Bleikugeln im Benzintank

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bleikugeln im Benzintank

Beitrag von christian78 »

gibt's eigentlich noch eine Bezugsquelle für das gute, alte Blei-Mennige?
Ist das nicht seit den 50ern verboten? :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bleikugeln im Benzintank

Beitrag von Hiha »

Moderner Zink-Lamellenlack ist Bleimennige überlegen. Nur die Farbe ist anders. :mrgreen:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Bleikugeln im Benzintank

Beitrag von stritzi »

Sind das spezielle, mit Zinklamellen versetzte Lacke oder dieses Zeug, das z.B. von "Rostio" erhältlich ist? Das hab ich nämlich.
Allerdings keine Langzeit Erfahrung dazu.
Bei Mennige hingegen schon.
Vor ziemlich genau 50 Jahren hat der Nachbar, Gott hab ihn selig, in seiner Gärtnerei damit die Stahlskelette der neu errichteten Glashäuser gestrichen.
Da drin hat's rund ums Jahr Luftfeuchtigkeit bei 100%, feucht-warm mit viel runterlaufendem Wasser.
Im Gegensatz zu den viel später errichteten, feuerverzinkten haben die noch immer kein einziges Rostfleckchen, während die anderen wieder abgebaut werden mußten, weil durchgerostet.
Mit einem Rest wurde das stählerne Schaukelgestell für uns Kinder gestrichen, das steht auch noch immer, trotz Witterung Regen und Schnee und hat ebenfalls nichts.
Sowas such ich...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bleikugeln im Benzintank

Beitrag von christian78 »

Bei allem, was derart gut schützt, wurde die Zusammensetzung verändert.

Für was brauchst Du das?
Beim Auto rostet nie das normale Stück Blech, sondern der Rost entsteht immer in Falzen und Blechspalten, wo er sich dann ausbreitet und du dann Ärger hast.
Hier musst du mit geeigneten Mitteln ansetzen und zwar von innen. Bzw bei ner alten Karre sind alle Falze rostig - hier gilt es den Istzustand zu erhalten. Rostfrei ist Wunschdenken.
Auch Mennige wird auf diese Weise unterrostet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bleikugeln im Benzintank

Beitrag von Hiha »

Blei ist halt heimtückisch, ich würds nicht mehr verwenden, selbst wenn ichs kriegen könnte.
Ich mein das hier:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ebig-500-g
Den alten benz hält es mittlerweile ganz gut zusammen..
Gruß
Hans

Antworten