Moin aus der Heide

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Moin aus der Heide

Beitrag von DocBrown »

Moin,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, habe ich heute einen Zugang erstellt und wollte mich daher auch mal vorstellen:

Ich bin 39 Jahre alt und komme aus der Lüneburger Heide. Mit 18 Jahren habe ich mir eine 50er Enduro gekauft und bin damit bei Wind und Wetter - damals gab´s noch echte Winter - zur Schule gefahren. Dieses Moped habe ich immer noch und habe es nach einer langen Standzeit 2016 wieder reaktiviert. Dies hat mich dann soweit angefixt, dass ich dann 2018 meinen großen Moppedführerschein nachgeholt habe. Ursprünglich wollte ich den nur haben, um meine kleine 50er leistungsmäßig aufzubohren: Mit dem passenden Führerschein wäre das dann ja "nur" eine Ordnungswidrigkeit, statt einer Straftat, so meine Logik :twisted:
Als ich den großen Führerschein dann aber hatte, hat meine Frau gesagt, dass es Schwachsinn sei, den "Lappen" zu haben und kein "richtiges" großes Mopped zu fahren und ich mir dann "gefälligst jetzt auch eines kaufe!". Da sie damit eigentlich recht hatte, habe ich mir dann also eine XT 600 k von 1994 zugelegt. Mir war wichtig ein Motorrad zu haben, das erstens eine Enduro mit etwas Leistung ist und zweitens mit normalen Hausmitteln, also ohne Computer und so einem Kram, repariert und gewartet werden kann.
Da der Motor der XT seit kurzem Öl schwitzt, ok, wenn man ehrlich ist pisst der schon eher Öl, bin ich gerade dabei den Motor auszubauen. Auch wenn es verlockend ist, keinen Ölwechsel zu machen sondern immer nur Öl nachzuschütten, möchte ich den Motor doch alleine schon aus Umweltgründen wieder dicht bekommen. Im Moment schwanke ich noch zwischen den Möglichkeiten, den Motor zum Abdichten wegzugeben oder das ganze selbst zu machen. Ich hoffe natürlich auf viele gute Tipps in diesem Forum, falls ich fragen habe und hoffe meinerseits vielleicht auch den einen oder anderen sinnvollen Beitrag beisteuern zu können.

War jetzt viel Text, freue mich auf das Forum und bis bald.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Moin aus der Heide

Beitrag von Svoeen »

Willkommen,

wo schwitzt er denn?
Ich hab hier einen der war auch immer leicht ölfeucht. Als es mehr wurde hab ich festgestellt, dass der Ventildeckel(gleichzeitig oberer Anschraubpunkt des Motors am Rahmen) einen Riss hat. Gleich als Tipp, lass den Motor nicht an der oberen Befestigung alleine hängen, sondern die immer als erstes lösen. Das war wohl die Ursache für den Riss. Und da Kopf Nockenwelle und Ventildeckel zusammengehören, darf ich jetzt den kompletten Kopf austauschen :evil:

Soll dir keine Angst machen, nur kannst du da gleich mal schauen, falls es von oben kommt. Nicht dass du nach dem Abdichten erst merkst, dass es davon kommt.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Moin aus der Heide

Beitrag von Henner »

Servus und willkommen hier bei uns !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Moin aus der Heide

Beitrag von DocBrown »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ventildeckel. So wie ich das sehe hat er eine kleine feuchte Stelle am Zylinderfuß, dort schaut auch eine Öse der Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelwellengehäuse hervor, so als ob die nicht wirklich zu dem Zylinder gehören würde. Von ganz oben kommt soweit glaube ich bis jetzt kein öl. Eine weitere Schwitzstelle ist am Kupplungsdeckel, aber die, wo er wirklich sifft ist wohl die Motormitteldichtung auf der Unterseite. Da dort auch Dichtmasse zu sehen ist glaube ich, dass der ehemalige Besitzer nicht ganz ehrlich zu mir war und der Motor auch schonmal geöffnet war.
Ich werde ihn dann heute mal weiter ausbauen und schauen, was mich im Inneren erwartet. Bin nicht ganz so guter Dinge. Wer weiß, wie viel der in Wirklichkeit gelaufen hat, wenn der schonmal geöffnet war. :|
Habe einen kompletten Dichtsatz hier liegen und möchte dann gleich alle Dichtungen neu machen um Ruhe damit zu haben. Einen Abzieher für das Polrad habe ich auch. Hat noch jemand einen Tip, was man gleich noch besorgen sollte, wenn ich den Motor öffnen will? Ich meine Lager gleich tauschen oder so?

Gruß Henrik

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Moin aus der Heide

Beitrag von Henner »

Das mit der raus stehenden Öse ist normal bei der Fußdichtung.

Wäre aber schön, wenn Du nicht diesen Thread hier zur persönlichen Beratung nutzt, sondern die entsprechenden Unterforen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Moin aus der Heide

Beitrag von DocBrown »

Danke. Das klingt schonmal gut, dass das so gehört. Ich arbeite mich dann nachher mal durch die Forumssuche und mache ansonsten einen neuen Thread auf, wenn ich nicht fündig werden sollte. Bot sich irgendwie gerade so an, kurz nachzufragen ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Moin aus der Heide

Beitrag von Henner »

Ist verständlich und menschlich.
Hilft aber anderen umso mehr, wenn sie ein ähnliches Problem haben und es in den entsprechenden Bereich nachlesen können.
Wobei... ganz ehrlich zugegeben, gibt es meiner Meinung nach kein Thema mehr an der XT was noch nicht im Forum erwähnt wurde....
Aber Fragen und Helfen macht eben ein Forumsbetrieb aus.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten