Neuling + Gebrauchtkauf

Hier können sich neue User vorstellen. Und hier ist auch der Platz für Abmeldungen und Todesanzeigen ...
DeezNutz
Beiträge: 1580
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

Neuling + Gebrauchtkauf

Beitrag von DeezNutz »

Hallo ihr Freunde des richtigen Motorrads :)

Ich habe mich nach langer Entscheidungsphase zwischen FZR und XT für Letztere entschieden ;)

Werde mir heute nachmittag eine Gebrauchte anschauen fahren und wüsste nun gerne, worauf ich achten sollte und was verdächtig ist usw.

Eine allgemeine Checkliste habe ich schon, allerdings hat ja jedes Motorrad seine Eigenheiten. Daher mal die entsprechenden Modellangaben:

XT 600 E
1990
KM: unter 20000
Reifen müssen neu und der TÜV ist aufgrund der mehr als 2-jährigen Abmeldung wohl mit Vollabnahme fällig. Sie springt aber angeblich sehr gut an...
achja, und die soll relativ laut sein, was angeblich mit stahlwolle im esd behoben werden kann!?

hat jemand tipps und vielleicht ne preisvorstellung?

vielen dank schonmal :-)

almartino
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 19:03

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von almartino »

Hi, schau mal hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID4/2960.html

... und "Such-Funktion" ;-)

Viel Erfolg und Gruss
Martin

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von DeezNutz »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Aug-2006 UM 13:58 Uhr (GMT)[/font][p]ja, ich habe auch schon die hilfen von der mainpage gelesen... trotzdem gibt es vielleicht noch spezifischere sachen... vor allem die niedrige kilometer-leistung und die lange standzeit (über 2 jahre) machen mich stutzig.
der kerl verkauft übrigens auch noch astreine cross-maschinen (ohne straßenzulassung) da ist doch die nutzung im gelände fast vorprogrammiert, oder was meint ihr?

vor allem gab es im jahre 90 ja anscheinend auch einen modell-wechsel, wie in der "gebrauchtkaufberatung" zu lesen ist. Wie heißen denn die jeweiligen Modelle?

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von rote_zora »


Willkommen und Gratulation zur guten Entscheidung!
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html

Die basics mußt Du Dir hier autodidaktisch reinziehen und da kannst Du getrost die gesamte XT Homepage durchkauen und dann bist Du deutlich schlauer und auch ne ganze Zeit beschäftigt ;-)

Was Deine Wunsch XT angeht, so wäre es entweder sinnvoll uns alle (!) Infos rüberzureichen, damit wir hier mithelfen können, den eventuellen Haken zu finden, oder aber jemanden mitzunehmen, der sich Dein baby anschaut
Von wo in Deutschland kommst Du denn?


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von DeezNutz »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Aug-2006 UM 14:34 Uhr (GMT)[/font][p]danke für die bis dahin hilfreiche und ausführliche antwort.

ich weiß leider auch nur, dass es eine xt 600 e (ez: märz 90) mit unter 20000 km ist.

Gesamte Beschreibung:
"Fahrbereit....allerdings länger abgemeldet...bräuchte 2 neue Reifen und TÜV...springt beim ersten Knopf drücken sofort an....wenig Kilometer!!"

Ich fahre sie ja nachher selbst anschauen, würde aber gerne von vorn herein wissen, worauf ich achten müsste.

Bild:

Es soll noch ein Federbein mitgegeben werden, mit dem die Maschine höher liegt. Da ich 185 bin, hab ich damit natürlich kein Problem :)
Ich hab nur die Befürchtung, dass bei langer Standzeit (leider hat er nicht gesagt, WIE LANGE) die Gummi-Dichtungen und das Platik gelitten haben. Daher vermute ich auch, dass das "Staubsaugerrohr" an der Gabel ab ist ;)

Was meint ihr dazu? Bin nunmal leider auf Hilfe angewiesen :/

ich komme übrigens aus düren zwischen aachen und köln. und das mopped steht bei köln.

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von rote_zora »

was ist denn die kampfpreisansage?
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von DeezNutz »

1300 euro mit federbein und ersatzverkleidung in schwarz.

soweit er zu seinem wort steht.

blindesHuhn
Beiträge: 103
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:50

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von blindesHuhn »

Tach ach ! :-)

....."relativ laut".....
Denk an die AU, da fällt die Stahlwolle auf....



Uli

...ich sehe was, was du nicht siehst....

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von rote_zora »

ich fang mal an zu tippen, was mir bei dem foto so spontan einfällt...

die gabelholme würde ich mir ganz genau anschauen, ob da macken drin sind, solche verschleißteile wie simmeringe würde ich ohnehin einkalkulieren, wenn ich mir ein altes mopped kaufe, denn da laß ich kein verschleißteil so wie es ist!
selbst wenn sie nicht kaputt sind, so sind sie fast immer 15 Jahre alt und somit auch in ihrer funktionstpchtigkeit eingeschränkt, also wecheln anstatt nen dicken schaden zu verursachen!
lange standzeiten gehen auch auf die bremsen! meist sitzen die fest! richte dich also seelisch auf ein zerlegen der sättel ein, dichtsätze gibt´s bei kedo
schau dir die plastikteile von unten an! ist das ein verkaufslack oder hat sich da jemand wirklich mühe gemacht? wenn sich jemand mühe mit dem teuren lacken macht, ist es schon merkwürdig wenn dann die maschine steht!
sie macht optisch soweit erkennbar einen guten und gepflegten eindruck (nochnichtmal der krümmer ist braun!), der preis sicherlich nicht zu hoch, aber es kommen noch ein paar eus für die wartungsarbeiten und tüv dazu, wenn du es sorgfältig machen willst
ich würde mal mit zusätzlichen 300 euro kalkulieren (was aber bei jedem älteren neukauf immer drin ist!)

*grins*
aber wenn sich jemand soviel mühe mit der guten gemacht hat und noch nen 2kf federbein in petto hat, würde es mich wundern, wenn er hier unbekannt wäre!
frag ihn mal ;-)
die xt gemeinde ist überschaubar und hier wird eigentlich mit offenen karten gespielt, von daher hätte ich ein gutes gefühl auf dem weg zu dieser xt
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Neuling Gebrauchtkauf

Beitrag von DeezNutz »

das hab ich mir auch so gedacht, wie du es beschreibst. leider wollte ich eigentlich nicht 1600 ausgeben, weil ich die einfach nicht habe :/ und die reifen kommen ja auch noch dazu...
vielleicht hat einer von euch grad im kopf, was ein guter satz kostet? so 100-150 vielleicht?

Antworten