Hallo aus der Schweiz

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Henner
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Henner »

Spätestens wenn Du mal am Hang den Motor abgewürgt hast, lernst Du ihn lieben....
Schon besser beides gleichzeitig zu haben.
Grüße, Henner

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Haddock
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Haddock »

Da stellt man sich nur mal bloss vor, und schon gehts ab. So ists doch richtig. :)

Hab mich noch nicht für eine entscheiden können. Bin ehrlich gesagt auch ein wenig überfordert mit all den Modellen (sorry... Noob-Alarm). Was ich weiss, ist dass ich eine vor oder um Baujahr 1990 haben will. Ich krieg die Augen nicht mehr weg von den schönen Dingern. Das rot-weisse Design ist einfach wunderschön!!

Danke Christian für den Tipp, ja es soll en Studentenmoped werden, all day use. :)
Mal schauen ob ich da was find.

Hab mich übrigens bei den Schweizern versucht anzumelden (tenere.ch), da ist das aber nicht so einfach wie bei euch. Aufnahmeritual schon fast... ^^.

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Henner
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Henner »

Den Noob kannst ganz schnell abhaken und 1 Stufe weiter aufsteigen nach Lektüre der Seiten:

http://www.xt600.de

sowie

http://rallye-tenere.com/Stammbaum.htm

Und keien Angst, das Aufnahmeritual hier ist noch um Klassen besser als bei den Schweizern. Sobald Du eine XT hast, musst auf dem Forumstreffen eine Dose Surströmming essen. Aber im Geruchsdichten Klarsichtzelt. :twisted:
Grüße, Henner

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Haddock
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Haddock »

Gut, für Bett Lektüre ist somit auch schon gesorgt, danke dafür. :)

Und vor dieser Dose was wiess ich was graut's mir jetzt schon... :mrgreen:

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Henner
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Henner »

Haddock hat geschrieben:Und vor dieser Dose was wiess ich was graut's mir jetzt schon... :mrgreen:
Alles halb so schlimm...
https://www.youtube.com/results?search_ ... C3%B6mming
Grüße, Henner

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christian78
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von christian78 »

Studentenausführung ist heute wohl die 3tb (3uw), gibts auch in rot als Yamaha XT 600 K und Yamaha Xt 600 E.
Interessant ist vielleicht, dass die K Version den einfachen Schaltplan ähnlich 2kf hat, die CDI hat ne Extra Spule auf der Lichtmaschine => selbst mit komplett toter Batterie hast du Zündfunken wie immer.
Oder andersgesagt - wenn sie nicht anspringt, liegts schon mal nicht and er Batterie :mrgreen:

Die E hat ne TCI => diese braucht annähernd 12 Volt um nen Funken zu erzeugen.
Aber wie gesagt, wenn man morgens pünktlich an der Uni sein will, ist ein E Starter ne gute Wahl.

3tb gibts noch bezahlbar mit wenig km. Manche Baujahre hatten keinen Drehzahlmesser.
3uw ist die werkseitig ausgelieferte gedrosselte Version.
Genaueres im XT Stammbaum.



87 - 89 2kf (2nf):
Interessant wäre hier die Unterscheidung veinferzahnte Antriebswelle - gabs wohl so Ende 88 - 89, graues Getriebegehäuse.
Und vorher grobverzahnt, schwarzes getriebe.
Es kann bei der Grobverzahnung passieren, dass sich das Antriebsritzel in die verzahnung arbeitet.
Bei dem Modell Scheibenbremse hinten und Kicker only.

Die Tanks der normalen XT sind recht klein - aber dafür ist das Mopped agil wie Sau.
Nen vollen Tenere Tank merkst du sehr.

Als Tenere um das Bj rum, gabs ja die 3aj mit dem Doppelscheinwerfer.


Wichtig ist bei der Probefahrt:
Kalter Motor (!) auf Geräusche abhören und mit warmen Motor vergleichen. evtl hier ein Video einstellen.
Und: Ab 40000km würde ich genauer auf den 5. Gang achten. Geräusche, die im 5 sind, und im 4 nicht sind, sind sehr verdächtig. Genau hinhören, bei 50 - 70 hört man es recht gut.


Kicker only geht schon - aber du darfst es nicht eilig haben...
Erinner mich noch ans Abi - erste Stunde Englisch Schulaufgabe, morgens auf die Minute genau aufgestanden und Kickstarter - die Kombination würd ich nicht empfehlen :mrgreen:


Schönes WE
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Tenere_1985
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Tenere_1985 »

Hallo aus Wien

Wegen Akkuschrauber:

um, sagen wir mal 10000 km zurückzudrehen, musst du mit einer Geschwindigkeit von 200 kmh
50 Stunden lang den Akkuschrauber laufenlassen.

Wie das Kunststoffgetriebe von diesem Tacho danach ausieht kann ich nicht beurteilen...

10000 km sind aber wertlos als Betrugsversuch!

Den effektiven km Stand kann man an vielen Punkten ablesen:

Griffe
Schalter
Bremsen
Motorgehäuse

uvm.
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

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XTsucher
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von XTsucher »

christian78 hat geschrieben: Kicker only geht schon - aber du darfst es nicht eilig haben...
Erinner mich noch ans Abi - erste Stunde Englisch Schulaufgabe, morgens auf die Minute genau aufgestanden und Kickstarter - die Kombination würd ich nicht empfehlen :mrgreen:
Meiner Kicker-Moppeds (RD125, XT550, KTM 620) sind immer sehr gut angesprungen, das ist bei richtiger Einstellung kein Thema. Zumal mit Auto-Deko, wie bei den XTs.
...und deswegen hat die 1VJ BEIDES :-) und springt auch bei leerem Akku mit dem Kicker sehr gut an, kein Problem, ob kalt oder heiß - passendes Schuhwerk vorausgesetzt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

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Henner
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Henner »

Stimmt nicht. Wenn das eine Relais nicht aufmacht kannst dich wund kicken.
Grüße, Henner

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christian78
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Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von christian78 »

Welches Reials meinst Du?

Meine geht oft versehentlich an, wenn ich mit der Hand den OT suche und vergessen hab die Zündung auszumachen :mrgreen: Blubb drüber, dank Autodeko und sie ist an... :?:
Aber wenn ichs eilig hab nicht. Kannste voll vergessen.
Hab die Karre jetzt seit 20 jahren...
Wie soll ich das beschreiben? Wenn jemand Angst vor Hunden hat, wird der gebissen, weil der Hund das merkt.
Wenn ichs eilig hab, geht die XT nicht an, weil die blöde Kuh das irgendwie merkt :roll:

Ne andere XT hat aber wieder völlig andere Zicken :mrgreen:


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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