25 kmh Moped

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

25 kmh Moped

Beitrag von stritzi »

Tag auch!
Hätte eine Frage zur Mopedklasse bis 25 km/h, die es in der Form in Österreich nicht gibt.
Wie es aussieht, kriegt man dafür ein "Versicherungskennzeichen".
Was ist denn noch nötig, wenn man sowas "anmelden" will in Deutschland?
Muß das Ding (regelmäßig?) zum TÜV oder ist das eher wie ein Fahrrad?
Gibt's da einen Fahrzeugschein?
Thx

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von Tibor »

Ich hatte mal eine Velosolex. Diese fällt in die 25 km/h Kategorie (Mofa).
Für ein Mofa brauchst du in der Tat nur ein Versicherungskennzeichen. Tüv braucht man nicht.
Dennoch muss das Fahrzeug verkehrstüchtig sein. Dieses zu kontrollieren obliegt dem Fahrer. Die Polizei kontrolliert natürlich ob der Fahrer das anständig macht.

Edit: Die Velosolex hatte eine ABE, wo ein paar Daten drin standen.

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von Cyrus »

Mofas und Mopeds haben tatsächlich nur eine ABE. Das Kennzeichen wird einem von der Versicherung zugeschickt. Gültig ein Jahr. (welches draufsteht).
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von stritzi »

Ok, danke für die Antworten!
Kann's sein, daß so ein Kennzeichen früher mal länger gültig war bzw das Jahr zumindest nicht am Kennzeichen eingeprägt war?
Kann man diese ABE, sofern verloren, mit den Daten des Mopeds (Fahrgestell- und Motornummer) irgendwo als Duplikat (gegen Gebühr? Wie?) nachfordern?

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von Cyrus »

Ich meine, zu meiner Mofazeit mitte der 80er gab es schon dieses Jahreskennzeichen. Ob das vorher mal anders war ist mir nicht bekannt.
Eine verlorene Betriebserlaubnis ersetzt dir im Normalfall der Hersteller gegen Gebühr. Wenn es den noch geben sollte. Wenn nicht, ist der Aufwand um einiges größer. Da muß man dann vermutlich diverse Behörden ablaufen.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von christian78 »

Deutschland nur Versicherungskennzeichen.
Anmelden kann man sowas nicht und auch keine HU.

Das Kennzeichen bekommst du jährlich (gültig ab 1.3) bei jeder Versicherung. Du musst aber eine gültige ABE haben, wenn der Hersteller keine ausstellt, ist das KBA zuständig.
Hersteller Vespa/Piaggio macht das nur bei Fahrzeugen, die in D verkauft wurden. Bei selbst importierten Fahrzeugen stellen die keine Papiere/Zweitschriften aus.
Oder der teuere Weg über Tüv/Dekra und tatsächlich Zulassungsstelle wobei hier nichts "zugelassen" wird. Achtung: Die Papiere vom Tüv Dekra sind nur mit dem Aufkleber/Siegel von der Zulassungsstelle gültig!

Wenn du kontrolliert wirst, musst du eine Versicherungsbescheinigung und ABE dabei haben. Wenn nicht, ist das "Fahren ohne Betriebserlaubnis" => kann Ärger geben. Dann bist du in der Bringpflicht.

Tatsächlich gibt es aber auch die Möglichkeit einer "Freiwilligen Zulassung" mit großem Kennzeichen, Anmeldung und dann notwendiger HU.
In der Zulassungsstelle weiß aber niemand was das ist.


Wie das in Österreich ist, keine Ahnung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von Lindi »

Ich hatte schon ABEs in der Hand, wo die Fzg-Nr. handschriftlich eingetragen war...
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von stritzi »

Also kann man mit dieser Betriebserlaubnis zu einer x-beliebigen Versicherung gehen und so ein Jahreskennzeichen bekommen?
Wie sieht's da mit der drin erwähnten "Eigentümerübertragung" aus?
Kaufvertrag reicht?
Was kostet denn so ein Versicherungskennzeichen circa?
20240206_115701.jpg
IMG-20240206-WA0001.jpg
20240206_115728.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von christian78 »

Genau. Das erste ist die ABE und das zweite die alte Versicherungsbescheinigung war gültig von 1.3.2008 bis 29 Februar 2009 23:59 Uhr.

Kaufvertrag interessiert keinen.
Gibts auch Online, du schickst die Daten, bezahlst und die schicken dir ein Kennzeichen.
Viele haben keine Blechschilder, sondern nur noch Klebekennzeichen, wie bei S Pedelecs. Evtl vorher fragen.
Klebekenzeichen sind natürlich auch ok. Man muss sich halt was basteln wo man das drauf klebt.

Das ist ja ein Roller, der scheinbar werkseitig mit 25 ausgeliefert wurde.
Hier gibts Möglichkeiten, diesen auf 50kmh umzubauen und auf dem selben Weg zu versichern. Dazu muss man aber zum Tüv/ Dekra und das umändern lassen.
Mofa ist in D immer Einsitzer - deshalb sind bei den Drosselsätzen immer diese Taschen dabei, die man über die Sitzbank schnallt.

Wenn ein 50kmh Fahrzeug nachträglich mit einer Speedbox Drossel versehen wurde, ist dafür eine ABE mitzuführen.


Das Ding heißt glaub ich "Piaggio Sfera".
In dem Vergaser ist eine Lochscheibe verbaut, auch bei 50kmh => die musst du drin lassen, sonst läuft sie nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 25 kmh Moped

Beitrag von stritzi »

Hallo und danke!
Ist eine "Zip C06", Einzel-Sitzbank, der Vergaser ist nur ein 10er (statt üblich 14er dell'orto), Ein- und Auslaß sind deutlich enger als beim Standard-Zylinder, hat eine extra dicke Kopf- und Fußdichtung, die Luftfilterbox hat einen verwinkelten und extrem dünnen "Schnorchel", der Auspuff hat eine "Halbmondblende" im Krümmer, aber der eigentliche "Begrenzer" ist das Untersetzungsgetriebe mit anderer Zähnezahl.
Selbst mit normalem Auspuff und Zylinder ohne Kopfdichtung, offenem Luftfilterkasten und einem 17er dell'orto schafft die Büchse keine 30.
Es soll auch ein "25er Mofa" bleiben.
Sind ca. 40 bis 50 Euro/Jahr realistisch?
Was hat es denn mit "berechtigten" Fahrern auf sich?
Das Ding soll am Wohnmobil mitfahren, zum einkaufen, wenn das Mobil am Campingplatz steht.
Darf ich als Österreicher das dann ohne weiteres nutzen oder muß ich als Fahrer eingetragen sein? Nur im Versicherungsfall mein ich...
Zuletzt geändert von stritzi am Di 6. Feb 2024, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten