XT-Usermap

Hier geht es um das Forum selbst, die Forensoftware:
Fehlermeldungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, testen usw.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

>>die User sich eventuell zu viel Mühe machen
... indem sie ihre Koordinaten heraus suchen und jemandem einmalig zumailen?

>>Funst im TDM-Forum einwandfrei, musst/kannst deinen Pin halt selber setzen, daneben hast du eine Liste mit den gepinnten Usern, anklickbar.

klingt doch prima. Vielleicht kann sich der Driver das im TDM-Frum anschaune. Kannte das bisher auch nicht, obwohl ich dort registriert bin. Vor allem klingt das für mich sehr einfach, das ist für mich der beste Weg, so eine Idee "garen" zu lassen. Ich glaube auch, dass die Zeit, um theoretisch darüber nachzusinnen schon lange vorüber ist. Denn das Thema "Map" ist seit einigen Jahren immmer wieder gewünscht und diskutiert, demnach muss da nichts garen, das ist schon lange durch. Jetzt gehts ans Umsetzen, also Handeln statt reden. Seien wir doch ein gutes Beispiel für unsere Politiker hähä.

Also nehmt an der Aktion Teil, es bedeutet ja für die Forenbetreiber erst mal Null Aufwand, solange das auf Google Earth läuft und die Liste von TheDriver verwaltet und versendet wird.

Nochmal zur Genauigkeit und Datenschutz: Wer nicht angeben möchte, dass er im Klosterweg 5 wohnt, der nehme doch einfach eine nahegelegene Tankstelle als Koordinate. [link:www.beeloop.com/maps/flickr_geotagr.php|Eure Koordinaten (oder die de Tankwarts) findet ihr zum Beispiel hier]

(diesmal geht der Link)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT-Usermap

Beitrag von TheDriver »

>>Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß TheDriver und die User sich eventuell zu viel Mühe machen, und das hinterher doch anderes gelöst wird.

eben drum henner das denk ich mir nähmlich auch.Das ganze artet mittlerweile doch etwas aus und ich bin auch nur ein mensch mit 24Std. Tag.
Googel Chorme usw runterladen usw bis es dann mal funzt kann dauern, nerven kosten plus massig anfragen,sorry Leute kann nicht jeden fragen beantworten wenn dann stellt sie doch hier!!!

Das mit der Map war ja nur ne idee.Da Steffen aber sich scheinbar bestens auskennt kann er es gerne übernehmen lasse dir alle Daten zukommen.Wie nanntest du das?
Richtig REIFEPROZESS...
Sorry aber ich zieh die reisleine mit wird das dann doch zuviel bin sicher das es hier im Forum ne Lösung geben wird früher oder später...

Asche auf mein Haupt- los Freiwillige PC-cracks vor die das scheibar im FF machen können...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

Da ich zwar die +++ meines Erachtens verflixt gute +++ Idee zu der Google-Earth User-Map hatte, aber mir die Wohnorte der anderen XT-User ziemlich Schnuppe sind - nochmal: ich fahre meistens alleine und finde das auch gut so - werde ich das auch nicht übernehmen. Also Kind in Brunnen, es sei denn, es findet sich jemand, der Google Earth bereits nutzt und sich so wie so schon auskennt, sich nicht einarbeiten muss und dazu Muse hat, die User dort manuell einzutragen.

Ansonsten spiel' ich auch gerne die Flöte auf der Beerdigung der User-Map. Ich finde es nach wie vor eine gute Idee, muss das selbst aber nicht haben.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Fussnote: mit +++ geklammerte Kommentare laufen unter Eigenlob und sind jeder Kritik erhaben, also Nase zu halten

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT-Usermap

Beitrag von TheDriver »

>>Ansonsten spiel' ich auch gerne die Flöte auf der Beerdigung der User-Map. Ich finde es nach wie vor eine gute Idee, muss das selbst aber nicht haben.

Madoline ginge auch wenn es eine beerdigung gäbge denke schon das ne Usermap kommen wird.War bis Vorhin mal endurieren und mir ist es ehrlich und offen gesagt mit meiner PC erfahrung was Googel Chrome usw angeht sehr bescheiden da muss ich passen Leute sorry.

>>aber mir die Wohnorte der anderen XT-User ziemlich Schnuppe sind - nochmal: ich fahre meistens alleine und finde das auch gut so - werde ich das auch nicht übernehmen.

Ok, ehrliche Aussage,Lonley Wulf, nur Verstehe ich dann deinen Enthusiasmus nicht ganz für die User- Map und dann so schnell am besten???
Ich mein Henner und Michael werden sich dank deiner Abstimmung schon Gedanken machen (Danke auch)nur eilt das ja nicht so Primär es sind bis jetzt gerade mal 11Leute mit daten...also wie Henner vorschlug mal so ein Halbes Jahr abwarten..
In dem sinn kann ja jeder die Daten weitergeben per email usw es gibt also auch bedenken wegen Datenschutz blablabla und das sollte man auch Ernstnehmen.
Also beerdigt ist mal nichts ob sich einer findet der, wie Steffen beschrieben hat, sich damit auskennt soll sich melden.
@Steffen ich habe leider nicht ganz die muse da ich auch Tgl. Arbeiten gehn muss,
was nicht heißt das ich Kneife nur es ist mir eben offen gesagt zuviel des guten.



DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: XT-Usermap

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

wer Lust hat das zu machen findet hier eine ziemlich gute Anleitung:

http://code.google.com/intl/de/apis/map ... ocode.html

MfG
Dirk

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT-Usermap

Beitrag von Henner »

>Moinsen,
>
>wer Lust hat das zu machen findet hier eine ziemlich gute
>Anleitung:
>
&gt http://code.google.com/intl/de/apis/map ... ocode.html
>
>MfG
>Dirk

Hi Dirk,

gute Anleitung. Wenn Du am 08.04. früh genug hier erscheinst, können wir ja mal drüber schnacken. Kann Dir auch auf dem Zeltplatz ne WLAN-Verbindung zur Verfügung stellen. Mal schauen, ob ich Michael zu dem Datum auch herbekomme.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

>Ok, ehrliche Aussage,Lonley Wulf, nur Verstehe ich dann deinen
>Enthusiasmus nicht ganz für die User- Map und dann so schnell
>am besten???

Na, verschönen wir mal nichts. Wenn jemand nicht Teamfähig ist, dann ist er ziemlich allein, also "Lonely Wolf" ist weder cool, noch Lorenzo Lamas als Renegade noch sonst irgend ein Image, eher ein Looser zumindest in der Arbeitswelt - oder er ist verdammt gut.

Was mch angeht, ich fahre nur einfach nicht gerne in Gruppen, schon gar nicht in grösseren. Ausserdem rede ich tagsüber so viel und schreibe hier so viel, dass ich mich nicht noch zum Quatschen irgendwo treffen will - oder zumindest sehr selten. Und wenn, dann nicht mit Leuten, die ich noch gar nicht kenne. Für neue Beziehungen - im Sinne von "neue Freunde finden" - habe ich - da gehts mir wie dir mit dem PC-Gerümpels - keine Zeit, da ich meine Freundschaften sehr intensiv pflege und das eben zeitaufwenidg ist. Mit Nachts den Mond anheulen vor Einsamkeit hat das wenig zu tun.

Und warum ich so begeistert für meine Idee war, ist weil ich das hier schon eine Weile beobachte und merke, dass die Map-Idee viele Leute ganz toll finden, siehe auch Entwicklung der Forenstruktur in Regionen (ich habe dagegen gestimmt, weil ich mir so wenig Veränderung im Forum wünsche, wie irgend möglich).
Ich finde die Spielereien mit GPS aber prima und unterstütze sowas gerne. Da das Problem hauptsächlich ein Programmierproblem zu sein scheint, habe ich mir gedacht, ist es doch prima, das erstmal mit Software zu machen, die nicht programmiert werden muss, weil sie schon existiert und stabil läuft. Und die Datenschutzfrage wäre auch klar, wer Daten abgibt, bekommt welche.

Du bist jetzt der dritte oder vierte Anlauf in den letzten drei bis vier Jahren, der versucht, diese Usermap wieder ins rollen zu bekommen. Desshalb denke ich, da muss nichts mehr theoretisch Garen, das interesse (siehe Abstimmung) ist schon da. Ich resümiere mal aus dem Gedächtnis, kleine Fehler sind bitte zu verzeihen

- ein Argument ist die Pflege der Datenbank, wer soll das machen - eitintensiv
- dann sagte Michael glaube ich mal, dass es Probleme gibt mit der Einbindung detaillierterer Karten wegen Copyrights
- die Umgestaltung der Forensoftware ist ebenfalls zeitintensiv
- irgendwann habe ich mich dann nochmal in die alte Karte eingetragen, was nicht ging und irgendwie dann doch hingebastelt wurde. Man sieht bei drei usern in Karlsruhe nicht, ob sie jetzt in KA wohnen oder(übertrieben gesagt) in Stuttgart. Ausserdem wirds dann eng, sodass man gar nicht alle User sieht, gerade in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet - Fakt ist also, die alte Karte hat starke Mängel und macht echt keinen Spass
- dann gabs den Vorschlag - damals von Maddes (?) in die Signatur zumindest den Wohnort aufzunehmen. Seitdem steht bei mir Karlsruhe, Baden. Fand ich gut um regional jemanden zuordnen zu können. Weil wenn Berliner von engen Kurven reden ist das ganz was anderes als wenn Schwarzwälder von engen Kurven reden, du verstehst?
- iregendwann gabs auch den Vorschlag, die Home-Koordinaten direkt in die Signatur einzutragen, machen andere Foren oder User so (BMW-Fahrer ;-))

*** puuh wasnlangertext ***

Noch kurz: ich weiss nicht, was du mit Google Chroime (das ist ein Browser, nicht?) willst, aber mein Google Earth läuft einfach so, ohne Chrome. Mag sein, dass das jetzt neuerdings anders ist, keine Ahnung.
Das Einbinden eines (!) Punktes mit Koordinaten dauert bei mir mit Programm öffnen etwa 5 Minuten. Bei 24 Usern sind das 2 Stunden. Dann musst du die ganzen user noch in einen Emailverteiler stecken und denen einen Link senden, wo sie die CSV-Datei, die Google Earth für dich beim Exportieren automatisch erstellt herunterladen können. Vielleicht zu Anfang nochmal zwei Stunden. Und dann die nächsten zwei Wochen vermutlich nochmals zwei Wochenstunden für die Neuankömmlinge.

Gut, du sagst, du steigst bei dem Programm nicht auf anhieb durch und dir ist es auch zu langatmig, dich dort hinein zu finden. Das ist OK, vielleicht findet sich ja ein anderer engagierter User, der das machen möchte.

Alles in allem finde ich die Google Earth-Lösung wesentlich zeitsparender und universeller als eine Anbindung an die Dantenbank und eine hervorragende Lösung für das bestehende Problem. Ich schätze mal, für so eine Anbindung gingen erstmal 2 Tage (20 Stunden) drauf und bis dann alle Fehlerchen weg sind nochmal so viel über die nächsten Monate verteilt. Da stehe ich mit meinen zwei Wochenstunden ganz gut da im Zeitvergleich, nach nem halben Jahr wärst du dann auch bei 50 Stunden. Und wenn es nicht ankommt, kann man es jederzeit abbrechen.

Aber mir selbst gibt es nicht wirklich was, zu wissen, wie die XT-Fahrerdichte in Bawü seit den letzten 5 Anmeldungen gestiegen ist oder wie weit Lippe wirklich im Osten wohnt oder ähnliches.

Na, seis drum, wird schon irgendwas draus werden.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT-Usermap

Beitrag von Henner »

@STeffen: Lies mal den Link vom DiBo. Er ist am 8.4. hier, dann schaun wir mal was geht. Ich hoffe, Michael hat da auch Zeit.

Wie gesagt, langsam mit den alten Pferden... die aber dann am Ende doch den entscheidenden Zentimeter Nasenlänge im Zieleinlauf voraus haben. ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

>>Lies mal den Link vom DiBo. Er ist am 8.4. hier, dann schaun wir mal was geht. Ich hoffe, Michael hat da auch Zeit.

Macht ihr mal, mir ist das jetzt wirklich Schnuppe. Ob Map oder Maps oder langsame Pferde, die seit drei Jahren Anlauf dann mit einer Nasenlänge ins Ziel laufen oder nicht. Passt schon irgendwie. Nach meinem gestrigen "Aufsatz" möchte ich jetzt nicht noch mehr Energie drauf verwenden, ihr bekommt das schon irgendwie hin oder auch nicht.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT-Usermap

Beitrag von Henner »

Jaja, aber erst mal die Pferde scheu machen...

R.Gutding will Feile haben :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten