Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von 2KFan »

Das ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, das die letzte TT sich schlapper als eine XT 600 aus den 80ern anfühlt.

Man hört es ja häufig, das die alten Motoren spritziger waren. Aber andererseits hört man auch, das über die Jahre ein paar PS immer mal verloren gehen.

Ich habe neulich eine alte Motorrad Zeitung von 1989 mit einem großen Artikel zur 2KF erworben. Damals kam bei einer leistungsmessung der Serien 2KF „nur“ 39 PS auf dem Prüfstand raus. Mit dem Sebring Enduro dann 40 PS. Sollte ja ähnlich zur 43F sein. Aber wahrscheinlich gibts dann immer mal wieder Motoren die etwas näher an die Serien Angabe von 44 PS, bzw. 45 PS herankommen.

Bei der TT sind 40 PS eingetragen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Stuecki »

Die alten sind etwas spritziger wegen den Emissions- und Lärmvorschriften die stetig gestiegen sind.
Die 45 PS Werksangabe war wohl aber damals schon etwas übertrieben :P
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von 2KFan »

Das macht Sinn!

Nennleistung der TT 600 R E: 31 kW (42.2 PS)

Vielleicht dann auch nur echte 37 oder 38 PS…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Sprotte
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Nov 2019, 19:41

Re: Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Sprotte »

Ich denke aufm Prüfstand oder im direkten Vergleich unter identischen Bedingungen wird man da keinen großen Unterschied finden , Raketen waren das nie, einen Eintopf mit richtig Power gibts nicht bei Yamaha, dafür aber zuverlässige Mulis….

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von 2KFan »

Das stimmt, aber mir reichts mit meiner „Alten“.

So aus den Kurven raus macht das immer Spaß und hohe Geschwindigkeiten sind eh Mist.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Neu ausm Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Cyrus »

Ich gehe davon aus, dass Yamaha die Leistung am Motor misst und nicht am Hinterrad, wie auf einem Rollenprüfstand. Da gehen ja immer ein paar PS verloren.
XT600 2KF '88

Antworten