Hallo zusammen

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Donnerlittchen
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:07

Hallo zusammen

Beitrag von Donnerlittchen »

Tag,
Ich bin Jürgen aus dem Großraum Stuttgart und hab mir am Montag ne 600 Z Tenere 1VJ mit 56000 km gekauft.Baujahr 87.
Ja, ich hab das Ped Probe gefahren und auf der Landstraße rucki zucki 140 drauf gehabt. Sorge bereitet mir dass es wohl viel Probleme mit Zahnfrass und der Ölpumpe gibt.
Hmmm 🤔
Aber: ich hab wohl auch die einzige XL 500 die dicht ist 😉.
Also geht doch 👍
Sie ist jetzt abgemeldet (die XT) und ich möchte über den Winter mal alles reinigen, durchsehen, mich erkundigen und auf die erste Tankfüllung sparen 🤣🤣🤣
Dann macht’s mal Gut
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hallo zusammen

Beitrag von XTsucher »

1VJ - die Göttin :-) willkommen im Club.
Alles Gerüchte - wenn man ein paar Dinge (die richtigen) fixt und richtet, läuft sie perfekt.
Fahrwerk ist eines der besten in der Reihe.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Donnerlittchen
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:07

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Donnerlittchen »

Hallo Frederik,
danke für die Begrüßung.
Was muss man denn unbedingt fixen und richten ?
Mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Steffen »

Hallo Jürgen

Auch von mir ein Willkommen.

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hallo zusammen

Beitrag von XTsucher »

Donnerlittchen hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 15:56
Hallo Frederik,
danke für die Begrüßung.
Was muss man denn unbedingt fixen und richten ?
Mfg. Jürgen
Hm, die wichtigsten Dinge sind:
- Frontfender schlitzen
- 3AJ Luftfilterkasten (Ansaugung unter der Sitzbank und nicht über Zylinderkopf)
- den Rest nach und nach

denn FAHREN wollen sie :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hallo zusammen

Beitrag von XTsucher »

Zahnfrass und Ölpumpe?
- Ölpumpe kann man ganz gut ausbauen (dazu muss „nur“ die Kupplung raus)
- Zahnfrass am Getriebe - kommt darauf an, wie die oder der Vorbesitzer unterwegs waren - das kann man aber gut hören, meist fängt der 5te an zu singen - da würde ich erst rangehen, wenn es soweit ist

Wenn dir aber langweilig ist, dann mache es wie ich und baue den Motor komplett neu auf…
- neuem/überholtem Getriebe (gibt es nicht mehr neu), nur wenn notwendig
- überholte, feingewuchtete Kurbelwelle inkl. optimiertem Pleuel (Motoritz)
- 2KF Zylinder und -kopf
- 3AJ Ölpumpe
- neue Kupplung
- neue Lager rundum
- was sonst noch so verschlissen sein könnte
- ich habe mir noch den Zylinderkopf bei ABP optimieren lassen inkl. optimierter Nockenwelle :mrgreen:
- fetter Krümmer
- da der Motor dann eh‘ raus ist - Schwinge und Lagerung überholen

Meine Empfehlung:
- Anlasser ausbauen
- auf Hand-Deko umbauen
- großen Regler einbauen (schwierig einen Platz zu finden…, bei mir unter dem kleineren Akku)
- Kettenöler

Wenn du richtig verliebt bist:
Wilbers Federbein 640er
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Donnerlittchen
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:07

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Donnerlittchen »

Sorry,
Bestimmt bin ich jetzt in der falschen Rubrik 🙄
Lässt sich der 2 KF Zylinder und Kopf auf meinem Gehäuse montieren ( Stehbolzenabstand etc.) ?
Danke
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Steffen »

Kurz gesagt. Ja. Problemlos.

Lang gesagt: wenn Du keine Probleme mit deinem Kopf hast - wieso? Wenn der Kopf aufgrund veralteter Stehbolzen abbläst,undicht wird, merkst Du das gleich akustisch. Dann kannst Du immernoch wechseln.

Stef

Donnerlittchen
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:07

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Donnerlittchen »

Alles klar.
Danke :P

Antworten