Kolbenkippen

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Kolbenkippen

Beitrag von stritzi »

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, abzuschätzen, wann ein Motor (eher) zu Kolbenkippen neigt?
Also in Bezug auf die Konstruktion selber.
Hab da einen Fall, wo zu kurze Kolbenhemden die Ursache sein sollen (B230F).
Andrerseits hab ich auch eher "niedrige" Kolben, wo das kein Problem zu sein scheint (Quasar).
Wenn das Kippen-Klappern nach 1 Minuten "Warmlaufen" aufhört, soll's ja noch nicht tragisch sein.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kolbenkippen

Beitrag von Hiha »

Das ist schwer abzuschätzen. Verglichen mit modernen Geländeviertaktern ist ein XT600-Kolben ja noch relativ hoch, bestimmt mehr als doppelt so hoch wie ein z.B. CRF450-Kolben gleichen Durchmessers. Trotzdem neigen Letztere nicht so zum Kolbenkippen, das dürften sie auch garnicht, da der Kolben sich sonst einfach im Zylinder umdreht. Die Laufspiele sind kleiner, da wassergekühlt und nikasilbeschichteter Aluzylinder. Es gibt einen Zylinderversatz zur Druckseite hin, bei der XT600 gibts einen Kolbenbolzenversatz von der Druckseite weg, aus Geräuschgründen. Früher hab ich mir mal überlegt, den Kolben um 180° zu drehen, hatte meine Tenere dann aber mangels Einsatzzweck verkauft...
Viel macht auch der Kolbenwerkstoff aus, ich hab das Gefühl dass manche Serien der originalen Gusskolben zum Schrumpfen neigten, was bei Guss eigentlich eher selten sein sollte.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kolbenkippen

Beitrag von stritzi »

Beim B230F gibt's eine "Faustregel", ab wann ein Übermaßkolben angedacht werden könnte: wenn 10mm vor OT der Kolben "mehr als 1 mm" hin und her bewegt werden kann. Davor reichen gut erhaltener Kreuzschliff und saubere Kolbenringe, zusammen mit 10W60er Öl...das Klappern halt ignorieren. :mrgreen:

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kolbenkippen

Beitrag von Hiha »

Achso, Automotor, dazu noch Volvo. Naja, GANZ andere Liga. Schaumal was ICH meine:
kolben3.jpg
Links CRF450, rechts XT500.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Kolbenkippen

Beitrag von Stuecki »

Wie schon von Hans angedeutet spielen auch die Daten bzw Konstruktion des Kurbeltriebs fürs Kippen eine entscheidende Rolle, wie sehr und auch wann der Kolben kippt hängt von der Schränkung der Kurbelwelle (außermittige Lage dieser zur Zylinderachse) und der Desachsierung vom Kolbenbolzen (Bolzen liegt nicht mittig im Kolben, meist unter einem mm, schwer erkennbar) bzw von der Kombination aus beiden, ab.
Man kann das also pauschal eher schwer sagen :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kolbenkippen

Beitrag von stritzi »

Ok, dann muss ich mich vorm Rebuilt mal schlau machen, welche Kurbelwelle im B230F drin ist und die Kolben ausmessen. An sich ist bei Volvo Redblocks ja alles untereinander tauschbar, zumindest im Prinzip. Nur der eine neigt eben zum Kolbenkippen.
@ hiha: schönes Bild, wie Topf und Teller

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kolbenkippen

Beitrag von stritzi »

Erfahre grade, daß das "zu kurze" Kolbenhemd grad mal 2 Zehntel kürzer ist als der Standard. Kann das soviel ausmachen??

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kolbenkippen

Beitrag von Hiha »

Nein, nichtmal 2mm. Ich glaube, dass da zwei verschiedene Kolbenhersteller zugeliefert haben, und einer davon einen Kolben, der entweder zum Schrumpfen neigt, oder eine nicht ganz korrekte Form oder Werkstoffeigenschaften hat.
Du kannst den seitlichen Kolbenbolzenversatz zur Kolbenmitte messen, wenn Du die zwei verschiedenen Kolben zur Hand hast. Da könnte sich am Ehesten was finden.
Die Kurbelwelle ist übrigens wurscht, Zylinderversatz zur Kurbelwellenachse heraus zu messen ist schwierig, und auch nicht nötig, das findet sich in der Literatur, wenns sowas beim Volvo gäbe.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Kolbenkippen

Beitrag von stritzi »

Irgendwo findet sich das....
Screenshot_20240313-112258_Gallery.jpg

Antworten