Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
P.A!
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Mahlzeit,
viele Grüße aus dem Kreis Unna.
Mein Spitzname ist P.A! (pi-ey), bin BJ1986, demnach aktuell 34 Jahre alt, und habe mir 2018 eine XT600 3TBK gegönnt. Grund der Anschaffung war eine Kindheitsgeschichte, in der mein Onkel mich im Alter von 3 Jahren auf den Tank seiner KMX125 BJ1986 gesetzt hat und damit durch den Garten gefahren ist, um die Hühner meine Oma zu jagen. :lol:

Naja, zur 3TBK: sie sprang nicht an, stand lange beim Vorbesitzer und danach nochmal lange bei mir. Sie ist Baujahr 1995 (meine ich :oops: ) und hat noch keine 23Mm auf der Uhr. Die Maschine steht da in einem sexy ausgeblichenen Lila/Rosa, mit Acerbis Tank, Tourensitzbank und Hepcko und Becker Gepäckträger :|
Also ohne Probefahrt und ohne Probelauf gekauft, traute ich mir die Wiederbelebung dennoch zu.
Letztlich habe ich 50€ investiert in ein Vergaser-Reparatur-Kit, neue Batterie, Bremsflüssigkeit. Öl und Filter waren sogar dabei. Nach einer SORGFÄLTIGEN Vergaserreinigung sprang sie ohne Probleme nach ein paar Tritten an. Der Vorbesitzer hat wohl den Vergaser einmal abdichten wollen, keine Ahnung mit was, aber es war definitiv nicht benzinresistent. Ich hatte im Vergaser überall blau-grünliche Schmiere, wie Geleé.
Aktuell macht mir der Ölwechsel zu schaffen, da ich das Ölsieb aus dem Rahmen nicht entfernt bekomme. Ja ich weiß, ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen, und es scheinen sich daran ja die Geister zu scheiden. Ich habe mich entschieden es zu reinigen, da ich eben die Geschichte der Maschine nicht kenne und auf Nummer sicher gehen möchte.
Danach soll sie die HU bekommen und angemeldet werden, damit ich endlich mal ne richtige Runde drehen kann.

Zu meiner Fahrzeughistorie: 2006 fing alles an mit einer Suzuki GS500E BJ1995, die nach wie vor in der Garage steht und angemeldet ist. Viel gemacht ist an der Maschine nicht, Wilbers Federbein & Stahlflex, ansonsten die regelmäßige Wartung. Geplant ist da noch ein neuer Lacksatz, Remus Komplettanlage, K&N Luftfilter und Vergaserabstimmung. Zeitplan dafür existiert nicht, Teile liegen alle im Keller.
2011 kam dann eine Kawasaki Ninja ZX6R BJ2000, Modell J. Auch da kam ein Wilbers Federbein und Stahlflexleitungen, dazu Kawa-grüne Aufkleber und eine entsprechend bezogene Sitzbank. Auch die ist noch mein. :D
Fehlt nur noch eine Honda, um die großen Asiaten zusammenzuführen. :lol:

Zu mir: Meine Hobbies sind Musik machen (elektronisch), Musik hören (eigentlich alles außer Schlager und Country), Schrauben an Haus, Auto und Motorrad. Als Ingenieur hab ich auch Spaß dran, diverse elektr(on)ische Geräte zu reparieren (bei mir wird nichts mit Kabel weggeschmissen, was ich nicht vorher aufgeschraubt habe), zu modifizieren oder basteln mit CNC "Fräse" (CNC3018Pro) und Einplatinencomputer wie Arduino oder RaspberryPi.
Weitere Projekte sind der Wiederaufbau meines MX5.

Grund der Anmeldung hier im Forum ist die Erfahrung aus dem GS500 Forum, dass es durchaus hilfreich ist, nicht nur zu lesen, sondern auch zu schrieben bzw zu fragen, aber auch Leute kennenzulernen mit denen ich dann mal ne Runde schrauben oder fahren kann.
Ambitionen in Richtung Offroad existieren auch, so dass ich Hoffnung habe, auch hier im Forum die ein oder andere Anregung für Strecken zu finden.

Soweit zu mir.
Ich freue mich darauf, das Forum genauer kennenzulernen.

Viele Grüße,

P.A!
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Stuecki »

Servus P.A. !
Schöne Vorstellung, wirklich gelungen :)

Haha ich glaubs nicht dass ich nochmal jemanden "treffe" der auch ne XT600 und ne ZX6R hat :lol:
Bei mir Ist es die ZX6R von 2003 (B-Modell) und die XT600 eine E von 1999 (DJ02)...

Deine Hobbys klingen fast so wie ich mich selbst beschreiben würde, mit Ausnahme von Musik machen das muss man durch Sport ersetzen dann passts, ich zerleg auch immer alles bevor es jemand wegwerfen würde auch wenn ich von E-Technik nicht so die Ahnung haben (Fachrichtung Maschinenbau), Learning by Doing bei mir sozusagen haha.

Darf man noch fragen welche Ausbildung und von welcher Institution du als Ingenieur genau hast ?

Viel Spaß hier im Forum, Bastler mit reichlich Erfahrung zur XT (ich rede jetzt nicht von mir selbst) gibts hier genug keine Sorge ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Stuecki hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 10:51

Haha ich glaubs nicht dass ich nochmal jemanden "treffe" der auch ne XT600 und ne ZX6R hat :lol:
Bei mir Ist es die ZX6R von 2003 (B-Modell) und die XT600 eine E von 1999 (DJ02)...
Sexy, ne B wäre es bei mir auch fast geworden. Hatte sich zu dem Zeitpunkt dann leider nicht ergeben nach der Probefahrt. Aber im Vergleich zum Vergaser ist die 636 schon ziemlich bissig. Lässt sich auch ganz anders fahren (Sitzposition, Handling / Agilität), ist echt n gutes Mopped. Gute Wahl!
Stuecki hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 10:51

Darf man noch fragen welche Ausbildung und von welcher Institution du als Ingenieur genau hast ?
MSc Elektrotechnik, Fachrichtung Leistungselektronik an der FAU Erlangen.
Bin ein Kind des Ruhrpotts: zum Studieren nach Franken, dann aber zügig wieder zurück ins verheißene Land! (hint: der Ruhrpott :D )
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Stuecki »

Jap die B fährt 1A, und sieht auch heute noch ziemlich modern aus sogar, da können viele 2020er Modelle einpacken optisch :) Die Hatte 2003 schon ein volles LED-Rücklicht das muss man sich mal geben :lol:
Die B ist ultra handlich da ultraleicht... die leichteste aller je gebauten ZX6R :)

Wobei mir auch die (noch) älteren Ninjas als die B sehr gut gefallen eigentlich. die J find ich auch super.

Bist du denn auch im ZX6R-Forum anzutreffen ?

Bei mir: Angehend ( hoffentlich in wenigen Jahren :P ) MSc Fachrichtung Maschinenbau, speziell Motor & Antriebstechnik und Fertigungstechnik, TU Graz :)

Die "Gstudierten Obergscheidn Theoretiker" müssen zusammenhalten :lol: :lol: :lol:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Stuecki hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 11:31

Wobei mir auch die (noch) älteren Ninjas als die B sehr gut gefallen eigentlich. die J find ich auch super.
Definitiv. Die J ist meiner Meinung nach zeitlos vom Design. Die B modern und sportlich, aber nicht zu aggressiv (was mich bei den neuen mega stört, egal welcher Hersteller).
Für mich wäre der ultimative Komrpomiss die A gewesen: mehr Hubraum, Einspritzer, aber "altes" Design. Naja, ich hab genommen, was ich kriegen konnte ;-)
Stuecki hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 11:31
Bist du denn auch im ZX6R-Forum anzutreffen ?
Ähm, ja!?... Ich war mal in einem angemeldet, welches ich dann gar nicht mehr wiedergefunden habe. Keine Ahnung, ob es das noch gibt. :oops:
Wenn ja, dann vermutlich unter gleichem Namen. Genau wie im GS Forum. Zumindest in beiden inaktiv/passiv.
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Ich hab tatsächlich Fotos gefunden vom Vergaser:
Vergaser Schwimmerkammer
Vergaser Schwimmerkammer
Vergaser Schwimmerkammer: zu erkennen, dass die eigentliche Dichtung nicht mehr intakt war. Die "Reparatur" der Dichtung durch Dichtmasse war dann überall zu finden, nur nicht dort, wo sie hätte sein sollen.
Vergaserdüse:verstopft und zugesifft
Vergaserdüse:verstopft und zugesifft
Vergaserdüse: verstopft und zugesifft. Da kam vermutlich nicht mehr viel durch.

Schade, ich merke grad, ich sollte das n bisschen besser dokumentieren. Beim Schrauben bin ich dann meist so: "Ach, brauch ich nicht, ich will jetzt fertig werden" :|
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Stuecki »

Konkret heißt es jetzt ZX6RNinja.de zumindest das wo ich auch bin :)

Alter Schwede was ist denn da los :lol: Der Klassiker dann in der Anzeige: "Sie springt nicht an, keine Ahnung warum"

Nja einmal schön säubern und gscheit abdichten und das ist wieder wie neu :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Rennleiter
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Rennleiter »

Sehr umfangreiche und originelle Vorstellung !

Beste Grüße aus dem Nachbarkreis.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von Henner »

Willkommen hier bei uns.

Dein Hobby klingt, als wärst Du bei Fingers Welt unterwegs ;-)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/index.php
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

P.A!
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:07
Wohnort: Kreis Unna

Re: Neuer Fahrer aus dem Kreis Unna

Beitrag von P.A! »

Henner hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 23:08
Dein Hobby klingt, als wärst Du bei Fingers Welt unterwegs ;-)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/index.php
Die Seite kenne ich, aber tatsächlich bin ich da nicht aktiv.
Aber ja, ich denke mit einem Großteil der Leute dort kann ich mich identifizieren! :lol:
Gummierte Seite nach unten!

Yamaha XT600 3TBK - 23Mm (0km mit mir)
Kawasaki ZX6-R J - 53Mm (8Mm mit mir)
Suzuki GS500E GM51B - 65Mm (32Mm mit mir)

Antworten