Was tun?
Verfasst: So 1. Jun 2025, 14:49
Da bin ich wieder!
Hab mir eine schöne Hinterachse für'n 240er Volvo besorgt.
Beim Versuch, die Lagerschale des alten Radlagers zu entfernen, ist's dann passiert: unachtsam mit dem Dremel Rinne geflext(dank neuer, hochwertiger Trennscheiben ging das gleich in den Stahl), um den Ring mit einem Meißel zu sprengen, was davor mehrmals klaglos funktioniert hat.
Blöderweise genau da, wo ein Wellendichtring seinen Dienst verrichtet, man sieht die eingelaufene Stelle.
Was mach ich jetzt?
Reicht Flüssigmetall, soll ich Auftragschweißen?
Irgendwer rät zu Laserschweißen, damit sich nix verzieht.
Einfach 2 Schweißpunkte und glätten?
Die Welle ist an der Stelle gut 50mm dick.
Unter dem Dichtring ist kein Öl, sondern Lagerfett, wird aber im Betrieb wohl auch dünn.
Anderer Dichtring geht nicht, weil der eine zusätzliche Haltefunktion hat und deswegen eine besonders dicke Blechhülse.
Danke für Tips.
Hab mir eine schöne Hinterachse für'n 240er Volvo besorgt.
Beim Versuch, die Lagerschale des alten Radlagers zu entfernen, ist's dann passiert: unachtsam mit dem Dremel Rinne geflext(dank neuer, hochwertiger Trennscheiben ging das gleich in den Stahl), um den Ring mit einem Meißel zu sprengen, was davor mehrmals klaglos funktioniert hat.
Blöderweise genau da, wo ein Wellendichtring seinen Dienst verrichtet, man sieht die eingelaufene Stelle.
Was mach ich jetzt?
Reicht Flüssigmetall, soll ich Auftragschweißen?
Irgendwer rät zu Laserschweißen, damit sich nix verzieht.
Einfach 2 Schweißpunkte und glätten?
Die Welle ist an der Stelle gut 50mm dick.
Unter dem Dichtring ist kein Öl, sondern Lagerfett, wird aber im Betrieb wohl auch dünn.
Anderer Dichtring geht nicht, weil der eine zusätzliche Haltefunktion hat und deswegen eine besonders dicke Blechhülse.
Danke für Tips.