Guten Abend

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Benutzeravatar
juwi
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:28
Wohnort: Düsseldorf

Guten Abend

Beitrag von juwi »

Guten Abend :D

ich werde mir eine 43F, die einem Umbauversuch zum Opfer gefallen ist, zulegen.

Die möchte ich in einen relativ seriennahen Zustand zurückbringen, die Teile sind
wohl alle da. Mal sehen was mich so erwartet.

Dösigerweise stehen 20KW in den Papieren, das würde ich auch gerne rückgängig
machen. Es soll ein Entdrosselungsgutachten geben, nur ich finde im Netz nix.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss Uwe
juwi
------------------------
alles kann - nix muss

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Guten Abend

Beitrag von motorang »

Hey Uwe!
Wenn die nachträglich umgebaut wurde, brauchst Du kein Gutachten glaub ich. Sondern nur einen offenen Ansaugstutzen.
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 695#p77695
Red mal mit Deinem TÜV

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
juwi
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Guten Abend

Beitrag von juwi »

Guten Morgen Andreas,

ich spreche mal mit denen, ein Zettel tät natürlich helfen.
Das mit dem Ansaugstutzen ist ja sehr angenehm.

cu Uwe
juwi
------------------------
alles kann - nix muss

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Guten Abend

Beitrag von Steffen »

Hi auch.

Wenn die Maschine gedrosselt wurde, steht ja in den papieren, wie sie gedrosselt wurde. Also Bedüsung, Ansaugstutzen, Kettenrad - so im Fall der 2Kf 45 PS auf 27 oder 34 PS.

Für die 43F habe ich ein Gutachten, da geht die Drosselung tatsächlich nur über den Ansaugstutzen. Offene Ansaugstutzen solltest Du auf jeden Fall nicht in dem Preisbereich unter 40 Euro kaufen. Die hakten nämlich nur 1-2 Jahre. Die von Tourmax (Kedo oder Motoritz hatten die mal) halten deutlich länger und liegen bei um die 50 Euro das Paar.

Gutes Gelingen bei Deinem Projekt

Stef

Benutzeravatar
juwi
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Guten Abend

Beitrag von juwi »

Hallo Stef,

kannst Du mir das Drosselgutachten als PDF zukommen lassen, dann kann ich das ja als ausgebaut deklarieren. ;)

Ein Projekt würde ich das noch nicht nennen. :oops: Ist ja angeblich alles da, zum zurückschräubeln. Das dürfte nicht
so dramatisch werden. Sollte ja nix oder nicht viel anzupassen sein. Trotzdem Danke :D
juwi
------------------------
alles kann - nix muss

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Guten Abend

Beitrag von Lindi »

Servus Uwe
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Guten Abend

Beitrag von Hiha »

Juwi, Bruder im Geiste und oida Rennfahrer :D
Hab mir heut eine TT600 Belgarda mit Motorschaden zugelegt. :lol:
Willkommen im Club.
Motorisch kennst Du die SR Motoren ja schon ganz gut von innen, XT600 ist recht ähnlich, hat ein paar andere kleine Tücken.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
juwi
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Guten Abend

Beitrag von juwi »

Na sowas, die halbe SR-Familie schon hier.... :D

Da fühlt man sich gleich heimisch!

@hiha

Am Motor wollt ich jetzt erstmal noch nicht gleich Hand anlegen.
Der soll i.O. sein. könnten wir Denke das passt auch, die Karre ist
von einem Freund.

Glückwunsch zur Belgarda.

Seit Ihr am Pann? Könnten wir am Grill ja was schnacken :D
juwi
------------------------
alles kann - nix muss

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Guten Abend

Beitrag von Steffen »

Gehn euch jetzt die ollen wackelnden Zweiventil-Fünfhundertermotoren aus oder was macht ihr alle hier? *lästerläster

Nichts für ungut, irgendwie entwickeln sich viele immer irgendwie innerhalb "der Familie". Als nächstes kommen dann Baghiras, TDM und TRX 850 oder, weils mal was neueres sein soll eine XT 660.

Auf einen frohen Austausch hier ;-)

Stef

(ihr solltet wenn ihr den frohen Austausch liebt besser nicht ins TRX-Forum gehen...)
((nochmal lästerläster))

Benutzeravatar
juwi
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 21:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Guten Abend

Beitrag von juwi »

Die TRX ist für die XT gegangen
juwi
------------------------
alles kann - nix muss

Antworten