Hallo aus der Schweiz
- Henner
- (verstorben)
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Spätestens wenn Du mal am Hang den Motor abgewürgt hast, lernst Du ihn lieben....
Schon besser beides gleichzeitig zu haben.
Schon besser beides gleichzeitig zu haben.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Hallo aus der Schweiz
Da stellt man sich nur mal bloss vor, und schon gehts ab. So ists doch richtig.
Hab mich noch nicht für eine entscheiden können. Bin ehrlich gesagt auch ein wenig überfordert mit all den Modellen (sorry... Noob-Alarm). Was ich weiss, ist dass ich eine vor oder um Baujahr 1990 haben will. Ich krieg die Augen nicht mehr weg von den schönen Dingern. Das rot-weisse Design ist einfach wunderschön!!
Danke Christian für den Tipp, ja es soll en Studentenmoped werden, all day use.
Mal schauen ob ich da was find.
Hab mich übrigens bei den Schweizern versucht anzumelden (tenere.ch), da ist das aber nicht so einfach wie bei euch. Aufnahmeritual schon fast... ^^.

Hab mich noch nicht für eine entscheiden können. Bin ehrlich gesagt auch ein wenig überfordert mit all den Modellen (sorry... Noob-Alarm). Was ich weiss, ist dass ich eine vor oder um Baujahr 1990 haben will. Ich krieg die Augen nicht mehr weg von den schönen Dingern. Das rot-weisse Design ist einfach wunderschön!!
Danke Christian für den Tipp, ja es soll en Studentenmoped werden, all day use.

Mal schauen ob ich da was find.
Hab mich übrigens bei den Schweizern versucht anzumelden (tenere.ch), da ist das aber nicht so einfach wie bei euch. Aufnahmeritual schon fast... ^^.
Den Noob kannst ganz schnell abhaken und 1 Stufe weiter aufsteigen nach Lektüre der Seiten:
http://www.xt600.de
sowie
http://rallye-tenere.com/Stammbaum.htm
Und keien Angst, das Aufnahmeritual hier ist noch um Klassen besser als bei den Schweizern. Sobald Du eine XT hast, musst auf dem Forumstreffen eine Dose Surströmming essen. Aber im Geruchsdichten Klarsichtzelt.
http://www.xt600.de
sowie
http://rallye-tenere.com/Stammbaum.htm
Und keien Angst, das Aufnahmeritual hier ist noch um Klassen besser als bei den Schweizern. Sobald Du eine XT hast, musst auf dem Forumstreffen eine Dose Surströmming essen. Aber im Geruchsdichten Klarsichtzelt.

Grüße, Henner
Gut, für Bett Lektüre ist somit auch schon gesorgt, danke dafür.
Und vor dieser Dose was wiess ich was graut's mir jetzt schon...

Und vor dieser Dose was wiess ich was graut's mir jetzt schon...

Alles halb so schlimm...Haddock hat geschrieben:Und vor dieser Dose was wiess ich was graut's mir jetzt schon...
https://www.youtube.com/results?search_ ... C3%B6mming
Grüße, Henner
- christian78
Studentenausführung ist heute wohl die 3tb (3uw), gibts auch in rot als Yamaha XT 600 K und Yamaha Xt 600 E.
Interessant ist vielleicht, dass die K Version den einfachen Schaltplan ähnlich 2kf hat, die CDI hat ne Extra Spule auf der Lichtmaschine => selbst mit komplett toter Batterie hast du Zündfunken wie immer.
Oder andersgesagt - wenn sie nicht anspringt, liegts schon mal nicht and er Batterie
Die E hat ne TCI => diese braucht annähernd 12 Volt um nen Funken zu erzeugen.
Aber wie gesagt, wenn man morgens pünktlich an der Uni sein will, ist ein E Starter ne gute Wahl.
3tb gibts noch bezahlbar mit wenig km. Manche Baujahre hatten keinen Drehzahlmesser.
3uw ist die werkseitig ausgelieferte gedrosselte Version.
Genaueres im XT Stammbaum.
87 - 89 2kf (2nf):
Interessant wäre hier die Unterscheidung veinferzahnte Antriebswelle - gabs wohl so Ende 88 - 89, graues Getriebegehäuse.
Und vorher grobverzahnt, schwarzes getriebe.
Es kann bei der Grobverzahnung passieren, dass sich das Antriebsritzel in die verzahnung arbeitet.
Bei dem Modell Scheibenbremse hinten und Kicker only.
Die Tanks der normalen XT sind recht klein - aber dafür ist das Mopped agil wie Sau.
Nen vollen Tenere Tank merkst du sehr.
Als Tenere um das Bj rum, gabs ja die 3aj mit dem Doppelscheinwerfer.
Wichtig ist bei der Probefahrt:
Kalter Motor (!) auf Geräusche abhören und mit warmen Motor vergleichen. evtl hier ein Video einstellen.
Und: Ab 40000km würde ich genauer auf den 5. Gang achten. Geräusche, die im 5 sind, und im 4 nicht sind, sind sehr verdächtig. Genau hinhören, bei 50 - 70 hört man es recht gut.
Kicker only geht schon - aber du darfst es nicht eilig haben...
Erinner mich noch ans Abi - erste Stunde Englisch Schulaufgabe, morgens auf die Minute genau aufgestanden und Kickstarter - die Kombination würd ich nicht empfehlen
Schönes WE
Chris
Interessant ist vielleicht, dass die K Version den einfachen Schaltplan ähnlich 2kf hat, die CDI hat ne Extra Spule auf der Lichtmaschine => selbst mit komplett toter Batterie hast du Zündfunken wie immer.
Oder andersgesagt - wenn sie nicht anspringt, liegts schon mal nicht and er Batterie

Die E hat ne TCI => diese braucht annähernd 12 Volt um nen Funken zu erzeugen.
Aber wie gesagt, wenn man morgens pünktlich an der Uni sein will, ist ein E Starter ne gute Wahl.
3tb gibts noch bezahlbar mit wenig km. Manche Baujahre hatten keinen Drehzahlmesser.
3uw ist die werkseitig ausgelieferte gedrosselte Version.
Genaueres im XT Stammbaum.
87 - 89 2kf (2nf):
Interessant wäre hier die Unterscheidung veinferzahnte Antriebswelle - gabs wohl so Ende 88 - 89, graues Getriebegehäuse.
Und vorher grobverzahnt, schwarzes getriebe.
Es kann bei der Grobverzahnung passieren, dass sich das Antriebsritzel in die verzahnung arbeitet.
Bei dem Modell Scheibenbremse hinten und Kicker only.
Die Tanks der normalen XT sind recht klein - aber dafür ist das Mopped agil wie Sau.
Nen vollen Tenere Tank merkst du sehr.
Als Tenere um das Bj rum, gabs ja die 3aj mit dem Doppelscheinwerfer.
Wichtig ist bei der Probefahrt:
Kalter Motor (!) auf Geräusche abhören und mit warmen Motor vergleichen. evtl hier ein Video einstellen.
Und: Ab 40000km würde ich genauer auf den 5. Gang achten. Geräusche, die im 5 sind, und im 4 nicht sind, sind sehr verdächtig. Genau hinhören, bei 50 - 70 hört man es recht gut.
Kicker only geht schon - aber du darfst es nicht eilig haben...
Erinner mich noch ans Abi - erste Stunde Englisch Schulaufgabe, morgens auf die Minute genau aufgestanden und Kickstarter - die Kombination würd ich nicht empfehlen

Schönes WE
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- Tenere_1985
Hallo aus Wien
Wegen Akkuschrauber:
um, sagen wir mal 10000 km zurückzudrehen, musst du mit einer Geschwindigkeit von 200 kmh
50 Stunden lang den Akkuschrauber laufenlassen.
Wie das Kunststoffgetriebe von diesem Tacho danach ausieht kann ich nicht beurteilen...
10000 km sind aber wertlos als Betrugsversuch!
Den effektiven km Stand kann man an vielen Punkten ablesen:
Griffe
Schalter
Bremsen
Motorgehäuse
uvm.
Wegen Akkuschrauber:
um, sagen wir mal 10000 km zurückzudrehen, musst du mit einer Geschwindigkeit von 200 kmh
50 Stunden lang den Akkuschrauber laufenlassen.
Wie das Kunststoffgetriebe von diesem Tacho danach ausieht kann ich nicht beurteilen...
10000 km sind aber wertlos als Betrugsversuch!
Den effektiven km Stand kann man an vielen Punkten ablesen:
Griffe
Schalter
Bremsen
Motorgehäuse
uvm.
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
Meiner Kicker-Moppeds (RD125, XT550, KTM 620) sind immer sehr gut angesprungen, das ist bei richtiger Einstellung kein Thema. Zumal mit Auto-Deko, wie bei den XTs.christian78 hat geschrieben: Kicker only geht schon - aber du darfst es nicht eilig haben...
Erinner mich noch ans Abi - erste Stunde Englisch Schulaufgabe, morgens auf die Minute genau aufgestanden und Kickstarter - die Kombination würd ich nicht empfehlen![]()
...und deswegen hat die 1VJ BEIDES

Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Stimmt nicht. Wenn das eine Relais nicht aufmacht kannst dich wund kicken.
Grüße, Henner
- christian78
Welches Reials meinst Du?
Meine geht oft versehentlich an, wenn ich mit der Hand den OT suche und vergessen hab die Zündung auszumachen
Blubb drüber, dank Autodeko und sie ist an...
Aber wenn ichs eilig hab nicht. Kannste voll vergessen.
Hab die Karre jetzt seit 20 jahren...
Wie soll ich das beschreiben? Wenn jemand Angst vor Hunden hat, wird der gebissen, weil der Hund das merkt.
Wenn ichs eilig hab, geht die XT nicht an, weil die blöde Kuh das irgendwie merkt
Ne andere XT hat aber wieder völlig andere Zicken
LG
Chris
Meine geht oft versehentlich an, wenn ich mit der Hand den OT suche und vergessen hab die Zündung auszumachen

Aber wenn ichs eilig hab nicht. Kannste voll vergessen.
Hab die Karre jetzt seit 20 jahren...
Wie soll ich das beschreiben? Wenn jemand Angst vor Hunden hat, wird der gebissen, weil der Hund das merkt.
Wenn ichs eilig hab, geht die XT nicht an, weil die blöde Kuh das irgendwie merkt

Ne andere XT hat aber wieder völlig andere Zicken

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!