Seite 1 von 3

Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 22:47
von Defender1300
Hallo zusammen,

Ja, es ist wie oben geschrieben die XT 550 die es mir immer schon angetan hat.Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des "Schattendaseins" zwischen der dominaten 500 und dem "Paukenschlag" der 600er. Für mich war die 550 eine verbesserte 500er :D
Nun ist es soweit. Nach einer 2kf und einer 3tb, die mich kurzzeitig begleitet haben, nun die Erfüllung des Jugendtraums 8-)

Vor ein paar Tagen gekauft "mit festsitzendem Motor" aber erst 16000km habe ich diesen bereits soweit zerlegt, als Ursache für den festsitzenden Motor ein Stück Blech im Brennraum gefunden zu haben :o

Sachen gibt's...

Nun wird die Kleine jedenfalls wieder fit gemacht.

Viele Grüße
Stephan

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 08:24
von lowrider82
Gratuliere zu deinem Fang!

Hoffentlich hat das Blech nicht zu sehr gewütet. Und über Bilder deines Schaffens freut sich die XT-Gemeinde sicher.

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 12:30
von XTsucher
Sehr cool - schon eine Weile her, aber eine 550er hat mich in den 90ern durch halb Europa getragen, immer ohne Probs. Viel Spaß und Erfolg beim Sanieren.
Bilder?

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 20:01
von Defender1300
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die xt's haben mich auch durch die 80er Jahre treu begleitet. Umso mehr freue ich mich über diesen "Jungbrunnen" :D

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 20:05
von lowrider82
Schickes Teil!

Schon eine Ahnung woher das Fragment stammt?

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 20:24
von Defender1300
Ich vermute Sabotage :shock:

Sowas kann nur durchs Kerzenloch "gefallen" (worden) sein.
Ich hatte zunächst auf einen Ventilabriss getippt, da sich der Motor mit eingelegten Gang bis zum "KLONK" vor und zurückschieben ließ.

Mit sowas hatte ich nicht gerechnet... ich überlege nun, ob ich komplett zerlegen und alle Lager etc.
prüfen, oder erstmal testweise wieder zusammenbauen soll...

Ich denke, dafür werde ich aber die Rubrik hier im Forum wechseln... ;)

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 21:49
von XTsucher
Die sieht noch richtig gut aus! Top!
Seitendeckel etc.
Bis auf den niedrigen Fender vorne…
Mach‘ den Motor richtig, sonst ärgerst du dich hinterher.

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 08:49
von Hiha
Kann da nicht im Ansaugtrakt/Vergaser so ein Blech abbrechen? Da war doch irgendwas, mir fällts nur nicht ein... :roll:
Gruß
Hans

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 06:55
von nanno
@Hans: Ich glaub du denkst an die DR, wo der Vergaserschieber in Stückerln durch den Auspuff rauswandert?

Re: Vorstellung meines Jugendtraum der XT 550

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 08:36
von XTsucher
Passiert bei der XR auch gerne…