Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Hier geht es um das Forum selbst, die Forensoftware:
Fehlermeldungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, testen usw.
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von motorang »

Bitte hier. Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von Straßenschrauber »

Anhänge in PN wäre schön.
Der Button "Dateien hinzufügen" ist sichtbar, Dateiauswahl möglich, aber ausgewählte Dateien werden nicht angezeigt und nicht versendet.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von motorang »

Hi Markus,
probier nochmal,
ich hatte keine Dateitypen zugeordnet. Sollte jetzt für Bilder und Archive funktionieren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
gecko
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:42
Wohnort: ja

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von gecko »

Ein "Daumen hoch" oder Dankeschön für Beiträge fänd ich gut.

Ansonsten: Top job und ein dickes Danke für deine Arbeit.
YAMAMA XT6003TB+R1+YE50

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von IronChris »

...ich weiß nicht, wie viel Aufwand damit verbunden ist, aber:
- wenn man einen Eintrag macht und Bilder herauf lädt, sieht man nur die Dateibezeichnung und nicht das Bild selbst , was es für das Schreiben einer Bildunterschrift sehr nervig macht.
- wenn man dann einen noch nicht fertigen Eintrag speichert, wird nicht das Bild gespeichert....

Die Punkte sind nicht so schlimm, wenn man nur zwei Bilder hoch lädt, aber sehr nervig wenn man einen längerer Eintrag gestalten möchte.

Esierne Grüße!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von motorang »

Servus Chris,
ja das mit den Bildern ist so wie vorher, Standard phpBB.
Speichern eines Entwurfs speichert nicht die Dateianhänge mit. Und man sieht keine Vorschau von den Bildern. Für die allermeisten Fälle reicht das auch gut aus.

Was ich in diesem Fall mache, zugegebenermaßen am PC und nicht am Mobilgerät:

1) Ich benenne die Bilder so dass ich weiß was sie beinhalten, üblicherweise nach dem Datumsstempel, so dass die zeitmäßige Sortierung noch eingehalten werden kann.

2) Ich hab das Bildverzeichnis in einem Dateimanager offen, Vorschaubilder an, und sehe dort welche Bilder wie heißen.

3) Ich schreib den Beitrag und speichere ihn ohne Bilder, schreib aber die Dateinamen (oder Teile davon) als Platzhalter in den Text.

4) Vor Veröffentlichung zieh ich die Bilder in den Beitrag und verteile sie anstelle der Platzhalter, prüfe mit "Vorschau" ob alles passt und schicke den Beitrag ab.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von motorang »

gecko hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 08:54
Ein "Daumen hoch" oder Dankeschön für Beiträge fänd ich gut.

Ansonsten: Top job und ein dickes Danke für deine Arbeit.
Hallo gecko,
danke!

Über dieses Thema gibt es geteilte Meinungen. Nachdem es hier hauptsächlich um Technik geht und man auch selber entscheidet was man sich anschaut, scheint es nicht so essentiell wie in den sozialen Medien, wo ein Algorithmus gefüttert werden will und es darum geht, was dem Benutzer künftig verstärkt vorgeschlagen wird. Im Prinzip ginge das über eine Softwareerweiterung, allerdings greifen manche Erweiterungen krakenartig an vielen Stellen in die Software ein, und wenn dann mal was schiefgeht wird es echt schwierig da wieder raus zu kommen. Original bietet phpBB so etwas nicht an. Wir werden uns das mal anschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von Straßenschrauber »

Ich finde das ebenfalls nicht nötig.
Ein Daumenhoch-Smily wäre für mich ok.

Sonst halt "+1" oder so schreiben, wenn was gefällt.
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von lowrider82 »

Ich halte hier auch nix von einem Like-System. An den Smilies könnte man vielleicht arbeiten. Wirken etwas angestaubt (wie wir...). :mrgreen:

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Forenfehler, Verbesserungsvorschläge nach Umzug 2023

Beitrag von Straßenschrauber »

Eben konnte ich keine Datei (Explosionszeichnung im gif-Format) anhängen.
~-o|-

Antworten