Seite 1 von 1

Was tun?

Verfasst: So 1. Jun 2025, 14:49
von stritzi
Da bin ich wieder!
Hab mir eine schöne Hinterachse für'n 240er Volvo besorgt.
Beim Versuch, die Lagerschale des alten Radlagers zu entfernen, ist's dann passiert: unachtsam mit dem Dremel Rinne geflext(dank neuer, hochwertiger Trennscheiben ging das gleich in den Stahl), um den Ring mit einem Meißel zu sprengen, was davor mehrmals klaglos funktioniert hat.
Blöderweise genau da, wo ein Wellendichtring seinen Dienst verrichtet, man sieht die eingelaufene Stelle.
Was mach ich jetzt?
Reicht Flüssigmetall, soll ich Auftragschweißen?
Irgendwer rät zu Laserschweißen, damit sich nix verzieht.
Einfach 2 Schweißpunkte und glätten?
Die Welle ist an der Stelle gut 50mm dick.
Unter dem Dichtring ist kein Öl, sondern Lagerfett, wird aber im Betrieb wohl auch dünn.
Anderer Dichtring geht nicht, weil der eine zusätzliche Haltefunktion hat und deswegen eine besonders dicke Blechhülse.
Danke für Tips.
IMG-20250529-WA0020.jpg
IMG-20250529-WA0020.jpg (131.04 KiB) 222 mal betrachtet
Halbachse Volvo 240.jpg
Halbachse Volvo 240.jpg (211.91 KiB) 222 mal betrachtet

Re: Was tun?

Verfasst: So 1. Jun 2025, 17:08
von 3tb_im_Norden
Hallo,
ich würde versuchen den Spalt (sofern zu groß) mit Kaltmetall aufzufüllen und sauber wider auf Passung zu schleifen.
(Kann ggf. sogar entfallen)
Anschließend als neue Lauffläche für den Simmering einen sog. Speedi Sleeve aufzuziehen.

Anbei eine Info dazu - im Netz findest du hierzu jedoch unendlich viel Infos, da es sich um eine bewährte Reparaturvariante handelt.

https://www.skf.com/skf/campaign/sealsd ... 403_DE.pdf


VG
Carsten

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 02:23
von stritzi
Speedy Sleeve klingt ja gut, aber wie aufwendig ist da die Vorbereitung?
Kriege dazu widersprechende Aussagen.
Ist das an der Stelle so überhaupt verwendbar?

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 02:30
von christian78
Meines Wissens werden die nur aufgeklebt.
Das sehr dünne Material gleicht der Simmerring aus.

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 08:09
von Hiha
Speedy sleeves werden sogar nur aufgeschoben, ohne Kleber.
Ich würd mit WIG ein-zwei winzige Punkte aufschweißen und verfeilen, ggf. mit einer Diamantfeile, wenns aufhärtet. Frage: Wie soll sich da was verziehen?
Knetmetall hält jedenfalls nicht, Simmerringhersteller schreiben eine ziemlich hohe Härte vor wenns länger dicht sein soll.
Gruß
Hans

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 10:34
von Straßenschrauber
3tb_im_Norden hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 17:08
ich würde versuchen den Spalt (sofern zu groß) mit Kaltmetall aufzufüllen und sauber wider auf Passung zu schleifen.
(Kann ggf. sogar entfallen)
Anschließend als neue Lauffläche für den Simmering einen sog. Speedi Sleeve aufzuziehen.
Hiha hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 08:09
Knetmetall hält jedenfalls nicht, Simmerringhersteller schreiben eine ziemlich hohe Härte vor wenns länger dicht sein soll.
Kaltmetall UNTER dem SpeedySleeve auch nicht?

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 12:00
von christian78
Was soll das bringen? Optik?

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 13:35
von Straßenschrauber
Hat der 3tb_im_Norden doch geschrieben:
Den Spalt auffüllen, SpeedySleeve drüber.

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 14:09
von stritzi
Ja, ich tendiere auch zu den kleinen Schweißpunkten.
Ich wurde aber an anderer Stelle davor gewarnt, jeder der das gemacht hat, hat von verzogenen Wellen berichtet.
Kommt mir auch reichlich übertrieben vor bei der Dicke.

Re: Was tun?

Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 14:43
von Hiha
Wenn die mit 4,5er Elektroden geschweißt haben, kann das natürlich schon vorkommen. :lol: