Cloudflare

Hier geht es um das Forum selbst, die Forensoftware:
Fehlermeldungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, testen usw.
Cyrus
Beiträge: 237
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Cloudflare

Beitrag von Cyrus »

Nabend,

folgendes Problem tritt bei häufiger auf: Wenn ich beim Firefox in den Verbindungseinstellungen Cloudflare als DNS-Server einstelle,
dann ist für mich die Adresse https://www.xt-foren.de nicht mehr erreichbar. Woran kann das liegen? Alle anderen Seiten im Netz sind für mich
über Cloudflare problemlos erreichbar.

Grüße
XT600 2KF '88

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Cloudflare

Beitrag von lowrider82 »

Welchen Fehler bekommst du gemeldet?

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Cloudflare

Beitrag von Cyrus »

cf.PNG
XT600 2KF '88

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Cloudflare

Beitrag von lowrider82 »

Ich hab mich mal zu Cloudflare etwas schlau gemacht.

Da du Firefox erwähnst. Willst du diesen DNS verwenden, da er als sicher beworben wird?
Denn es sieht mir danach aus, als ob hinter Cloudflare ein kommerzieller Anbieter sitzt, der nur gegen Einwurf von Münzen entsprechende Einträge hinzufügt und nicht wie bei den freien DNS-Servern diese untereinander abgleichen.
Denn genau bei einem solchen freien DNS wird der Webhoster die Adresse eingetragen haben
Um über Cloudflare erreichbar zu sein, benötigt es einen kostenpflichtigen Zugang (ev. im Webhosting inkludiert) und eine Übertragung der IP und Webadresse in deren Nameserver.

Aber Cloudflare ist nicht sicherer als die DNS deines IPs. Denn dahinter steckt ein US-Anbieter, welcher dich sehr wohl ebenso tracken kann.

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Cloudflare

Beitrag von Straßenschrauber »

Nutzung eines anderen DNS-Servers (wie z.B. cloudflare 1.1.1.1) ist der Versuch, Zensurversuche zu umgehen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 28. Okt 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Cloudflare

Beitrag von lowrider82 »

Auch. Da hast du recht. Darf man die Sperren in Deutschland umgehen?

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Cloudflare

Beitrag von Straßenschrauber »

Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1
~-o|-

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Cloudflare

Beitrag von Cyrus »

Wie auch immer, es hatte mich nur gewundert, das dieses Forum die einzige mir bekannte Seite ist, bei der es Probleme mit Cloudflare gibt.
Ist aber nicht wirklich wichtig.

Grüße
XT600 2KF '88

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Cloudflare

Beitrag von Straßenschrauber »

Der Server-Provider hat einen lustigen Fehler im DNS (DNSSEC).
Bei cloudfare wird wohl gründlicher als bei anderen DNS-Anbietern validiert, daher wird dort xt-foren.de nicht in eine IP aufgelöst.
Das wird schon noch ...

Wen es stört: Es gibt viele andere DNS-Anbieter.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Cloudflare

Beitrag von Straßenschrauber »

Problem gelöst.
~-o|-

Antworten