Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
Tirolerbua
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Apr 2017, 13:47

Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Tirolerbua »

Hallo,
ich bin der Christian (nicht Anton) aus Tirol und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer XT600Z Tenere, BJ 86 vom Lago di Garda.
Als erste Hürde habe ich die Einzelgenehmigung beim TÜV zu nehmen - ich hab zwar die italienische carta di circolazione und das certificato di proprieta aber der TÜV Prüfer hat am Telefon gemeint, das seien vermutlich zu wenig Daten zu dem Motorrad für die Einzelgenehmigung vorhanden. Daher suche ich die Kopie eines (idealerweise österreichischen) Typenscheines, damit er diese Daten für die Genehmigung heranziehen kann. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Maybach »

Servus aus Innsbruck und herzlich willkommen!
Leider kann ich Dir nicht mit den gewünschten Papieren helfen.
Wo bist Du denn in Tarrol?

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Henner »

Servus und herzlich willkommen.
Ich verstehe nicht, warum man für ein Motorrad eine Einzelabnahme braucht. Die wurden doch auch in Österreich verkauft und der TÜV sollte alle Unterlagen vorrätig haben.
Ich kann Dir nur deutsche Papiere einer 1VJ schicken, aber die werden wohl nicht helfen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Maybach »

Henner, alles was erstmalig nach AUT eingeführt wird, bedarf hier der sogenannten Typisierung. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist nebensächlich: es ist so.

Maybach

(der das mit drei Mopeds so gemacht hat)

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von ekke »

Der Andreas (Motorang) hat meine ich eine XT600 1VJ. Er wird dir sicher weiter helfen können.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Henner »

Maybach hat geschrieben:Henner, alles was erstmalig nach AUT eingeführt wird, bedarf hier der sogenannten Typisierung. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist nebensächlich: es ist so.

Maybach

(der das mit drei Mopeds so gemacht hat)
Ist das Vergleichbar mit der Einzelabnahme (§21 STVZO) in DE ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Henner »

ekke hat geschrieben:Der Andreas (Motorang) hat meine ich eine XT600 1VJ. Er wird dir sicher weiter helfen können.
Die sind doch schon dran. Siehe anderer Trööööt dazu.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Neuer aus Tirol mit einer 1VJ aus Italien

Beitrag von Maybach »

Einzelabnahme (§21 STVZO) in DE
Ja, ungefähr.
Maybach

Antworten