Schaltschwelle Öldruckschalter
Verfasst: Di 13. Mai 2025, 13:07
Diesmal zu den tollen Motoren mit "nassem" Zahnriemen:
Konkret geht's um den Citroen/PSA/Stellantis 1,2 Puretec Benziner, Motorcode HM01, mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen, der sich langsam auflöst und das Ölsieb verstopft.
Gibt's einen Richtwert, ab wann ein Öldruckschalter "auslöst" und die Warnleuchte angeht?
Ich vermute, daß der Motor bis dahin bereits längere Zeit mit zuwenig Öldruck und zuviel Verschleiß unterwegs war?
Das sowas trotz "richtigem" Öl und kurzen Ölwechselintervallen und auch mit den "neuen" und angeblich haltbaren Zahnriemen passiert, durfte ich gerade bezeugen.
Konkret geht's um den Citroen/PSA/Stellantis 1,2 Puretec Benziner, Motorcode HM01, mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen, der sich langsam auflöst und das Ölsieb verstopft.
Gibt's einen Richtwert, ab wann ein Öldruckschalter "auslöst" und die Warnleuchte angeht?
Ich vermute, daß der Motor bis dahin bereits längere Zeit mit zuwenig Öldruck und zuviel Verschleiß unterwegs war?
Das sowas trotz "richtigem" Öl und kurzen Ölwechselintervallen und auch mit den "neuen" und angeblich haltbaren Zahnriemen passiert, durfte ich gerade bezeugen.