Seite 1 von 1

Kauberatung Yamaha xt 600 Z Tenere 3aj. Bj. 1991

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 02:43
von Gecko_81
Hallo Freunde,

ich bin 33 Jahre alt, komme aus Gelsenkirchen und stehe kurz vorm Kauf einer Tenere. Sie würde meine zweite Maschine werden nach einer Yamaha XJ 900er, die ich neulich abgegeben habe. Hab sie Probegefahren, und sie hat mir sehr gefallen. Wollte schon immer mal eine Enduro fahren. Um aber jegliche Bedenken ausschliessen zu können, würde ich an dieser Stelle um eure Hilfe bitten. Es handelt sich hierbei um diese Maschine.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ringEnduro

Es handelt sich dennoch um ein Privatkauf. Aber der Verkäufer erscheint mir Seriös. Seinen Aussagen zufolge ist er ein erfahrener Motorradfahrer. Die Tenere stand Jahrelang bei seinem Kollegen in der Garage, bevor er es ihm abgekauft hat. Sie wurde Komplett aufbereitet. Vergaser gereinigt, Brems- und Ölflüssigkeit gewechselt. Ventil eingestellt. Simmeringe ausgetauscht, Tank neu lackiert weil sie vergilbt gewesen sei. Und neue Reifen (Heidenau K60). Er fuhr damit hin und wieder und möchte sie verkaufen, da er im Besitz auch noch anderer Motorräder ist. Ich möchte nur keine Bedenken haben wenn ich sie mir auch hole, nur ging sie einmal aus nachdem er sie gestartet hatte. Ist das normal bzw. kann das vorkommen? Und zur zweiten Frage, ist der Preis für euch in Ordnung?

Mfg

Gecko_81

RE: Kauberatung Yamaha xt 600 Z Tenere 3aj. Bj. 1991

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 08:28
von ude
Moin Gecko.

2400 Öcken für ein so altes Moped ist natürlich mächtig viel. Mit durchschnittlichem Erhaltungszustand geht eine 3AJ privat selten über €1500 weg.
Wenn sie aber die 27TKm pfleglich gefahren wurde, sollte man aber für einige Zeit Spass haben und nichts daran machen müssen. Der XT Motor hält ne Menge aus.

>Sie wurde Komplett aufbereitet
Komplett ist das nicht, jedoch wurde das Offensichtliche ja wohl gemacht. Was ist denn mit dem Kettensatz, den alten Bremsleitungen und Luftfilter?
Stand die Kiste trocken in der Garage? Das Cockpit sieht ja ganz gut aus. Und neuer Lack erfreut das Auge sowieso (und hebt den Preis).

Mopeds gehen hoffentlich immer an und manchmal überraschend wieder aus, das heißt noch nichts.
Maschine war vielleicht kalt und der Choke nicht raus oder so.

Ich schreibe jetzt extra nicht : Tu es! (dann bin ich Schuld :o )

RE: Kauberatung Yamaha xt 600 Z Tenere 3aj. Bj. 1991

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 12:48
von Gecko_81
Haste Recht. Hatte eigentlich auch so gedacht, gut das einer das jetzt bestätigt hat. 2400 ist schon viel. Dann hab ich heut noch zufällig die gesehen, was sagste dazu http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... eage=60000
Wobei sie eigentlich mein Traumbike ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen sie in einem Top zustand zu erwerben.

RE: Kauberatung Yamaha xt 600 Z Tenere 3aj. Bj. 1991

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 20:35
von behnix
Hallo Gecko_81!

Jaja, das mit dem Traummotorrad ist so eine Sache.
Der Verkäufer der 34L gibt an, dass schon sehr viel an dem Krad gemacht wurde. Motorrevision usw. . Das ist sicher schon mal eine Menge wert.
Aber bedenke bitte dass es sich um ein 31 Jahre altes Fahrzeug handelt. Niemand garantiert Dir dass da nicht plötzlich die Lima, die CDI oder sonstwas defekt wird. Man braucht schon eine gewisse Leidensfähigkeit, wenn man sich mit den alten Schätzchen abgeben will.

Ich weiß nur zu gut wovon ich spreche, ich habe da gerade so eine Phase mit meiner 34L...

Ansonsten: wenns Dein Traum ist - machs einfach!

Andreas