25 kmh Moped

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 101
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von derMoe »

Nur eine Frage nebenher...
Die hat doch um die 80 Kilo oder? Zahlt sich sowas im Urlaub nur zum "Brötchen holen" aus?
Wär da nicht ein E-Roller die bessere bzw. "leichtere" Wahl?
Schon allein des Lärmes wegen...

CU
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von stritzi »

Ja, unter 80 Kilo. Keine Ahnung, da geht's wohl eher ums Scooter-Feeling und weil's halt schon vorhanden ist...ich tät ja gleich einen Dr. Evo Zylinder rein und ein normales Getriebe.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von Lindi »

Darf ich als Österreicher das dann ohne weiteres nutzen oder muß ich als Fahrer eingetragen sein? Nur im Versicherungsfall mein ich...
Interessante Frage! Fahren denke ich schon, weil Du vermutlich einen in der EU anerkannten Führerschein besitzt. Wer ist den als Eigentümer/Versicherungsnehmer eingetragen bzw. wo wohnt dieses Mensch? (D/Ö)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von christian78 »

Ich habe für meine Schwalbe letztes jahr 39,90 bezahlt. Es gibt auch günstigere.
Bei meiner Versicherung ist es aktuell (war nicht immer so) so, dass man einen zweiten Fahrer eintragern kann.
Und es wird gefragt, ob alle Fahrer über 23 jahre sind - wenn nicht, ists teuerer.
Da gibt es auch Preisstaffeln, wenn an die Versicherung nach dem 1.3 abschließt und weniger, als ein Jahr hat.

Mit dem Führerschein keine Ahnung.
Ich gehe mal davon aus, dass der die Klasse abdeckt - weil man fürs Mofa an sich keinen Führerschein braucht, sondern nur eine Prüfbescheinigung. Und Auto/Moppedschein dekt Mofa mit ab. Ist ja EU.
Und du schließt ja nur einen Vertrag mit einer Versicherung ab.
Interessant ist die Frage, was eine deutsche Versicherung mt einer Österreichischen Anschrift macht.
Ich habe auch ein zweites Fahrzeug an nem anderen Standort ganz normal mit meiner Meldeadresse verschert.


Ah stimmt, Zip 25, wahrscheinlich die ältere, die ähnlich wie eine Sfera aussieht.
Die neuere gabs auch mit Viertakt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von stritzi »

Ja, das ist die "zweite Generation" der Zip, mit 2-Takter. Der 4-Takter ist auch offen schon ziemlich lahm...
Das Mofa wird in D versichert/angemeldet und kommt in den "Hangar" des deutschen Wohnmobils.
Im Prinzip geht's nur drum, was von Seiten der Versicherung passiert, wenn ich mir im Urlaub vom Fahrzeughalter das Mofa mal ausborge um damit einkaufen zu fahren und es gibt einen Unfall.
Ob's dann besser ist, als Fahrer eingetragen zu sein und wie das generell geht, wenn der Fahrzeughalter Deutscher ist und der zweite eingetragene Fahrer Österreicher...

Antworten