Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
Antworten
wurzelwaerk
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 16:25

Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von wurzelwaerk »

Hallo zusammen,
wie in Foren so üblich, hier eine kurze Vorstellung.
Bin Baujahr '66, fahre Motorrad seit ich 16 bin (mit Unterbrechungen) und bin in Falkensee bei Berlin zu Hause.
Was treibe ich sonst so? Da ich im IT-Job ständig im Büro sitze, alles Outdoor: begeisterter Hobbyastronom, Tauchen, BuggyKiting, MTB...

Nachdem ich nun schon eine Weile hier querlese und fleißig die SuFu benutze, hab ich mich jetzt angemeldet - man will ja ev. doch mal 'ne Frage stellen oder seinen Senf dazu geben.

Da man mit einer Ducati ST4s, die ich ansonsten fahre, nicht nach Marokko kann, geht der Trend jetzt eindeutig zum Zweitmopped - eine 3AJ Bj. 89. Die Tour ist fest geplant für Mai/Juni '09 und bis dahin sind noch einige Vorbereitungen zu treffen.
Insofern ist mir das Forum eine große Hilfe mit all dem gesammelten Wissen - vielen Dank an alle Poster.

Ich hoffe auf Unterstützung bei technischen Fragen oder Teilesuche und verbleibe bis dahin mit der linken Hand zum Gruße

Der Ralf

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von Henner »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen im XT-Forum. !

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von Paul2 »

Hallo Ralf,
gute Wahl!
Je nachdem wie deine Tour werden soll, kann ich gerne mit 3AJ-spezifischen Erfahrungswerten aushelfen.

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von lippe »

Gruß ins Havelland ;-)
Gehört Falkensee überhaupt dazu?? x( Naja, egal....

..willkommen hier und ALLZEIT gute Fahrt!!!

PS.: Ich bin diesen Sommer bei dir vorbei "ge-3AJ-et" ;-)
Nächstes Jahr bestimmt auch wieder... es sei denn bei dir gibts nen Kaffe...

wurzelwaerk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 16:25

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von wurzelwaerk »

Hallo Paul,
vielen Dank - wird eine Rundreise Marokko, eine Seite runter, die andere wieder rauf mit einer Mischung aus Straße und Schotterpiste. Sand muss ich mit den vielen kg nicht haben. Wir fahren zu zweit, der Kumpel auf einer TT600.

Für alle Tips ein offenes Ohr, immer her damit...

Gruß Ralf

wurzelwaerk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 16:25

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von wurzelwaerk »

Hallo Jens,
vielen Dank - na klar gehört F'see dazu, was hast Du denn gedacht?

Kaffee gibts bei mir immer - gerne doch.

Gruß Ralf

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von Paul2 »

>Für alle Tips ein offenes Ohr, immer her damit...

Erst mal den:
Sand fahren ist mit deiner Kiste absolut kein Problem! Anständige Reifen vorausgesetzt und die richtige Gastechnik. Dann ist das schlichtweg g e n i a l.



Tip No 2 (banal, aber wichtig)
Gepäck auf das absolute Minimum reduzieren, davon dann die Hälfte mitnehmen. Am besten so verstauen, dass man rasch auf-/abpacken und z.B. zwischendurch mal 'ne Runde spielen gehen kann.

Edit
Gähn! Denkt mancher.
Ich schreib das deshalb, weil ich keinen kenne (mich eingeschlossen), der bei der ersten Nordafrika-Tour nicht zuviel mitgenommen hat :-).
-- Anhänge --
Anhang #1 (1339.jpg)

wurzelwaerk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 16:25

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von wurzelwaerk »

Thx Paul,
ist ja ein geniales Bild!

Tja die Qual der Wahl der Reifen???
In der engeren Auswahl zur Zeit: Conti TKC80, Michelin T63, Heidenau K60, oder Mitas E07...
Im Frühjahr gehts noch auf einen Offroad-Kurs, das sollte helfen.

Tip 2 werde ich versuchen zu beherzigen, habe schon gute Packlisten gefunden für so Touren und bin eigentlich genügsam.

Gruß Ralf

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Eine "neue" 3AJ in Falkensee

Beitrag von Paul2 »

Also auf dem Foto werkelt hinten der T63 in 130/80 und vorne der TKC als 90/90. Kann ich in der Paarung empfehlen. Hinten ist ein Reifenhalter wichtig, damit du mit wenig Luft fahren kannst.

Mit dem Heidenau oder dem Mitas würde ich nicht in einen Enduro-Urlaub fahren. Die sind was zum Kurvenräubern auf Asphalt und mal 'n Feldweg. Zuhause in der Zivilisation sicher eine gute Wahl (hab den K60 grade selber hinten drauf). Aber Abseits der Straße lassen die Allrounder im Vergleich zum T63 keine rechte Freude aufkommen. Mit den Grobstöllern hast du im Reisemodus andererseits auch auf Asphalt keine echten Nachteile (bisschen mehr Lärm halt, evtl. Pendeln auf den ersten paar hundert km).

Antworten