XT-Usermap

Hier geht es um das Forum selbst, die Forensoftware:
Fehlermeldungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, testen usw.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

XT-Usermap

Beitrag von Henner »

Da in der Laberecke grad ne Diskussion aufkommt, wegen der veralteten Usermap und wir gerne eure Meinungen und Vorschläge mit aufgreifen wollen, hier nochmal:

Die XT-Usermap http://xt600.de/xt-landkarte/) ist hoffnungslos veraltet, auch kamen Wünsche wegen einer höher aufgelösten Karte.

Wenn jemand ne Software kennt, die man für sowas nutzen könnte, sind wir für Vorschläge offen.

Meine "Bedingungen":
- Sollte in der Lage sein, aus der User-Datenbank (Profile) die Städte auszulesen und dann auf ner Karte anzeigen zu lassen.
- Muss auf PHP basiert sein.
- Muss unabhängig von PHPBB laufen.

Meine Befürchtungen:
- Nicht jeder will seinen Wohnort veröffentlichen, dazu müsste in der Foren-Software noch ne Abfrage im Profil sein, Standort in der Map anzeigen ? Und sowas kann ausarten.
- Die Karte muss dann auch nur für angemeldete User sichtbar sein.

Wir haben ja auch unter Touren und Treffen ne Liste der User mit Notwerkstätten und Notübernachtungsplätzen [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... age=|Klick mich] angefangen. Da ist ja auch einiges rauszulesen.

Andere Meinungen gerne gesehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

Bis das mal richtig mit dem XT-Forum verknüpft ist, kannst du (Driver) ja mal starten mit einer CSV-Tabelle in einem Thread. Henner macht dir bestimmt einen Pole-Position-Thread draus, so wie bei dem Realfaces-Thread damals.

Einfach eine Datei (.cmv) hochladen, und jeder soll sie um seinen Eintrag erweitern und ebenfalls hochladen, evtl. den Namen immer um eins inkrementieren, z.B. "POXT_0001.cmv" - wobei POXT für "Point of XT" steht, klar, ne?

Klar kommts da zu Überschneidungen, aber passt schon. Mussts nur anfangen. Ich würde nen Start vorlegen, aber ich finde es ziemlich unwichtig, so detaillierte Angaben zu haben. Meine Stadt steht ja schon unten, noch genauer muss echt nicht sein - ausser, ich ziehe mal wieder nach Berlin, dann gebe ich auch nen Stadtteil mit an

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT-Usermap

Beitrag von TheDriver »

Wenn du mir verrätst was mit CSV Tabelle gemeint ist...gern...zumindest kann ich mit dem begriff CSV nichts anfangen.
Danke.


Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

Hi Driver

CSV ist eine Dateiendung. Ohne jetzt nachzulesen heisst das, dass die Spalten (wie bei Excell) per Tabstop (die Pfeiltaste links) getrennt sind und das einzulesende Programm - bspw. Excell oder die Software von Google Earth - das als "Eingabeende" interpretiert.

Du musst einfach schauen, dass du die Daten in ein Format bekommst, dass von Google earth/Maps gelesen werden kann, ob das jetzt txt ist oder csv oder sonstwas ist eigentlich egal.

Und dann musst du auch noch sagen, wie die Koordinaten angegeben werden sollen, da gibts verschiedene Formate. Schau mal unter Wikipedia und "koordinaten" oder sowas. Schätze, da wirst du aufgeklärt.

edit: für google earth gibt es schon Listen mit mehreren "POI"s, Sammlungen interessanter Punkte gleichen Themas. beispielsweise eine Liste aller Alpenhütten. [link:www.gearthhacks.com/|Homepage: Google Hacks (englisch)]

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT-Usermap

Beitrag von Henner »

CSV => comma seperated value

Also ne Tabelle, die ungefähr so aussieht

Henner, Gräfenberg
Steffen, Karlsruhe
TheDriver, St. Wendel
XYZ, Hupfelberg

Da können deutlich mehr Kommas und Infos folgen... Aber wie gut die User das können, siehst an dem Thread die ältesten / jüngsten XTs.
Nichtmal bei sowas einfachem klappt das bei einigen.

Sorry, wenn sich dadurch jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber man hat auch noch anderes zu tun, als den Usern das Zeugs richtig einzutragen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT-Usermap

Beitrag von TheDriver »

Jop Henner haben uns da irgendwie überschnieden beim "Posten" sehe ja passt ja jetzt.
Also an Gültige Datenschutz blabla ist ja klar würde ja nichts anderes Behaupten, nur finde ich nicht wirkliches dramatisch seinen Wohnort/Username dazu zu schreiben den spätens bei Verkaufeanzeige XXX MUSS ich es ja, also sollte das auf ner User Map auch nicht gegen irgendwelche Datenschutz blabla verstoßen...
Soll ja keiner Dinge wie zb in Facebook o.ä. Preisgeben sehe da eher einen nutzen wenns ne map gäbe wo jeder User sich einträgt mit Model und Wohnort...Klar die unterforen kommen aber die Map würde auch gut dazu passen.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT-Usermap

Beitrag von Henner »

Du persönlich findest es nicht dramatisch, andere schon.
Man kann keinen User dazu zwingen, er muss die Möglichkeit haben, NEIN zu sagen.
Rein hypothetisch müssten wir das mit Deiner Idee an die Forumsregeln binden, und dann die jetzigen existierenden User bitten, das zu akzeptieren. Was machen wir mit denen, die nicht wollen ? Rauswerfen ?
Gegen Gesetze verstoßen ? Oli, so einfach ist das nicht.
Selbst jetzt, wo ich deinen Vornamen hier schreibe, könnte sich ein anderer dadurch angepisst fühlen.

Das WWW ist übrigens STASI 3.0 ... 2.0 war gestern.
Ich überlege auch dreimal, wenn ich was persönliches poste, ob mir das nicht in ein paar Jahren wehtut.
Bilder von Saufgelagen beim nächsten Vorstellungsgespräch, Drogenkonsum, oder nur die Telefonnummer ... oder was auch immer...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT-Usermap

Beitrag von TheDriver »

@Steffen und Henner
Danke für die Erklärung nur erscheint mir das irgendwe (für den otto nomral User) zu aufwendig auch wenn die Idee ansich ne Geniale ist.
Ja was das eintragen in die Jüngsten und Ältesten XT's angeht geb ich dir recht scheinbar haben manche Schiss ihre Rahmennummer zu Veröffentlichen }( ich weis nicht warum da wenig los ist User sind doch genug hier...


Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT-Usermap

Beitrag von Steffen »

Dann beginne doch einfach hier zu sammeln, packe die Daten zu hause in Google Maps und verschicke die Liste einfach an alle User, die sich melden.

Zeigt her eure Füsse, der Driver braucht Infos:

- Name
- Nickname
- Motorrad
- Stadt
- Mailadresse (für den Verteiler der Liste)
- Standort-Koordinaten (wer seinen Standort nur vage preis geben mag, gibt die Koordinaten vom nächsten Marktplatz an)


FAQ:

1) ??? Und wie bekomme ich die Koordinaten von meinem Standpunkt? Ich habe gar kein Navigationsgerät.

!!! Einfach unter Google Earth, falls installiert, einen Placemark setzen und von diesem unter "Eigenschaften" die Koortdinaten ablesen. [link http://www.google.de/intl/de/earth/index.html|Google Earth gibts zum freien Download]. Ausserdem könnt ihr euch dort auch die Placemarks der anderen eingetragenen Benutzer auf der Karte anschauen. [link http://www.beeloop.com/maps/flickr_geot ... oordinaten gibts auch hier]

2) ??? Was soll ich jetzt hier angeben?
!!! Mustereingabe:

Steffen
Steffen
XT 600 2KF
Karlsruhe
bender842(ät)webpunktde
49.008908 nördlich 8.410557 östlich (das is die nächste Louis-Filiale hier um die Ecke)

3) ??? Ich will meine Strasse und mein Haus nicht angeben
!!! gib den nächsten Marktplatz an. Oder irgend einen befahrbaren leicht zu findenen Platz. Möglichst nicht in der Fussgängerzone, falls sich dort irgend jemand mit dem Motorrad treffen möchte. Bspw. eine Tankstelle in der Nähe geht auch, sieht man gut, findet man gut.

4) ???wieso schreibst du dein Mailadresse im Muster so komisch?
!!! Damit ich vom Mailadressensammler nicht mit Müll zugespamt werde

so far...

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TheDriver
Beiträge: 359
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:11

RE: XT-Usermap

Beitrag von TheDriver »

@Henner es soll ja niemand dazu gezwungen werden und was du mit den Regeln meinst verstehe ich das auch,ok war ja nur ne idee die steht ja immer am anfang...
Bilder von Drogenkonsum?hahaha aber nur legal in Holland bzw in bayern besser nicht erwischen lassen.
IN Bayern gearde (wo die "Schwarzen" und zu Guttenbergs herkommen) wird man doch bereits Verklagt wenn man Klamotten aus "Hanf" trägt die Hexenverbrennerei ist ja dort noch wesentlich Stärker wie anderswo...solche bilder würde ich auch nie Hochladen/Netz Stellen sowas gehört nicht ins netz...Ferner ich Konsumieren würde :+.
Hm, ok war ja nur ne idee mit der user map...
Könnte man die nicht hohhalten irgendwie?
also damit sie quasi jeder "User" Freiwillig nutzen kann?
Danke


Antworten