Ein Neuling aus NDS

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
awebner
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:36

Ein Neuling aus NDS

Beitrag von awebner »

Servus zusammen,

Ich bin der Arne und komme aus der Region Celle (bei Hannover -> Norddeutschland ;)).

Habe etliche Zeit eine XT600K (1991) gehabt, diese nun an einen Bekannten weiter verkauft.

Schraubertechnisch mach ich meist alles selbst (Motor überholt, neuer Kolben, 5tes Getriebepaar ersetzt),
doch nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und könnte dringend Hilfe benötigen.

Seit einigen Tagen läuft das Ding nicht mehr, sprich es kommt kein Funke.

Hab schon einiges gemessen, hier die Messwerte:

- Zündkabel 0 Ohm
- Zündstecker 4,68 kOhm
- Primärspule 0,3 Ohm
- Sekundär 2,59 Ohm (etwas niedrig laut Tabelle)
- Widerstand Impulsgeber beide 117,2 Ohm
- Kondensatorspule 67,8 Ohm (ebenfalls etwas niedrig)
- Batterie frisch 12,x V

Zunächst stellte sich heraus, dass der Neutralschalter wohl ein Problem hat, wurde überbrückt,
also permanent auf Masse. Zuvor hatte es einmal im hinteren Teil der Batterie gequalmt (ich hatte n kurzen erzeugt).
Hab mir dann mal die CDI angeschaut, die hatte (ich glaube aber schon vorher) einen kleinen Riss im Plastikgehäuse,
aber so, als hätte jemand mit einem feinen Messer reingeschnitten.
Nun gut, da ich Killschalter, Neutralschalter usw. ausschließen konnte, schaute ich mir mal die CDI genauer an.

Hab beim Riss alles etwas aufgebogen/rausgebrochen (kann ja später wieder versiegelt werden) und
das ganze Ding roch irgendwie nach Elektrosmog. Nun meine Frage:

Kann es sein dass die CDI durch ist? So richtig verkohlt schauts nicht aus an der Ecke die ich aufgemacht habe,
riecht eben nur verdächtig. Oder ist das normal, weil das ein wenig hohe Ströme fließen?

Sonstige Ideen/bekannte Schwachstellen, um das Ding wieder zum Funken zu bringen?
Habe mal vor einigen Jahren irgendwo gelesen, dass es hier im Forum (wenn ich mich nicht irre)
Leute gibt, die leihweise eine CDI zuschicken, um den Fehler ausschließen zu können.

Ist ja sonst schon eine kleine Investition die Dinger.

Soviel zu mir :)

Ich war damals (vor zwei Jahren) schon stiller Begleiter im Forum, als es um die Motorüberholung ging.
Also insofern TOP Forum - bis hierher hab ich sonst immer super Antworten gefunden ;)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Ein Neuling aus NDS

Beitrag von displex »

Willkommen hier,

jetzt hast du das Ding los und musst trotzdem weiterschrauben? Das sind ja tolle Bekannte :ugeek:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten