Spurweite

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Spurweite

Beitrag von stritzi »

Nur mal so eine Frage:
Wenn bei einem Heckantrieb, der traditionell eher zum Übersteuern neigt, die hintere Spurweite um 7cm kleiner ist als vorn, ist das nicht kontraproduktiv?
Wenn man das mit Spurplatten oder breiteren Reifen ausgleicht, bringt das was?
Hatten nicht die BMW hinten immer so extremen Sturz deswegen?
(Jetzt abgesehen von legal oder eintragungspflichtig...)

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Spurweite

Beitrag von lowrider82 »

Da brauchst aber auch Leistung an der Hinterachse. Sonst passt es schon, damit er stabil bleibt.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Spurweite

Beitrag von Tibor »

Du hast immer so krasse Themen. Ich schreib dazu mal meine naiven Gedanken.

Damit unter- oder übersteuern ein Thema wird, muss man ein Auto ja erstmal auf eine Art bewegen, dass so ein Fahrverhalten eintritt. Ich vermute mal, dass das dein Plan ist. Würde es dann nicht Sinn ergeben, erstmal zu gucken ob das Fahrzeug aktuell ein unzufriedenstellendes Fahrverhalten aufweist? Vielleicht übersteuert es aktuell genau so wie es deinem persönlichen Geschmack entspricht.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Spurweite

Beitrag von stritzi »

Danke!
Ich hab eher folgenden Gedanken:
Das Fahrwerk wird insgesamt etwas härter als Standard (Federn und PU Buchsen plus 30%, wobei die 45 Jahre alten "original" Silentgummis mittlerweile sicher härter sind als die neuen PU) und etwa 25mm tiefer, dazu Sportdämpfer.
Hinterachse (Heckantrieb) kriegt allerdings Lastfedern (hat Gründe wegen Zuladung und Anhängerkupplung).
Trotzdem wird der auch mal leer gefahren und soll dann natürlich nicht gleich ausbrechen, wenn die Straße anspruchsvoller ist.
Würde es da Sinn machen hinten etwas breiter?
Ich frag mich ja auch wo denn der Grenzbereich dann wäre, ich fahre damit ja nicht ans Limit üblicherweise.

Antworten