Neu aus dem Bergischen Land
Verfasst: Do 19. Jun 2014, 22:54
Ich grüße Euch!
Bin - in Bezug auf XT-Fahren und auch auf dieses Forum - inzischen ein alter Hase. 50 Jahre alt und 30 Jahre mit ein und derselben XT 600 äh, wie soll ich's sagen... ich sag mal "gesegnet". Eine 43f also. Soweit ich den Beitrag "älteste XT" verstanden habe, die zweitälteste 43f des Forums. Erstzulassung 9. Mai 1984. Ich besitze die Maschine zwar als Zweitbesitzer, die Zeit des Erstbesitzers kann aber getrost vernachlässigt werden. War wohl ein Fehlkauf, den ich knapp drei Monate und 500 km auf der Uhr später ausgesprochen günstig ablösen konnte.
Früher, also so zwischen 1984 und 1990 war ich sehr häufig im Dreck unterwegs. Immer mal auf die Fresse geflogen, meist wegen der eher ungeeigneten Endurobereifung, aber das gehört halt dazu. Bin nie lange Touren gefahren, dafür aber üblicherweise intensiv und mit zunehmendem Alter weniger im Gelände als auf der Straße unterwegs. Mit der Zeit kam zunächst der erste, dann der zweite Übermaßkolben nebst neu geschliffenem Zylinder hinein, das Originalfederbein gab irgendwann auch den Geist auf und wurde, soweit ich mich erinnere, durch einen Dämpfer von Bilstein ersetzt. Ein einzigen und recht deftigen Unfall gabs, zur Reparatur mussten neue Teile dran: Reifen, Felge und Bremse vorne, Gabel und Kleinkram drumherum.
Meine alte Dame stand dann ca. 15 Jahre unkonserviert herum, machte jeden Umzug mit und wurde vergleichweise pünktlich zu meinem runden Geburtstag von einem lokalen Yamaha-Händler restauriert. Früher schraubte ich auch selbst, heutzutage fehlte mir sowohl Zeit als auch Lust.
Seit Ende Mai bin ich nun wieder unterwegs auf meinem alten Schätzchen und es macht wieder richtig Spaß! 1000 km seit Restaurierung inzwischen runter, der Tacho zeigt aktuell ca. 60400 km. Ans Geländefahren hab ich mich auch wieder rangetraut, aber piano-piano, alter Mann ist ja kein De-Zug (mehr).
Wie auf dem Foto zu erkennen, ist die Maschine weitestgehend im Originalzustand, sogar der erste Auspuff ist noch dran und die schwarzverchromten Spiegel. Die schwarzen Anbauteile wie Lenker, Ständer, Rasten, Gepäckträger etc. haben zwar während der langen Standzeit arg gelitten, werden aber spätestens im nächsten Winter aufgearbeitet.
Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch hier mit Gleichgesinnten und - falls es sich ergibt - auch gerne auf die ein oder andere Tour durch's Bergische. Sprecht mich gerne an.
Mit bestem Gruß, Carsten
-- Anhänge --
Anhang #1 (8110.jpg)
Bin - in Bezug auf XT-Fahren und auch auf dieses Forum - inzischen ein alter Hase. 50 Jahre alt und 30 Jahre mit ein und derselben XT 600 äh, wie soll ich's sagen... ich sag mal "gesegnet". Eine 43f also. Soweit ich den Beitrag "älteste XT" verstanden habe, die zweitälteste 43f des Forums. Erstzulassung 9. Mai 1984. Ich besitze die Maschine zwar als Zweitbesitzer, die Zeit des Erstbesitzers kann aber getrost vernachlässigt werden. War wohl ein Fehlkauf, den ich knapp drei Monate und 500 km auf der Uhr später ausgesprochen günstig ablösen konnte.
Früher, also so zwischen 1984 und 1990 war ich sehr häufig im Dreck unterwegs. Immer mal auf die Fresse geflogen, meist wegen der eher ungeeigneten Endurobereifung, aber das gehört halt dazu. Bin nie lange Touren gefahren, dafür aber üblicherweise intensiv und mit zunehmendem Alter weniger im Gelände als auf der Straße unterwegs. Mit der Zeit kam zunächst der erste, dann der zweite Übermaßkolben nebst neu geschliffenem Zylinder hinein, das Originalfederbein gab irgendwann auch den Geist auf und wurde, soweit ich mich erinnere, durch einen Dämpfer von Bilstein ersetzt. Ein einzigen und recht deftigen Unfall gabs, zur Reparatur mussten neue Teile dran: Reifen, Felge und Bremse vorne, Gabel und Kleinkram drumherum.
Meine alte Dame stand dann ca. 15 Jahre unkonserviert herum, machte jeden Umzug mit und wurde vergleichweise pünktlich zu meinem runden Geburtstag von einem lokalen Yamaha-Händler restauriert. Früher schraubte ich auch selbst, heutzutage fehlte mir sowohl Zeit als auch Lust.
Seit Ende Mai bin ich nun wieder unterwegs auf meinem alten Schätzchen und es macht wieder richtig Spaß! 1000 km seit Restaurierung inzwischen runter, der Tacho zeigt aktuell ca. 60400 km. Ans Geländefahren hab ich mich auch wieder rangetraut, aber piano-piano, alter Mann ist ja kein De-Zug (mehr).
Wie auf dem Foto zu erkennen, ist die Maschine weitestgehend im Originalzustand, sogar der erste Auspuff ist noch dran und die schwarzverchromten Spiegel. Die schwarzen Anbauteile wie Lenker, Ständer, Rasten, Gepäckträger etc. haben zwar während der langen Standzeit arg gelitten, werden aber spätestens im nächsten Winter aufgearbeitet.
Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch hier mit Gleichgesinnten und - falls es sich ergibt - auch gerne auf die ein oder andere Tour durch's Bergische. Sprecht mich gerne an.
Mit bestem Gruß, Carsten
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