PU Buchsen Geräusche

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

PU Buchsen Geräusche

Beitrag von stritzi »

Hab vor, Silentgummis im Fahrwerk (Härte Serie angeblich bei ca.55 bis 60 shore) gegen PU zu tauschen, Härte 70 shore ("20% härter als Serie" laut Auskunft).
Bringt's was, als Ausgleich mit Winterreifen zu fahren um die Geräuschkulisse etwas zu reduzieren? Deren Gummi soll ja weicher sein.
Thx

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von Straßenschrauber »

Sind die originalen nicht mehr lieferbar?
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von christian78 »

Gehst du driften, fährst du Nordschleife?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von lowrider82 »

Was dir Winterreifen bringen? Mind. ein halbes Jahr einen längeren Bremsweg.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von stritzi »

Und in Bezug auf die Geräusche? Dämpft das ein bisschen? Oder ist das, was man dazu liest, auch wieder Unsinn?
Eigentlich glaub ich, daß es egal sein dürfte.
Die 70 shore buchsen fühlen sich kaum härter an als die originale. Für manche originalen gibt's außerdem keinen solchen PU Ersatz, die sind sogar noch härter als 70..

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von christian78 »

Das mit den Winterreifen im Sommer und längerem Bremsweg kann ich bestätigen. Deutlich länger.

Zum Vergleich zu den PU Buchsen kann ich nichts schreiben, weil ich das noch nicht probiert habe.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von Stuecki »

Bin heuer im Sommer mit Winterreifen unterwegs gewesen, würd ich nicht empfehlen, wirklich Katastrophe :geek:

Und ist eine bisschen höhere Geräuschkulisse da wirklich so störend :?:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von stritzi »

Bin seit 30 Jahren mit verschiedensten Autos im Sommer mit (Semperit) Winterreifen unterwegs, noch nie irgendwelche Probleme damit.
Weder erkennbarer Mehrverbrauch noch beim Bremsen. Alle Straßenarten gefahren, mit oder ohne Belag. Ich komm aber nie in den Grenzbereich, wo das ausschlaggebend wäre. Und ja, ich kenn die Tests vom öamtc zu den angeblich verantwortungslosen Fahrern wie mich, halt ich für Blödsinn.
Dafür mit dem "Testsieger" Sommerreifen Aquaplaning schon bei 60kmh und Profil abgefahren lange vor der Zeit...
Um's Geräusch geht's hier.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von lowrider82 »

Winterreifen haben ein lauteres Abrollgeräusch als Sommerreifen.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: PU Buchsen Geräusche

Beitrag von Straßenschrauber »

Du glaubst, daß die Kiste mit den PU-Buchsen lauter ist.
Und du glaubst, daß Winterreifen weicher sind, und daß sie deswegen leiser sind.

Geht*s hier garnicht um eine XT600?
~-o|-

Antworten