Lastfedern

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Lastfedern

Beitrag von stritzi »

Ich schon wieder...und wieder was off topic:
Im Zuge des Fahrweksumbaus am 240er Volvo hab ich den Tip bekommen, an der Hinterachse "Lastfedern" zu verbauen.
Dazu finde ich aber nichts genaueres.
Ich hab aber zufällig neue Hinterachsfedern vom Kombi übrig.
Laut Hersteller lesjöfors sind die "10 bis 30%" härter als die original verbauten und eigentlich gedacht für häufigen Anhängerbetrieb oder bei viel Zuladung.
Eine Federrate konnte man mir nicht nennen.
Da die Federung insgesamt ja straffer werden soll, scheint das für mein Vorhaben zu passen.
Ich hab vorn neue Federn bekommen, die seinerzeit im 240er Turbo verbaut waren, die haben ähnliche Werte.
Hat jemand Erfahrung mit strafferem Fahrwerk im Betrieb?
Ich mein ja nur, daß auch der Kombi ab und zu ohne Zuladung gefahren wird und hinten trotzdem nicht springen darf...passende Dämpfer und Stabis natürlich selbstverständlich. Thx.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lastfedern

Beitrag von lowrider82 »

Genau dafür gibt es Lastfedern. Die haben einen größeren Biegeradius und tragen dann eben erst mit, wenn das Heck runter geht und die normalen Blattfedern sich anlegen.
Da sieht man es:
https://www.nfz-blattfedern.de/product- ... JkQAvD_BwE
Somit ist das Fahrzeug im unbeladenen Zustand nicht zu bockig.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lastfedern

Beitrag von stritzi »

Aber mein 240er Fahrwerk hat Spiralfedern. Vielleicht bau ich noch um.... :mrgreen:

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lastfedern

Beitrag von lowrider82 »

Da gibts nix. Spiralfedern können auch als Lastfedern bei Blattfedern verwendet werden.
Ev. Progressive...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Lastfedern

Beitrag von stritzi »

Die Frage ist ja, wie sich die verstärkten Federn vom Kombi in der Limousine dann verhalten, wo meist eher weniger Ladung transportiert wird.
Laut einem sehr verläßlichen Volvo Spezi soll das in Kombination mit den Turbo-Federn vorn, Gasdruck Dämpfern und stärkeren Stabis "bis in den hohen Grenzbereich" sehr gut hinhauen, dann aber schnell zum Übersteuern neigen.
Der Hersteller kann oder will mir außer zu den Abmessungen keine Angaben machen.
Mit Vokabeln wie "verstärkt" oder "heavy duty" fang ich nicht viel an, und "10 bis 30 Prozent härter" sagt auch nicht mehr.
Progressive sollte man doch an der Wicklung erkennen, aber meine sind durchgehend gleich gewickelt.

Antworten