Seite 1 von 1

Glück auf... bin der Neue...

Verfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:48
von HS1963
Liebes XT-Forum,

möchte ich kurz vorstellen. Heiße Hartmut, komme aus dem Revier, aussem Pott sozusagen, bin 55 :o und seit kurzer Besitzer einer XT 600 E, Baujahr 1997, 32.000 km gelaufen.

Bin ein wenig den Schotterwegen verfallen (in NRW leider kaum möglich), war mit anderen Maschinen ein bisschen schottern auf Mallorca, in MC Pomm, im Piemont und ne Woche in Marokko (super genial 8-) ) Die XT möchte ich in 2019 für eine Piemont/LGKS-Tour nutzen, gerne aber auch mal wieder nach MC Pomm und in den Folgejahren nach Südfrankfreich oder die ACT Tours ( Portugal, Griechenland, Rumänien) fahren.

Freue mich auf einen regen Austausch.

VG Hartmut

Re: Glück auf... bin der Neue...

Verfasst: Fr 23. Nov 2018, 21:38
von Henner
Herzlich willkommen hier bei uns.

Re: Glück auf... bin der Neue...

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 13:01
von Maggi
Hi Harmut,

endlich mal wieder einer der seine XT auch "artgerecht" nutzen will, sehr gut!

Gruß und ein herzliches Grüß Gott
Maggi

Re: Glück auf... bin der Neue...

Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 12:48
von HS1963
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass inzwischen schon wieder 4 Jahre vergangenen sind. Leider hat Corona ja die ein oder andere geplante Tour vermasselt. Ich war mit meiner XT 600 E aber zumindest schon für 1 Woche "schottern" in Italien (Col de Someiller etc.), einige Tage in MC Pomm und in den Pyrenäen und habe für mich festgestellt, dass die XT dafür echt gut geeignet ist. Nur wenn längere Strecken zur Überwindung von Etappen erforderlich werden, dann stoßen die 39 PS schnell an die Grenzen, denn für Autobahnfahrten gibt es natürlich bessere Alternativen wie z.B. Yamaha 700 Tenere. Würde auch gerne die ACT oder einige TET fahren, aber häufig sind das keine Rundkurse und da passt die alte XT dann wieder nicht so gut. Na ja, es gibt sie eben nicht die eierlegende Wollmilchsau bzw. vielleicht doch, z.B. KTM 690 R oder Husqvarna 701. Da ich aber eher ein Strassenfahrer bin und dafür auch ein anderes Motorrad habe, möchte ich ungern 10K hinlegen, um ab und zu eine Schotterstrecke zu fahren. Für das nächste Jahr ist für 1 Woche der Enduropark Isabena in den Pyrenäen geplant. Ist zwar ne lange Anfahrt (mit Anhänger natürlich), aber die Gegend dort ist mega geil. Habe ich in diesem Jahr ja bereits gesehen.

VG Hartmut

Re: Glück auf... bin der Neue...

Verfasst: Fr 16. Dez 2022, 15:23
von wüstenwaschbär
Hallo Hartmut,
zum Überwinden der langen Etappen gibt es zwei Alternativen zur Auotbahn: die zwei "Z" mitnehmen (Zeit und Zelt), oder den Autoreisezug. Von letzteren gibt es halt eine beschämend kleine Auswahl.
Wenn ich mir, in Phasen großer Langeweile, Videos von "Adventurebikern" anschaue, die 200+kg Dinger über enge Geröllwege wuchten und dann an der schieren Masse des Geräts scheitern, finde ich die XTs da schon wesentlich überlegen. ;-)
Grüße
Goesta

Re: Glück auf... bin der Neue...

Verfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:47
von Maybach
Von letzteren gibt es halt eine beschämend kleine Auswahl.
Wobei: Immerhin gibt es sie noch. Weil die ÖBB das übernommen haben und entegegen der wiederholten Aussage der DB nach 4 Betriebsmonaten bereits wieder schwarzen Zahlen geschrieben haben.
Schade nur, dass die Strecke nach Perpignan nicht mehr angeboten wird.

Maybach