Neuvorstellung aus Österreich

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von Stuecki »

Hallo!

Da ich hier nun schon etwas länger mitlese, dachte ich, ich stell mich auch mal vor.

Mein Name ist David (Spitzname Stücki, daher auch der Username) und komme aus dem schönen Österreich, genauer gesagt aus der Steiermark, Nähe Graz.
Bin 24 Jahre jung, ich denk mal es kommt wohl eher selten vor, dass man als Jungspund XT fährt, ich machs trotzdem :D :)
Ich studiere derzeit Maschinenbau an der TU Graz und bin leidenschaftlicher Techniker, Schrauber, Motorradfreak :P
Als Student ist mein Budget natürlich begrenzt, da kommt ne XT natürlich sehr gelegen, obwohl ich sogar noch ne 2te Maschine hab, aber dazu etwas später.
Motorrad fahren liegt in meiner Familie, mein Vater hat auch 2 Bikes (2x BMW) und mein Bruder hat seit kurzem ne Yamaha MT07 -> also insgesamt 5 Motorräder die bei uns hausen und es gemütlich haben :)

Zu meiner Biker-Laufbahn:
Schon seit ich ein kleiner Junge bin, bin ich motorradbegeistert (wohl eher verrückt).
Damals schaute ich mir immer die Zeitschriften meines Vaters durch, da konnte ich noch nicht mal lesen xD. Daher kenne ich auch relativ alte Modelle noch sehr gut,und finde vor allem Gefallen an ihnen.

Als Kind schon wollte ich immer so eine kleine Motocross, bekam ich aber nicht weil Grund zum herumdüsen und Platz fehlte.
Mit 15 dann angefangen Moped zu fahren und auch zu basteln (wohl auch manches nicht ganz gesetzeskonform umgebaut).

Und dann schließlich mit 19 nach dem Bundesheer etwas Geld zusammengespart für ein Motorrad.
Ich war damals auf der Suche nach einer Enduro / Supermoto, die ich ungedrosselt mit dem Stufenführerschein (max 48 PS bei Minimum 175 kg) fahren konnte und wo ich aber ein schönes, gepflegtes Exemplar für wenig Geld bekomme, dementsprechend nicht allzu viel Auswahl.
Da stach mir eines Tages beim stöbern ne Yamaha XT600E ins Auge, BJ99 -> nicht lange überlegt, spontane Entscheidung, angerufen und gekauft mit 20.000 km um lässige 2000 €, da blieb mir sogar noch was über an Erspartem :)
Erstbesiz von nem Pensionisten der den Helm an den Nagel hängte, er hörte auf zu fahren da zu alt, der war den Tränen nahe als ich sie mitnahm. Aber ich denke er wäre zufrieden wie ich sein altes Bike pflege und bewege :)
Hab seitdem auch einiges umgebaut (kürzer übersetzt, anderer Krümmer, paar optische Details, letzten Winter auch den Vergaser mal komplett ultraschallgereinigt und die Dichtungen erneuert..., ist alles denk ich zu viel um es hier aufzulisten).
Allgemein lege ich viel Wert auf nen guten Zustand beim Motorrad und mache wirklich alles selbst was Wartung und Reperatur betrifft, hab auch schon bisschen was in Werkzeug investiert immer mal wieder.

Ich habe mir dann auch irgendwann mal mit 20 noch einen Kindheitstraum erfüllt und ne Kawasaki Ninja ZX-6R 636 aus dem Jahr 2003 gekauft (ebenfalls für "wenig" Kohle).
Das Modell war seit ich ein Kind war mein Lieblingsbike was die Optik betraf, schön dass man die doch sehr billig kriegt und Platz sowie durch Sommerjobs auch Geld da war um mir das zu ermöglichen.
Wiederrum mit wenig Kilometer und in super Zustand abgestaubt. Eigentlich nur zufällig durchgeschaut im Internet und spontan gekauft weil einfach ein zu gutes Angebot da war (eine einmalige Gelegenheit wer kennt es nicht), wollte damals eigentlich noch kein 2tes Bike kaufen aber nja was man nicht so alles nicht lassen kann, bereut habe ich es jedenfalls nie.

Die XT600E dafür zu verkaufen stand jedoch eigentlich nie zur Debatte, obwohl ich dort dann auch schon offen fahren durfte.
Sie war mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Bin allgemein jemand der iwie ne starke, durchaus emotionale Bindung zu seinen Motorrädern hat. Leute die alle 2 Jahre ein neues Motorrad kaufen (habe ich auch im Freundeskreis) verstehe ich mal überhaupt nicht, aber jeder ist da eben anders :D

Ne XT600E und ne ZX-6R, die Kombination muss man erstmal finden, aber nja will darüber nicht allzu viel hier schreiben, gehört immerhin in ein anderes Forum :)

Mir ist bewusst, dass die XT600E nicht die beliebteste Generation ist, etwas weichgespült wie man sagt, dafür technisch weitestgehend ausgereift. Kickstarter wäre natürlich authentischer, aber nja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr.
Tolles, sehr zuverlässiges Gefährt, aber das brauch ich hier wohl keinem erzählen.
Einzige Reparatur nach Defekt war das Starterrelais bisher. Das hatte ich nach dem Vergaserausbau etwas zu sehr ranggenommen beim Durchstarten und Zwangsbefüllen des leeren Vergasers, etwas längere Standzeit + leerer Vergaser und dann pasuenlos den Starterknopf drücken empfehle ich nicht weiter xD.
Nja man lernt eben auch durch Fehler, war vlcht doch schon vorgeschädigt. Bei Gelegenheit habe ich dann auch mal den Startermotor ausgebaut um zu checken ob der noch sauber läuft und nichts abbekommen hat, den zu reinigen und die Kontakte am Kommutator etwas "abzuschmiergeln" war denk ich ein positiver Nebenaspekt des ganzen.

Also ich hoffe man knüpft hier neue Bekanntschaften und dass ich auf die ein oder andere Frage ne Antwort finde, vlcht kann ich ja selbst sogar wem helfen, außer den Motor zerlegt (dafür hat die meinige noch zu wenig Laufleistung leider xD) hab ich eigentlich alles an dem Bike schon mal auseinander gehabt.

Huch ganz schöner Roman geworden, dafür entschuldige ich mich schon mal, bin gespannt wer sich das wirklich gesamt durchliest :)

Die Linke zum Gruß und allseits gute Fahrt!

Ein glücklicher XT-Fahrer :D

PS: hier noch ein Bild von meinen 2 Schätzchen (die Kawa nur der Vollständigkeit halber, bitte steinigt mich nicht :lol: )
Dateianhänge
IMG_2822.JPG
IMG_2820.JPG
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von Henner »

puh.... ne halbe Stunde später schreib ich mal ein Servus ! :mrgreen:

Graz... na da hast ja gleich gute Gesellschaft um die Ecke.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von christian78 »

Herzlich willkommen!!

XT fahren macht MEGA Spaß :!:
Hab meine mit 20 gekauft, da gabs noch DM :shock:
Hatte alle halbe Jahre ein anderes Mopped, an der XT bin ich irgendwie kleben geblieben.
XT Verkaufen? Hast an Klopfer?

Du hast die 95er => pass auf die Plastikverkleidung am Tank auf, diese bricht sehr schnell, extrem schwer zu bekommen und wenn dann arsch teuer!
Die 95er ist sehr ausgereift, Ausrückhebel rechts: Die Kupplung scheint weniger zu zicken?
Und die Frischölschmierung vom getriebe (mittels Ölleitung) ist auch des Beste, was einem pasieren kann.
Dein Exemplar sieht sehr schön aus, gefällt mir.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von Maybach »

Servus aus Tirol, Stück!

Das klingt ja alles erfolgversprechend und in Graz hast ja mit dem Motorang einen wahren Experten für die XT zur Hand, falls mal alle Stricke reißen.

Maybach

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von derMoe »

Terree!

A neicha Steier ums Eck!
Herzlich Willkommen von mir!
I bin ausm Mürztal!

Lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von Stuecki »

christian78 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 01:44
Herzlich willkommen!!

XT fahren macht MEGA Spaß :!:
Hab meine mit 20 gekauft, da gabs noch DM :shock:
Hatte alle halbe Jahre ein anderes Mopped, an der XT bin ich irgendwie kleben geblieben.
XT Verkaufen? Hast an Klopfer?

Du hast die 95er => pass auf die Plastikverkleidung am Tank auf, diese bricht sehr schnell, extrem schwer zu bekommen und wenn dann arsch teuer!
Die 95er ist sehr ausgereift, Ausrückhebel rechts: Die Kupplung scheint weniger zu zicken?
Und die Frischölschmierung vom getriebe (mittels Ölleitung) ist auch des Beste, was einem pasieren kann.
Dein Exemplar sieht sehr schön aus, gefällt mir.


LG
Chris
Lustig weil du das mit der Plastikverkleidung am Tank (Lufthutze) schreibst... Hatte tatsächlich schon "Probleme" damit:
  • erstmal hat sie nen kleinen Riss an der Verschraubung oben am Tank (hab ich abgedeckt nicht weiter schlimm)
  • dann hat sich bei der Verschrabung seitlich zum Tank hin die Bohrung geweitet, unschön aber konnte ich mit schönen Scheiben beheben
  • Dann ist vorne drin so ein "Gitter", das ist so komisch mit so in der Art Plastik-Nieten/Nasen befestigt, weiß gar nicht wie ich diese schwindelige Befestigung so recht beschreiben soll :D , die Nasen brechen gerne durch Vibrationen und dann vibiriert das ganze Gitter hörbar und wackelt wie nur was beim Fahren -> habe ich versucht zu kleben, hält bisher noch ganz gut, mal schauen wie lange...
Fazit: echt ein Teil das Ärger macht obwohls schön aussieht :P
Kupplung einwandfrei, Ausrückhebel rechts, nur der Kupplungszug verläuft dadurch etwas abenteurlich direkt am Motor rechts anliegend vorbei, quasi quer durch den Raum wo der Motor sitzt :)

Schön, dass hier auch einige Österreicher aktiv sind, mit Steirern hätt ich in erster Linie mal nicht gerechnet, Grüße ans Mürztal (Terree zruck) :D

Von Motorang habe ich schon einiges hier gehört, hatte jedoch keine Ahnung, dass er aus Graz kommt, umso besser einen Experten in der Nähe zu haben :p

LG Stücki
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von christian78 »

Wenn die XT lange in der Sonne stand, ist das Plastik sehr spröde.
Wollte letztens die verkleidung abbauen *Knack* ich hab noch gar nicht gezogen *Knack* das kann doch nicht sein *Knack* wie jetzt!? *Knack* kaputt :lol:
Die war wie Leibnitz Keks. Die wäre alleine durch die Vibration, oder Fahrtwind abgefallen.
Oder wenn man mit der Abdeckplane mal hängen bleibt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von Stuecki »

Genau mein Gefühl, echt spröde das Teil... Vor allem muss man aufpassen beim anziehen der Schrauben, bisschen zu fest und das Teil bricht wie ein Keks wie du das so schön geschrieben hast :lol: habe das mit breiten Unterlegscheiben ein bisschen unterstützt dann passiert das nicht ganz so leicht...
Gut zu wissen das mit der Sonne haha
Leider is das Teil echt teuer, bei meiner 99er läuft da auch noch der geteilte Schriftzug durch ... blöd zu tauschen deshalb :)

Aber ok wenn wir uns hier über sowas eigentlich unbedeutendes Gedanken machen dann bestätigt das nur wie einwandfrei sonst eigentlich alles funktioniert :D
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von christian78 »

Ein ganz kleines Häckchen hat der Motor ab bj95, ich bastel gerade dran :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neuvorstellung aus Österreich

Beitrag von Stuecki »

christian78 hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 00:21
Ein ganz kleines Häckchen hat der Motor ab bj95, ich bastel gerade dran :mrgreen:
Was meinst du damit ? :P

Weiters noch ärgerlich finde ich die fehlenden Schmiernippel am Schwingenlager, die die älteren Baujahre noch haben... aber gut, hat von den Bikes um die 2000er Jahre eigentlich gar keines mehr :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten