wie das passt habe ich keine Ahnung zumal ja noch nicht einmal die Reserve nötig war.
Gibt es 28l Tanks?

Geschlitzter Frontfender ist auch schon da. Soweit so gut.

Antworten