50 .... jetzt gehts wieder los :o))

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XTsucher
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von XTsucher »

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Zuletzt geändert von XTsucher am Sa 10. Sep 2016, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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XTsucher
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von XTsucher »

Stimmt, aber der hat leider nix zum Lesen... Für erste Infos ist der Katalog mit seinen Bildchen durchaus geeignet....
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Slow
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Danke für eure Antworten und Unterstützung.
Es wird wohl noch ein kleines Weilchen vergehen
bis ich mein "Mopped" am Laufen habe.
Nicht nur wegen der Kohle die ich noch brauche, sondern weil ich noch viel zu Lesen habe.

Ist ja nicht so als ob man mal eben ein Brot kauft. Typen vergleichen bzw. erstmal was dafür finden, sich die Bezeichnungen aneigenen und, und, und.

Egal, es macht SEHR viel Spaß und ich muss offen
gestehen, das sich in den paar Tagen an denenich nun
an ihr herumschraube, saubermache und über Teile lese, ein ganz andere und tiefere Beziehung zu ihr
eingestellt hat.
Heute sitze ich den halben Vormittag in der Küche und reinige den Vergaser. Viele von euch machen das
inzwischen einfach so - ich muss mir erst n paar videos anschauen und mich schlau lesen um aus
Versehen nicht zu verschlimmbessern.
Der Vergaser ist soweit sauber. Alle Düsen draußen gehabt, neue Schwimmernadel etc. nebst neuen O-ringen verbaut und peinlichst auf die kleinen und oft
unscheinbaren Kanäle geachtet.

Ich hatte ua schon geschrieben, ich habe sie einfach
stehen gelassen. Irgendwann nach ein paar Jahren wollte ich sie dann mal anwerfen. Funktionierte natürlich nicht. Nach dem Öffnen des Vergasere war mir auch sofort klar warum. :mrgreen:

Ein Kollege, der selbst viel an alten Autos schraubt, gab mir einen "Dichtungsentferner" von Würth. Damit
sollte ich den völlig "vergnatzten" Vergaser recht schnell wieder sauber kriegen. Ich war echt baff.
Was aus der Dose kam roch ein wenig wie Montageschaum und war in der Konsistenz recht glibberig, dafür hielt es recht gut auch an senkrechten Stellen.
Was soll ich sagen - 10 Minuten einwirken lassen und dann konnte ich einfach unter fliessendem Wasser abwaschen. Mich blitzte eine tadellos saubere Schwimmerwanne an.
Die Düsen wurden zwar auch sauber aber nicht SOO sauber wie ich es gerne hätte.
Wieder gegoogelt und ...- ich saß ja gerade sowieso
in der Küche ...- mit Tomatenketchup Messingteile
reinigen ?!?!? :D Klappt ebenfalls. Hehe

So, mal sehen ob ich heute noch die Kette/Ritzel/Kettenrad reinige.
Auch wenn ich sie höchstwahrscheinlich wechseln
werde, für eine erste Fahrt zu meinem Motorradhändler zur TÜV Abnahme wird sie wohl reichen. Dann kann er sie ja wechseln, mir neue Reifen aufziehen und die fehlenden Speichen ersetzen. So ein bissche was soll er ja auch verdienen.
Letztlich werde ich da wohl immer wieder mal hinmüssen auch wenn ich versuchen will alles selbst
zu machen.

Bilder reiche ich heute noch ein paar nach ...


LG
Carsten
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Slow
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

So, jetzt warte ich noch auf das Paket von
Moritz, u.A. mit dem Kettenkit und dann kann ich mich mit dem Zusammenbau aller demontierten und gereinigten Teile beschäftigen.

Was hab ich mir im Vorfeld alles besorgt:

Bremsbeläge vorne/hinten von Lucas.
Stahlflexleitungen rot von Hel.
Vergaserreparatursatz ebay.
Ansaugstutzen ebay.
Luftfilterschwamm ebay.
Benzinhahnreparatursatz ebay.
Gummifaltenbälge rot für Federgabel ebay.
(da muss ich wohl noch n paar Löcher reinschneiden)
Kettenkit DID(15/45 vom Moritz.
Kettenrollen oben und unten vom Moritz.
Ritzelabdeckung vom Moritz.
(hab meine aus Versehen mit nem Schluck 30%ige
Salzsäure nach weiss "umlackiert")
Alles nötige für den Ölwechsel vom Moritz.
(Ich vertraue da einfach mal auf ihn und lasse ihn
die Komponenten auswählen)
Ritzelsicherungsblech ebay.
Diverse, unterdruckfähige Benzinschläuche in
verschiedenen Abmessungen amazon.
Standard Batterie von Varta mit Säurepack. amazon.


Diverse Hilfsstoffe wie Ate Bremszylinderpaste, obwohl die Zylinder allesamt sehr beweglich waren.
Bremsenreiniger 12 Dosen. 4 hab ich noch übrig :mrgreen:
Ate DOT4 Bremsflüssigkeit 1L.
Balistol Teflonspray für Wellen und Züge.
Kontaktspray für sämtliche Steckverbindungen.
Ne Tube Kupferpaste (war wohl überflüssig) Hehe
Hylomar

Neues Werkzeug :D :D ich liebe es Werkzeug zu kaufen.

Ring/Gabelschlüsselsatz 6-21 Proxxon.
Steckschlüsselsatz 65tlg Proxxon.
Drehmomentschlüssel 1/4" MC30 6-30 Proxxon.
Ne billige, digitale Schieblehre. Geht notfalls auch
ohne Lesebrille. :mrgreen:
Nen süssen, kleinen Vergaserschraubendreher mit
Bitmagazin von Wiha.
Ölaufwangwanne rund und groß.
Manchmal saue ich gerne rum aber da kann man auch
prima Sachen drin saubermachen.

Nächsten Monat dann ein weiterer großer Brocken.
Neue Pellen von Heidenau. K60 oder K60Scout.
Muss ich mich noch schlau lesen.
Ich will da selber auch gar nicht dran. Zum einen
habe ich hier irgendwo gelesen das die wohl recht stramm sitzen. Da am Hinterrad eh 4 Speichen fehlen
und das alles demnach lose ist, darf das mein Yamaha Händler gerne übernehmen.

... und jetz noch eine klitzekleine Frage:
Der Motor steht ja nun auch seit über 18 Jahren.
Ich scheue davor zurück einfach einen Startversuch zu machen. Kann ich vorbeugend iwas in den Zylinder
schütten/sprühen ?
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Maybach
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Maybach »

Ich würde mal schauen, ob der Motor dreht. Aber das hast Du sicher schan gemacht.
Wenn ja, dann mal sehen, ob die Plörre da drin schon Nivea-ähnliche Konsistenz hat (kann man am Messstab sehen).
Oder aber: mit Heißluftföhn den Motor anwärmen und gf. den Ölbehälter) und dann vor Anlassen Ablassen. Und natürlich wieder mit frischem Öl befüllen.

Oder aber - rischio tutto - einfach anlassen.

Maybach

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Slow
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Der tipp mit dem Heissluftfön ist cool.
Aber ich habe den Motor bis jetzt noch nicht
gedreht oder es versucht. Wie ich erwähnte möchte
ich grobe Fehler ausschliessen. Eventuell hat sich ja
Flugrost am Zylinder niedergeschlagen ?! So eine
eventuelle Möglichkeit auf die mich ein Kollege hingewiesen hat.
Er sprach von einem Schluck Diesel, der in Restauratorkreisen wohl wahre Wunder vollbringen kann.

Ich warte mal noch auf ein bisschen feedback oder tipps von euch. Batterie dran und einfach starten
möchte ich aber nicht.
Im Öltank ist sehr wenig Öl. Weit unterhalb des Messtabs. Ich kann mich aber nicht erinnern wie pfleglich ich vor 18 Jahren damit umgegangen bin
was das Öl betrifft. Flecken auf dem Boden hatte ich aber keine.
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christian78
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von christian78 »

Spritzer Ballistol ins Zündkerzenloch, paar mal durchdrehen und dann schmeiß das Teil an...
Kannste ja mal mit ner Inspektionskamera durchs Kerzenloch reinschauen.
Wenn der Zylinder rostig ist, ist er rostig, was willste da machen ausser zerlegen?

Was du noch machen kannst:
Die Entlüfterschraube am ölfilterdeckel aufmachen und mit ner Spritze Öl da reindrücken.
So gelangt es an die Schmierstellen der Kurbelwelle und der nockenwelle.
Nicht zu viel, weil das landet unten im Motor, so ca 40ml würd ich sagen. Richtig mit Schmackes drücken, damit es auch überall hinkommt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Slow
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Danke für die Tipps, Christian.
Zündkerze ... geil - jetzt hab ich so nen schönen
Steckschlüsselsatz aber ich krieg nix vernünftig angesetzt. Muss ich mir iwoher wohl so ein "Blechrohr" besorgen. :?

Ballistol hab ich als Teflonspray. Passt das oder muss ich was anderes dafür nehmen ?
Übrigens ist meine Auspuffanlage von vorne bis hinten noch richtig gut in Schuß. Ich glaub ich lackier die einfach mal, wenigstens für ein paar Fotos.
Wie ist denn die Werksfarbe ? Schwarz ?

LG
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Slow
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Mal ein paar pics vom "Bock" ;)
Mittlerweile steht ja die halbe Karre im Esszimmer. :mrgreen:

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Ein paar schlechte Aufnahmen mit einem Endoskop.
Sieht das für euch, soweit erkennbar, alles normal aus ?
Die Ablagerung am rechten Einlassventil (Bild 8) sind wohl normal,
das habe ich zumindest hier im Forum gelesen weil die rechte Seite vom
Vergaser kaum öffnet.
Kann da was im Zylinder passieren wenn sich so etwas ablöst ?
Sollte man demnach versuchen das iwie abzukriegen ?
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Re: 50 .... jetzt gehts wieder los :o))

Beitrag von Slow »

Gestern dann ein kleiner, finanzieller Schock.
Ich habe beide Räder zwecks neuer Pellen zum Yamaha Händler
gebracht. Heidenau K60Scout - Vorne und Hinten.
Ich wusste ja dass am Hinterrad 4 Speichen fehlen. Da die Nippel,
Himmel - schon wieder iwelche "Nippel" :mrgreen: aber total fest sind,
ist ein neuer Satz Speichen fällig.
Original Yamaha Speichen 130.-€.
Einspeichen und Zentrieren 100.-€ :o :lol:
Ich sollte wohl besser Fahrrad fahren :mrgreen:

Zum Thema Einspeichen habe ich mir mal ein Youtube clip gegeben.
DAS sieht dann auch noch relativ easy aus.
Das Zentrieren ist aber ein ganze anderer Schwierigkeitsgrad und
DAS hab ich dann doch, mehr oder weniger gerne, abgegeben. :mrgreen:
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