50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Tach zusammen.

Ich denke ich werde jetzt öfter hier aufschlagen um mich ein bisschen zu informieren, mir Wissen anzueignen und Interessantes zu erfahren.

Kurz zu mir, ich bin Baujahr '66 und habe mir
1996 eine XT 600Z Tenere (3AJ) gekauft und sie
einige Zeit gefahren.
Allerdings habe uch sie mit der Geburt von meinem
1. Kind einfach in die Garage gestellt und dort stehen lassen.
Das war 1998 - ja ihr lest richtig. Seit über 18 Jahren
steht sie dort, mit echten 22.000 km auf der Uhr.

Nun möchte ich sie aber wieder in Betrieb nehmen und habe bereits den Tank entrostet, was echt gut mit
Zitronensäure geklappt hat, die beiden Benzinhähne zu zerlegen und zu reinigen. Luftfilter und Ansaugeinheit sind ebenfalls sauber.

Jetzt sill es natürlich weitergehen. Die Batterie ust natürlich "so was von" im *****, da muss auch etwas neues her. Reparatursätze für die Benzinhähne und den Vergaser sind bereits in der Post.

Ich kann mein "Projekt" nur in kleinen Schritten angehen, möchte aber gerne grobe Fehler vermeiden.
Ich muss an dieser Stelle erwähnen - ich bin definitiv
KEIN Schrauber, aber ich bringe notwendiges Geschick mit. An Werkzeug habe ich auch soweit alles da, bis auf benötigtes Spezialwerkzeug wie Abzieher, Fühlerlehren etc. Da komme ich aber problemlos heran.

Ok, kein Mensch wird soviel "privates" für den Anfang lesen wollen. Ich möchte erst einmal mit ein paar von
euch warm werden und hier im Forum herumwühlen.

Ich bin immer freundlich, n lustiger und stets gut aufgelegter Typ. Ich habe 5 Kinder, arbeite in Wechselschicht und deshalb sollte sich niemand darüber wundern wenn ich morgens um 0300 im Forum aktiv bin. Hehehe

LG
Slow oder Hippie
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von christian78 »

Cool ein Scheunenfund :lol:

Also rein technisch gesehen verträgt der XT Motor ne lange Standzeit sehr gut im Vergleich mit Wassergekühlten Exemplaren zum Beispiel, da ist dann mindestens die Kopfdichtung verrottet und die Pumpe undicht.
Die Kupplung wird kleben... musste erst losrucken, weil sonst fährst du nach dem Einlegen des Ganges mit gezogener Kupplung gegen die Wand :mrgreen:

Säure ist sehr gut zum Entrosten, vor allem, weil die poren ganz sauber werden.
Man sollte anschliessend mit Kernseife zum Beispiel neutralisieren und dann mit Wasser ausspülen, weil Säure mit Lauge gibt Salz und Wasser.
Und anschliessend vielleicht Spiritus reingeben, der bindet das Wasser und Spiritusreste verdunsten viel schneller.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Michael-HF
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:06
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Michael-HF »

Moin Slow,

dann viel Spaß beim Schrauben und später beim Fahren :)

Wo kommste denn wech?
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Hallo Chris, hallo Michael,

Scheunenfund ist tatsächlich beinahe zutreffend. :lol:
Die Aktion mit der Zitronensäure hat wirklich ganz
gut funktioniert. Neutralisiert habe ich zwar nicht
aber viel gespült und anschliessend mit Heissluft
getrocknet. Ganz zum Schluss habe ich dann auch
etwas Spiritus hineingegeben. Bin ganz zufrieden
mit dem Ergebnis. Danke für den Hinweis mit der Kupplung. Ich kann sie ja vorsichtshalber an die Kette
legen wenn sie das erste Mal wieder läuft. :mrgreen:

Ich komme aus Kreuztal. Das liegt im Siegerland,
etwa 10km von Siegen entfernt. Kleine Stadt aber
eine recht schöne Gegend mit viel Wald und Landstraßen. Optimal also für entspannte und gemütliche Kurztrips, oder einfach mal für ne Runde
herumfahren. :)

Ich bin übrigens und u. a. auch bei Facebook zu finden. Wer mag ich heisse Carsten Marx. Mein grüner
"Speedy" sollte als Avatar so ziemlich einzigartig sein. ;)
Zuletzt geändert von Slow am Di 6. Sep 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Henner »

Servus, ich hab dein Thread mal in die Neuvorstellungen verschoben.

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Wiederauferstehung !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Ja klar, Henner und danke.
Ich habe das Subforum, natürlich NACH dem posten meines threads auch gefunden. :oops:
Das Alter .... :mrgreen:

LG
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
checker
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:52

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von checker »

slow,
da bist mir doch schon einen Schritt voraus, ich lese also bei Dir nach, bei meiner xt 600 z 1987 werde ich erst den
sprit ablassen und das Vorderrad/schlauch machen. meine stand auch über 10 jahre , 13 jahre ich weiss es nicht ,
mal sehen ob das noch was wird, sie hat 35' Kilo drauf
gruss aus den Alpen

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Jo, checker :)
Bist du denn so ein richtiger Schrauber ?
Ich habe angefangen die Kiste erst mal grob zu waschen. Dann kam mir die glorreiche Idee alles was
irgendwie mit Kraftstoff und Öl zubtun hat mal richtig
sauber zu machen. Tank, Luftfilterkasten und sowas geht ja noch recht easy. Heute habe ich den Vergaser
demontiert. Da werde ich mich die Tage mit beschäftigen. Beim Lösen der vielen Schläuche alleine am Vergaser stellt sich bei mir der Wunsch ein, die doch auch alle gleich zu erneuern. Sie gingen allesamt
SEHR schwer ab, sind recht hart und haben wohl einiges von ihrer Flexibilität eingebüßt.
Da muss ich hier im Forum mal ein wenig wühlen
wo ich die herbekommen kann. Wegen mir auch Meterware in den entsprechenden Dimensionen.

Vllt stell ich am Wochenende mal ein paar Bilder ein.
So ein klein wenig verunsichert bin ich bzgl. der Montage ees Vergasere schon. Ich glaube ich hätte doch noch mehr Fotos machen sollen. :mrgreen:

LG
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1414
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von XTsucher »

Hi Carsten,
erstmal win Hallo.

Tja, da wird es einige ge bei, die auf ihre 50er wieder auf die XT steigen - für mich war zu Schulzeiten eine 34L der absolute Traum und leider unerschwinglich, folglich ist es eine 550er geworden, mit großem Tank und gepimpten Fahrwerk. Die habe ich dann anno '96 zu Gunsten einer LC4 leider verkauft... Und jetzt steht seit Mitte 2015 eine 87er 1VJ in der Garage, war im letzten Jahr einfach ein gutes Angebot. Ich musste allerdings dann doch einiges reinstecken - hat sich aber gelohnt. Einen zweiten 1VJ Motor (jünger, schon mit feinverzahnter Antriebswelle) habe ich mir auch bereits besorgt - der wird im Winter gemacht... wird ja sonst langweilig...

Als erste Einstiegsdroge empfehle ich den KEDO Katalog, da bekommt man eine gute Übersicht und findet eigentlich alles an Kleinzeug, wie z.B. Benzinschläuche etc. (bitte keine Aquariumschläuche aus dem Baumarkt!), und auch einige Ideen, außerdem erkennt man schnell welche Teile für die Tenere's nicht mehr lieferbar oder teuer sind...

Auch hilft eine gespeicherte Suche nach XT Teilen in der eBucht...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Henner »

Und noch besser für Teile ist ein Anruf bei Motoritz ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten