Straßenschrauber ist da

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Straßenschrauber
Beiträge: 540
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Straßenschrauber ist da

Beitrag von Straßenschrauber »

Hallo in die Runde!

Letztes Jahr hab ich eine 43f geschenkt bekommen.
TÜV 9 Jahre überzogen, genauso lange hat sie auch gestanden, in einem CarPort.
Der Vorbesitzer hat den ursprünglich roten Rahmen irgendwann mal schwarz pulvern lassen.
Genau so eine wollte ich immer schon haben.

Nach Tanksäuberung und -entrostung kam der Vergaser dran, bis zur Kante Schwimmerkammer war alles dicht.
Als das soweit fertig war, ist sie mit frischem Sprit auf den 2. Kick angesprungen!
Warum nicht gleich zur HU? Gedacht - getan, 1 Stunde später hatte sie wieder 2 Jahre TÜV.

Inzwischen bin ich mit der guten etwa 10000 km herumgefahren, wer auf dem letzten Sölktreffen war, kennt uns vielleicht.
Oder vom AIA-Forum.
Leider ist sie bei der Tour Richtung Luxemburg schon am 1. Tag stehengeblieben.
Was zunächst wie ein leicht zu behebendes Zündungsproblem aussah, stellte sich als loser Lagerring des linken Kurbelwellenlagers heraus.
RICHTIG lose, das war beim Ausfall gut zu hören ...
Tja, jetzt liegt der Motor zerlegt auf der Werkbank und ich werde bestimmt einige bis viele Fragen haben.

Weil ich die Lagerliste von hier hatte, hab ich die einseitig gedichteten linksseitigen Lager für die Getriebewellen in Ausführung RSH bestellt und eingebaut.
ABER:
Nachsetzzeichen RS und RSH stehen für Dichtscheiben aus NBR. NBR ist kann nicht lange Temperaturen über 100 Grad aushalten.
An dieser Stelle sind Lager mit Dichtscheiben aus VITON angesagt, Nachsetzzeichen RS2.
Oder die originalen Lager wiederverwenden, die gehen angeblich nur sehr selten kaputt.
Jedenfalls wenn die Kette nicht zu stramm eingestellt war.

Das hab ich hier an einigen Stellen geschrieben, auch bei sehr alten Freds, damit nicht noch mehr Leute untaugliche Lager einbauen.
Wenn die Dichtscheibe am Getriebeausgangslager aufgibt, funktioniert der Ölkreislauf nicht mehr richtig.

Markus
~-o|-

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Straßenschrauber ist da

Beitrag von Maybach »

Servus, mein Lieber!

Maybach

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Straßenschrauber ist da

Beitrag von Hiha »

Moing Markus!

Gruß
Hans

Antworten